Seit seinem Solo-Debüt als Schlagersänger im Frühjahr 2022 veröffentlichte Steffen Sturm bereits 10 erfolgreiche Singles. Nun erscheint am 26.07.24 sein heißerwartetes Debüt-Album „Sturmzeit“ mit allen Hits plus acht brandneuen Songs. Produziert wurde die Selektion in Zusammenarbeit mit den bekannten Top Produzenten Willy Klüter und Manfred Hochholzer. Wir sprachen mit dem Musiker und verraten Euch, warum ihr das Album unbedingt gehört haben solltet.
Schlagerpuls.com: Steffen, mit „Sturmzeit“ erscheint am 26.07. dein Debüt-Album… u.A. mit acht Songs, die brandneu sind. Was darfst du dazu schon verraten?
Steffen Sturm: „Die Hörer dürfen sich auf eingängige Melodien, tanzbare Songs und Titel, die auch etwas rockiger sind, freuen.“
Schlagerpuls.com: Wie persönlich ist dein Debüt-Album?
Steffen Sturm: „Die Songs erzählen u.a. Geschichten aus meinem Leben oder greifen Themen auf, die mich beschäftigen und bewegen. Daher ist mein Album schon eine sehr persönliche musikalische Visitenkarte.“
Schlagerpuls.com: Wie kamst du überhaupt auf den Titel „Sturmzeit“?
Steffen Sturm: „Der Titel lag auf der Hand: Wenn die Menschen meine Musik hören, verbringen sie Zeit mit mir.“
Schlagerpuls.com: Was macht „Sturmzeit“ deiner Meinung nach aus?
Steffen Sturm: „Vom klassischen Popschlager-Song mit Texten um die Liebe, bis hin zu Titeln, die mit rockigen Elementen etwas mehr nach vorne gehen und auch textlich andere Themen aufgreifen, zeigt das Album verschiedene Facetten von mir.“
Schlagerpuls.com: Welche Songs liegen dir besonders am Herzen?
Steffen Sturm: „Schaut man auf die aktuelle Lage in Europa, aber auch global… sei es politisch oder gesellschaftlich… möchte ich mit meinem Song „WIR“ die Thematik aufgreifen und meine Gedanken dazu musikalisch ausdrücken.“
Schlagerpuls.com: Wer steckt hinter deinen Songs? Mit wem hast du da so gearbeitet?
Steffen Sturm: „Einige Titel habe ich komplett selbst geschrieben und getextet. Ich freue mich aber auch, dass ich mittlerweile mit einem tollen Team an Autoren und Textern zusammenarbeiten darf. Darunter: Iona Blum, Susanne Gärtner, Willy Klüter, Manfred Hochholzer, Franco Ferraro, Markus Hölzl, Bernd Meinunger, Stephan Kreissl, S.N.Rauter und Ernst Schmidlechner.“
Bestellt Euch direkt hier sein Debüt-Album „Sturmzeit“ vor!
Über Steffen Sturm:
Mit seinen Liedern singt er sich in die Herzen vieler Schlagerfans was sechsstellige Streams und Views bei Spotify und YouTube, Platzierungen in den offiziellen deutschen Radio AirPlay Charts „Konservativ Pop“ und weiteren Radio- und DJ-Charts eindrucksvoll belegen. Auch in den Amazon Schlager Charts konnte er sich Top 10 Platzierungen sichern. Er teilte die Bühne bei Großveranstaltungen u.a. mit DJ Ötzi, voXXclub, Nicki und DSDS Gewinner Prince Damien. Von der Deutschen Popstiftung wurde er beim Deutschen Rock & Pop Preis 2023 in der Kategorie „Bester Schlagersong“ ausgezeichnet. Seine Songs gehören mittlerweile zum festen Programm in vielen Radio Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Darüber hinaus begeisterte er beim ZDF in der Sendung „Hallo Deutschland“ sowie beim SWR Fernsehen in der Landesschau und zahlreichen weiteren TV- und Live-Shows in Deutschland und Österreich.
Nach seinem Musikstudium im Hauptfach Schlagzeug war Steffen als Schlagzeuger mit verschiedenen Bands unterwegs, u.a. als Support-Act von Joe Cocker, Gary Moore, Manfred Man, The Beach Boys, The BossHoss, Jürgen Drews, Gregor Meyle und Joy Flemming. Darüber hinaus stand er u.a. mit Musikern von Herbert Grönemeyer, RTL-DSDS Band und den No Angels auf der Bühne.