40 Jahre nach “Dein ist mein ganzes Herz” setzt Heinz Rudolf Kunze die Geschichte seines Megahits fort – mit seinem brandneuen Song “Besuch mich Marie”, der am 15.08.25 erschien. Dieser Titel ist auch Teil vom neuen Album “Angebot und Nachfrage, das am 12.09.25 rauskommt. Nachfolgend mehr zum Werk.
Mit „Besuch mich Marie“ veröffentlicht Heinz Rudolf Kunze die berührende Fortsetzung seines Klassikers „Dein ist mein ganzes Herz“. Auch diesmal geht es um die große Liebe – nur nicht idealisiert, sondern so, wie sie wirklich ist: gezeichnet vom Leben, aber ungebrochen. Wie bereits bei „Dein ist mein ganzes Herz“ beweist der Rockpoet auch mit „Besuch mich Marie“ erneut seine besondere Stärke: die Kunst des „beschädigten Liebeslieds“ – eine einfühlsame und ehrliche Auseinandersetzung mit Liebe, die nicht idealisiert, sondern authentisch und vielschichtig erzählt wird.
Der Song eröffnet Kunzes neues Album „Angebot und Nachfrage“, sein inzwischen 47. Werk, und ist ein meisterlicher Auftakt für ein großes Spätwerk über Herkunft, Heimat, Zugehörigkeit und Identität. Mit feinem Humor und stiller Melancholie zeichnet Kunze ein Bild vertrauter Liebe, die Alltag, Zweifel und Vergänglichkeit übersteht.
Produziert von Udo Rinklin in einem klaren, reduzierten Sound, erinnert der Song an frühere Kunze-Alben: nahbar, ehrlich, zeitlos. „Besuch mich Marie“ ist ein Lied voller Leben – leichtfüßig, liebevoll und beschwingt, wie ein Sommertag, an dem alles stimmt – nicht perfekt, aber genau richtig!
Hier die Trackliste von “Angebot und Nachfrage”:
- Besuch mich Marie
- Das was niemals war
- Die Angst geht um
- Dann fängt die Liebe an
- Was bin ich wert
- Sie sind Migranten
- Mehr von dir
- Jeder Tote einer zuviel
- Einen andern Menschen lieben
- Wehrlos
- Wir sind wir
- Ich bin tot
- Freundlichkeit
- Irgendwo
- Du musst dich irren
- Wozu hat man Kinder
- Bonus Track: Dein ist mein ganzes Herz (Duett 2025) mit Annett Louisan
Heinz Rudolf Kunze Live 2025
19.08.25 – HANAU, Amphitheater
20.08.25 – HANNOVER, Gilde Parkbühne
28.08.25 – GELSENKIRCHEN, Amphitheater
30.08.25 – BAD ELSTER, Naturtheater
31.08.25 – OSNABRÜCK, Tag der Niedersachsen
07.09.25 – EUTIN, Seebühne