Zwei Jahre lang arbeitete Anita Hofmann mit Herzblut an ihrem ersten Solo-Album “Voll auf Schlager”… gestern (24.05.24) war es dann soweit: Erstmals sang sie alle Titel aus dem sehr persönlichen Werk im Odeon Tanzpalast in Krefeld, pünktlich zum Release. Es war ein Fest unter Freunden und engen Vertrauten mit ganz viel Emotionen, bei denen die Sängerin gar mit den Tränen kämpfte. Auch schlagerpuls.com war live dabei und verrät Euch alle Highlights!
Tanzfläche schon vor Konzertbeginn eröffnet
Bevor das Konzert anstand, begann schon am späten Nachmittag der Discofox-Tanzworkshop, bei dem Klaus Lustig sehr kurzfristig für Markus Schöffl als Tanzlehrer einsprang. Mit ihm konnte man sehr adäquaten Ersatz verpflichten… bundesweit zählt er zu den Besten seines Faches. Dabei mischte sich neben Anita Hofmann auch ihre enge Freundin Geraldine Olivier sowie Ehemann Lutz Ribatis und Schützling Marco Sommer unter die Zuschauer und tanzten ausgelassen mit… ehe um 20 Uhr dann das Releasekonzert von Jan Kunath offiziell eröffnet wurde!
Anita Hofmann mit Liebeserklärung an Ehemann Christian Filip
Bevor dann Anita Hofmann die Bühne betrat, erhielten zuvor der Sänger Fanel und ihr Vocalcoach Silvia Confido eine Plattform, durften jeweils Songs performen. Anita startete ihren Auftritt dann passend mit dem Titel “Wir fangen gerade erst an”, ehe es mit “Alles steht Kopf” flott weiterging. Danach wurde es emotional: Die Schlagersängerin sang den Song, den sie ihrem Mann Christian Filip zur Hochzeit widmete: “Da bist du”. Sichtlich gerührt erzählte sie dazu, wie sehr er ihr den Rücken stärkt. Nachdem sie sich beruflich von ihrer Schwester Alexandra trennte, habe sie Angst gehabt, alleine weiterzugehen. Doch Christian machte ihr Mut, gab ihr mit seiner Liebe Zuversicht. “Vergiss eines nicht, erhalte dir immer die Zuversicht, den Glauben an dich selbst”, machte er ihr klar.
Anita Hofmann kämpft mit den Tränen
Nach einer gemeinsamen Performance mit ihrem Textschreiber Kurt Schoger wurde es dann noch emotionaler: Anita Hofmann sang für ihren verstorbenen Vater und widmete ihm diesen Song! Sichtlich mit den Tränen kämpfend, performte sie die Ballade “Wenn Worte schweigen”… wie schwer der Verlust wiegt, war der Sängerin dabei deutlich anzumerken… eine unglaublich intensive, starke Nummer, die Anita da hinlegte! Chapeu!
Nach der Pause ging es flott weiter
Mit diesem Highlight ging es dann auch in die Pause, ehe die jungen Wilden den Auftakt zur zweiten Hälfte bildeten: Damiano Maiolini und Marco Sommer. Erstgenannter brachte italienisches Flair in den Odeon Tanzpalast, während Marco mit seinem ganz eigenen Stil, Küstenpop genannt, norddeutsches Feeling nach Krefeld brachte. Darauffolgend trat Überraschungsgast Renè Bisang auf, der für seine gute Freundin Anita Hofmann als Überraschung extra aus der Schweiz anreiste.
Anita Hofmann mit grandiosem Livegesang und Vielfalt
Mit “Rampenlicht” führte Anita dann das Programm fort, ehe sie grandios rockige Töne mit klassischen Klängen vereinte… mit dem Titel “Horn to be wild”! Ihr riesiges Alphorn (fast 4,5 Meter lang), auch Swiss Lady genannt, nahm dabei die ganze Bühnenlänge ein! Danach sollte die Tanzfläche endgültig auch beim Konzert eröffnet sein… “Tanzen ist Leben” hieß der Titel, der es schaffte, dass es niemanden mehr auf den Hockern hielt. Es folgten ihre Knallersongs “Leben XXL” und “Voll auf Schlager”, ehe beim Finale dann noch einmal alle Künstler auf die Bühne kamen… einschließlich Volksmuisk-Ikone Geraldine Olivier, die im vergangenen Jahr ihre Karriere beendete.
Geraldine Olivier mit herzlichen Worten an Anita Hofmann
Wie Anita bei ihrem Releasekonzert offenbarte, waren Geraldine und ihr Mann es, die ihr beim Neuanfang viel Kraft gaben. Ganz großes Kino waren dabei auch Geraldines Worte, die sich mit herzlichen Worten an ihre enge Freundin wandte: …” Ich kenne keine zweite Künstlerin in dieser Showbranche, die so diszipliniert ist, so toll an sich arbeitet… so viel Kraft hat, wie Anita Hofmann. Und ich bin mir sicher… und dass ist nicht leicht, als Solokünstlerin neu anzufangen… wenn man ein Duo war. Aber bei dir bin ich mir sicher, wird alles gut und wir unterstützen dich weiterhin!”
Nach dieser großartigen Geste gab es zum Abschluss des Releasekonzertes dann mit allen aufgetretenen Stars noch den Titel “Ein Stern”, ehe die Aftershowparty eingeläutet wurde!