Mittlerweile ist es 42 Jahre her, dass Nicole ihre bis heute aktuelle Hymne „Ein bisschen Frieden“ veröffentlichte. Geschaffen hat diesen Titel Komponistenlegende Ralph Siegel. Im Podcast „Die blaue Couch“ von Bayern 1 erinnerte er sich nun daran, wie er reagierte, als Nicole den Hit im Studio zum ersten Mal einsang.
Erst ein paar Stunden bevor Nicole „Ein bisschen Frieden“ erstmals im Studio einsingen sollte, habe er ihr den Song gegeben. „Sie hat das Lied innerhalb kürzester Zeit gelernt, betont Siegel und ergänzt: Nicole ging an’s Mikrofon… hat’s gesungen und mir kamen die Tränen. Ich habe das Studio verlassen, ging in mein Büro unde hab fast einen Weinkrampf bekommen.“
Ralph Siegel: DARUM ging es ihm so nah
Sichtlich emotional gerührt, gesteht Ralph Siegel im Podcast: „Mich hat es geschüttelt und ich wusste, wir gewinnen die Eurovision. Ich wusste es einfach. Ich habe geheult wie ein kleines Kind, dass mich ja keiner sieht.“ Es war sein großer Traum, nach mehreren Anläufen (unter anderem mit Katja Ebstein) einmal mit einem von ihm geschaffenen Song beim Grand Prix zu gewinnen… mit Nicole sollte es dann auch tatsächlich gelingen!
Längst ist Nicole zu einer Legende der deutschen Musik geworden, veröffentlicht am 19.07.24 den ersten Vorboten ihres mittlerweile 30. Albums… während Ralph Siegel sich bei der vierten Spielzeit von seinem Musical-Epos „Zeppelin“ im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen ganz aktuell über das Erreichen der 100.000 Zuschauer Marke freuen darf!