Anzeige

Immer mehr Schlagerstars gründen eigenes Plattenlabel – SIE haben schon eines gegründet!

Spannend!

© Collage Schlagerpuls

Manchmal erfordert es Mut… das dachte sich wohl auch Vincent Gross, der 2023 mit „Geschlagert“ sein eigenes Label gründete. Doch er ist nicht der einzige Schlagerstar, der diesen Weg ging… wir verraten Euch, wer dies ebenfalls tat. Darunter sind auch Managements und Produzenten aus der Branche, die sich somit breiter aufstellten. Entwickelt sich hier ein neuer Trend?



Claudia Jung als früher Vorreiter

Bereits 20 Jahre ist es her, dass Claudia Jung unter ihrem bürgerlichen Namen Ute Singer und mit ihrem Ehemann Hans ein eigenes Label gründete… die Platinmond Media GmbH. Damit war sie ein früher Vorreiter in der Branche! Andrea Berg hingegen gründete 2014 Bergrecords… sie arbeitet dabei mit Sony Music zusammen, die den Vertrieb übernehmen.

Matthias Distel: Großer Erfolg mit Summerfield Records

Ein sehr prominentes Beispiel ist auch Matthias Distel alias Ikke Hüftgold. Der Ballermann-Star ist mit Summerfield Records sehr erfolgreich, hat mittlerweile viele Künstler im Repertoire, die auf seine Dienste setzen. Darunter Isi Glück, Honk, Vanessa Mai, Die Draufgänger, Felix Harrer, Kreisligalegende, Jebroer, 257ers, Marc Eggers, Julian Sommer und Peter Wackel. Er expandierte sogar auch schon, Summerfield Booking kam dazu… genau wie die Summerfield-Kids-Foundation, die Kinder aus sozial schwachen Familien, Kriegsgebieten und Kids mit lebensverkürzter Diagnose emotional und finanziell unterstützt.



Auch SIE gründeten ihr eigenes Plattenlabel

Neben dem weiter oben genannten Vincent Gross (der mit „Geschlagert“ einen Deal mit Electrola/Universal einging, die somit den Vetrieb übernehmen) sowie Linda Hesse, Patricia Larras (AVA Music), das Duo „Die Junx“ (Hammonia Music) und Oliver Thomas („A&O Records“) gründete auch Susan Ebrahimi 2016 mit „Klondike Records“ ihr eigenes Plattenlabel. Mittlerweile setzen einige Stars, darunter Anni Perka und Vivian Lindt auf ihre Dienste.

Auch Managements von Kerstin Ott und Helene Fischer am Start

Neben den genannten Stars gibt es auch immer mehr große Namen im Hintergrund, die ihr eigenes Plattenlabel gründeten: Helene Fischer Manager Uwe Kanthak („Chartlight“… hier veröffentlicht unter anderem Anna-Maria Zimmermann), Dirk Fiebich (der Produzent schuf Eventline Media), Hitschmied Christian Geller (Anastacia, Eloy de Jong, Sonia Liebing uvm.) sowie Kerstin Otts Manager Holger Storm. Dieser hat ganz frisch sein Plattenlabel „NovaSlay Records“ in’s Leben gerufen. Dort wird er zusammen mit Kontor/Edel Records kooperieren… sicherlich auch mit gr0ßem Erfolg!

 

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!