Für jeden Menschen ist die Zeit auf dieser Erde begrenzt. Das weiß auch Schlagerstar Nik P. In “Das Leben ist zu kurz”, einem seiner neuen Songs auf dem kommenden Album “Was wirklich zählt” (erscheint am 07.05.24) besingt er genau dieses Thema. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com spricht er offen über die Vergänglichkeit des Lebens, seine Träume und erzählt eine berührende Geschichte, die ihm Fans zutrugen.
Nik P. betont: DARUM sollte man sich Zeit für die schönen Dinge im Leben nehmen
“Irgendwann kommt eine Zeit in deinem Leben, in der du dich fragst: ‚Hast Du alles erreicht, was Du erreichen wolltest? Wie lief Dein Leben bisher?‘ Genau das ist bei mir passiert und ich dachte darüber nach: ‚Ok, wie viel Zeit habe ich noch? In welchem Abschnitt Deines Lebens befinde ich mich?‘” erzählt Nik P. und verrät, zu welchem Entschluss er selbst kam: “‘ob Du jetzt früher oder später von dieser Welt gehst, das Leben ist immer zu kurz’ Man hat irgendwie immer viel im Kopf, was man alles tun möchte, ehe man feststellt, dass dazu ein Leben gar nicht reicht. Da müsste man schon irgendwie, wie eine Katze sein, dass man sieben Leben hat, um alles irgendwie zu machen und zu vollenden. Aber das ist eben nicht so.” Dabei betont er: “Das heißt aber auch, dass man einfach sich die Zeit für die schönen Dinge im Leben nehmen sollte, solange man noch die Zeit dafür hat. Das ist sehr wichtig.”
Keine Frage, auch Nik P. beschäftigt dieses emotionale Thema. Uns gegenüber stellt er klar: “Ich lebe natürlich in der Gewissheit, dass das Leben vergänglich ist. Das ist so. Jeder, der das nicht mag, der ist irgendwo auf einer Ebene unterwegs, die nicht existiert. Ich weiß um die Vergänglichkeit der Dinge, aber für mich ist wichtig in der Zeit zu leben, in dem Moment zu leben.”
Nik P.: DIESE Fan-Begegnung prägte ihn
Dabei erzählte er uns im exklusiven Interview eine schöne Anekdote von zwei treuen Fans: “Ich kann dir eine schöne Geschichte erzählen von einem Konzert aus dem vergangenen Jahr… eine schöne Geschichte, die bestätigt, warum ich auf der Bühne stehe. Da kam ein Pärchen zu mir, dass 20 Jahre verheiratet war. Die kamen nach dem Konzert zu mir zur Autogrammstunde. Sie hatten sich ein Jahr zuvor getrennt und unabhängig voneinander zu meinem Konzert gekommen. Keiner wusste vom anderen, dass er hier ist. Sie haben sich dann beim Konzert zufällig gesehen, weil sie beide Fans von mir sind… und dann kommen sie zu mir zur Autogrammstunde und bedanken sich bei mir. Da sagte ich: ‚Für was?‘ Sie sagte dann zu mir mit Tränen in den Augen: ‚Du hast uns heute mit Deinen Texten etwas gezeigt und zu spüren gegeben… wie wichtig mir mein Mann an meiner Seite war und ist. Ich möchte, dass das immer so bleibt. Ich habe heute durch Deine Musik, durch Deine Texte erkannt, dass es falsch war ihn gehen zu lassen.‘ Deswegen wollten sich beide bei mir bedanken. Sie waren beide unter Tränen und ich auch, weil mir das so ans Herz ging und da wusste ich wieder, warum ich Musik mache, warum ich auf der Bühne stehe und ich solche Texte schreibe.” Was für eine berührende Geschichte!