Anzeige

Exklusiv

Mit Nicole, Katja Ebstein uvm: SO grandios war Ralph Siegels Gala zum 80. Geburtstag!

Mit Nicole, Katja Ebstein uvm: SO grandios war Ralph Siegels Gala zum 80. Geburtstag!

Wir waren live dabei!

Exklusiv
© Ina Fiethen / Schlagerpuls.com

„Es war sehr fragwürdig, ob ich meinen 80. Geburtstag schaffe“, sagte Ralph Siegel offen bei der großen Gala im Bayerischen Hof in München an seinem Ehrentag vor rund 550 Gästen am gestrigen Dienstag Abend (30.09.25). Dabei steht der Mann, der da auf der Bühne zu seinen Freunden sprach, für unermüdlichen Kampfgeist und den Willen eben das zu schaffen, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Und das hat der legendäre Komponist in seinem Leben so oft bewiesen wie kein anderer. Dabei wirkte die Gala, zu der auch wir eingeladen wurden, wie eine tiefe und hochemotionale Verneigung, die nicht hätte würdiger sein können. Und die Gästeliste kaum illustrer. So gab es auch gleich mehrere besondere Auftritte von Ikonen wie Johnny Logan, Katja Ebstein und Nicole. Aber der Reihe nach…



Markus Söder ehrt Ralph Siegel mit höchster Auszeichnung Bayerns

Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Stefan Mross und Eva Luginger, Lena Valaitis, Nicole, Katja Ebstein, Johnny Logan, Ireen Sheer, Roberto Blanco, Claudia Jung, Ottfried Fischer, Carolin Reiber… all diese große Namen waren unter den Gästen an diesem besonderen Tag, bei dem sich die Ereignisse überschlugen. So ergriff früh am Abend Ministerpräsident Markus Söder das Wort und schwärmte in den höchsten Tönen von Ralph Siegel… und ehrte ihn mit dem Bayerischen Maximiliansorden! Die höchste Auszeichnung des Landes Bayern wird Siegel bald überreicht, als Vorschuss gab es es den bayerischen Löwen.

Katja Ebstein brachte es auf den Punkt

Dabei sollte Katja Ebstein, die einen sehr seltenen Auftritt gab, das Talent und die unglaubliche Schaffenskraft von Ralph Siegel voll auf den Punkt bringen: „Der liebe Gott hat richtig dahin geschissen!“, machte sie deutlich und verneigte sich vor dem Mann, der ihr den Klassiker „Theater“ bescherte. Und genau diesen Titel sang die Ikone auch… und das sollte nur der Anfang einer Reihe von gleich mehreren bewegenden Auftritten an diesem Abend sein, denn: Zwischen den Essensgängen hatte Siegel mit seinem Team ein pompöses Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht – hier direkt noch ein grandioses Beispiel: Weltstar Johnny Logan sang „What’s another Year“… mit seiner einmaligen Stimme…



Ralph Siegel zu Nicole: „Du hast mein Leben schon sehr bereichert“

Dabei zeigte sich die Legende in seiner Rede wenig später hochemotional. „Es war sehr fragwürdig, ob ich meinen 80. Geburtstag schaffe“, gestand Siegel, der seinen Ärzten herzlichst dankte. „Wenn ihr nicht wärt, wär ich nicht hier“, machte der Visionär unmissverständlich klar… ehe er emotional zu Nicole überleitete, zu der er bis heute eine ganz besondere Beziehung hat. „Du hast mein Leben schon sehr bereichert“, sagte Siegel zu der Frau, die 1982 beim Grand Prix die ganze Welt bewegte… und mit „Ein bisschen Frieden“ noch heute den Menschen tief aus dem Herzen spricht. Gemeinsam erinnerten sich Ralph Siegel und Nicole an die Entstehung der Hymne und den Sieg beim Grand Prix… ehe Nicole nach einer ebenfalls bewegenden Rede mit einem Medley den Saal des Bayerischen Hofes einheizte! Genau wie später Dschinghis Khan, bei dem die Bude ebenfalls kochte… keine Frage, man fuhr ganz groß auf…

1000544391
Bewegte mit ihrem Auftritt: Nicole

Ralph Siegels Schaffenswerk sucht seinesgleichen

Ein absolutes Highlight auf anderer Ebene war für uns auch die Diashow, die auf das Leben und die Karriere von Ralph Siegel zurückblickte… mit unzähligen Ausschnitten und Fotos. Man mag kaum glauben, was dieser Mann schon alles erreichte und mit wem er alles arbeitete… ebenso unglaublich ist die Zahl der verkauften Tonträger, die Ken Otremba (Label Telamo) ermitteln ließ: Eine Milliarde verkaufte Tonträger sind es an der Zahl, die auf das Konto von Siegel gehen! Unter tosendem Applaus wurde dem Komponisten dafür ein Award im Bayerischen Hof überreicht… noch eine große Überraschung für Siegel an diesem historischen Abend…

Eine private Überraschung gab es derweil von Adoptivtochter Ruby, die sich in einer rührenden Rede an Ralph Siegel wandte: „Ich bin so dankbar, dich als meinen Papa benennen zu dürfen.“ Was für schöne Worte und CHapeu an die junge Dame, die hier das Wort vor so vielen Zuhörenden ergriff!



Epos „Zeppelin“ setzt Schlusspunkt

Mit der Rede von Benjamin Sahler (Festspielhaus Neuschwanstein) sollte wenig später langsam aber sicher das Finale von Siegels Geburtstagsgala eingeläutet werden. Sahler betonte die gemeinsamen Erfolge… und sprach damit deutlich das Musical „Zeppelin“ an, welches man, ohne zu übertreiben, als absolutes Meisterwerk von Siegel betrachten darf. Ein spätes Werk einer Legende in seinem Lebensabend, der – wie es Tim Wilhelm (Frontsänger Münchener Freiheit und Hauptdarsteller in „Zeppelin“) sehr passend traf – jedem Widerstand getrotzt und niemals aufgegeben hat. Mit einer Performance einiger grandioser Auszüge aus dem Epos – gemeinsam mit seinen Kollegen Kevin Tarte, Angelika Ehrlacher, Madeleine Haipt, Stefanie Gröning, Mave O’Rick, Alexander Kerbst und weiteren – wurde dann der Schlusspunkt gesetzt… der in gewisser Weise auch die Wiederaufnahme des Stücks einläutete, das ab dem 16.10.25 wieder im Festspielhaus Neuschwanstein aufgeführt wird.

1000544361
Die Darsteller von „Zeppelin“

Keine Frage, die große Geburtstagsgala für Ralph Siegel sollte eine Feier werden, die man so schnell nicht vergisst… und bei der sich alle wünschten: Lieber Ralph, bleib uns bitte noch viele Jahre erhalten und begeistere uns weiterhin mit deinen Werken und deiner schier unendlichen Schaffenskraft!

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!