Emotionen, Überraschungen und starke Stimmen – Sonia Liebings Release- und Geburtstagsparty sollte am gestrigen Abend (05.09.25) jeden Einzelnen mitreissen! In der Kantine Köln feierte die Schlagersängerin die Veröffentlichung ihres Albums „Ganz nah bei mir“ – und zugleich in ihren 36. Geburtstag rein. Mit Fans, Freunden und Familie sollte es ein Abend werden, den wohl keiner der Beteiligten vergessen wird! Wir waren live dabei und verraten Euch alle Highlights des hochemotionalen Konzertes!
Neonlicht eröffnen Abend energiegeladen
Mit Anni Perka und Neonlicht (die ebenfalls einen Grund zum Feiern hatten… ihr vierjähriges Jubiläum!) hatte Sonia Liebing gleich zwei Supportacts am Start, die wohl gewählt wurden: Sowohl Anni als auch Nadine und Julian sind gute Freunde von ihr, zudem passen die Stimmen hervorragend zusammen… das sollte sich später zeigen, doch erst einmal eröffnete Neonlicht musikalisch den Abend! Das Traumpaar startete mit „Sie hat den Look“, ehe ihre Version von „Schau mal herein“ folgte… hier packte Julian seine ganze Stimmkraft aus, was auch dem begeistert reagierenden Publikum nicht entging. Ihr energiegeladener Auftritt kam super an, das Sahnehäubchen war als Finale die emotionale Ballade „Luftschloss“ – ihre Version des Musicalhits von Peter Plate!
Anni Perka begeistert mit Stimme und Bühnenpräsenz
Es folgte Anni Perka, die mit „Der schönste Tag“ startete – ein Titel, der an diesem Freitag hervorragend passte! Schon früh am Abend rockte auch die Wahl-Bayerin mit ihrer klasse Stimme und Präsenz die Bühne, das war wahrlich „sexy gefährlich“! Natürlich durfte auch der „Tanz auf dem Vulkan“ nicht fehlen, den die Zuschauer textsicher mitsangen. Fan Sven wurde derweil beim Song „Dürfen wir das?“ sogar kurzerhand auf die Bühne geholt – er übernahm den Part von Annis Duett-Partner Dennis Wilms. Eine sehr coole Aktion – keine Frage Stimmung und Spaß waren schon jetzt auf einem hohen Level…
Sonia Liebing ist ganz nah bei ihren Fans
…und dann betrat wenig später – klasse anmoderiert von Neonlicht – das spätere Geburtstagskind Sonia Liebing die Bühne… doch zuvor sollte „Kussi eure Sonia“ (die Hymne an ihre Fans) erklingen… und nahezu der ganze Saal schien schon jetzt mitzusingen! Dann war es soweit… und Sonia, der Star des Abends, startete ihren Auftritt unter lautstarkem Jubel…
Mit „Wir tun’s schon wieder“ legte Sonia Liebing direkt mit Vollgas los… die Temperatur in der Kantine Köln schien überzukochen. Schon früh am Abend performte Sonia dann auch erstmals den Titel „Ganz nah bei mir“, der beispielhaft für diesen Tag werden sollte…
Denn „Ganz nah bei mir“, das passt dermaßen. Denn Sonia Liebing singt nicht aus voller Seele, sondern singt aus ihrer Seele heraus. Und das hörte man vorallem an diesem fast schon legendären Abend in jeder Zeile. Ihre Fans und sie haben eine ganz besondere Verbindung, sind fast schon eine Familie. So trugen sie Sonia von Minute 1 förmlich auf Händen, stimmten bei jedem einzelnen Song lautstark mit ein. Dabei verschmolzen Sonia, die immer wieder in den Graben ganz nah zu ihren Fans ging, und ihre treuen Anhänger förmlich. Es schallte bis an die anderen Seite vom Rhein als Titel wie „Tu nicht so“, „Nein, Baby“ oder auch „Viva Colonia“ erklangen… die Stimmung schien auf dem Siedepunkt zu stehen. Die Kantine kochte über!
Sonia Liebing: Wunderschöne Liebeserklärung an ihren Mann Markus
Doch bei all der rauschenden Party kamen natürlich auch die Emotionen nicht zu kurz. Nein, was sagen wir: Die Emotionen überschlugen sich förmlich, denn: Dieser Abend war auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle! So berührte Sonia ihre Fans tief im Herzen, als sie vor dem Song „Komm, sing mit mir“, der auf gemeinsamen Autofahrten mit ihrem Ehemann Markus entstand, sich mit den folgenden Worten an ihn wandte: „Ich habe immer einen Partner in Crime an meiner Seite“ und weiter: „Meinen liebevollen Ehemann, mein Halt, mein Rückenwind, mein ein und alles!“ Was für wunderschöne Worte! Ihm widmete Sonia in Köln natürlich auch den Hit „Jugendliebe“ (in der 2025’er Version von Tim Peters)… bekanntlich ist Markus ihre Jugendliebe… und zwischen ihnen passt wahrlich kein Blatt! Sie sind der Beweis, dass es die Liebe fürs Leben noch gibt!
Sonia Liebing singt für ihre Töchter
Dazu hat das Paar zwei wundervolle Töchter, die im Graben das Konzert ihrer Mutter verfolgten… mitsingend, voller Begeisterung und im Falle von Sophia sogar fotografierend (seit der Eröffnung von Markus Geschäft „Flockwerk“ in der vergangenen Woche hat die Kleine ihr großes Talent fürs Fotografieren entdeckt!). Ihnen widmete Sonia den Song „Mach dich groß“… ein sehr berührender Song aus der Sicht einer Mutter, die sieht, wie ihre Babys groß werden und langsam flügge werden.
Sonia Liebing und Anni Perka begeistert mit polnischen Duett
Auf anderer Ebene berührte an diesem Abend auch ein Duett, das eine ganz große Überraschung darstellen sollte: Anni Perka, die Sonia liebevoll als ihre polnische Schwester (beide haben dort ihre Wurzeln) bezeichnet, sang mit ihr auf Polnisch (!) den berührenden Song „Chce tu zostac“. Das haute nicht nur uns vom Hocker! Die durch und durch talentierten Sängerinnen legten so viel Gefühl in diese Performance, dass einem die Gänsehaut über den Körper lief! Das war musikalisch eine ganz, ganz große Leistung! Es war übrigens das erste Mal, dass Anni auf Polnisch sang!
Sonia Liebing: “Keiner ist allein”
Apropos Gänsehaut… wir kommen jetzt zu einem ganz besonderen Titel, bei dem Tränen garantiert waren: „1000 Gründe“ in der Balladen-Version. Ein tief ins Herz gehender Song, der das Thema Depressionen besingt – wie Sonia in Köln betonte, werden Depressionen schwer in unserer Gesellschaft unterschätzt. Herzlich riet sie jedem, der darunter leidet, sich Hilfe zu holen. „Keiner ist allein“, stellte die Musikerin klar… die sich für diesen Titel erneut Anni Perka sowie Neonlicht auf die Bühne holte. Gemeinsam performten sie als Freunde dieses Lied, bei dem ihre Stimmen unglaublich harmonierten!
Keine Frage, dieses Konzert berührte auf allen Ebenen! Als zu Sonia Liebing zum Finale bei „Verdammt, ich lieb dich“ noch einmal Neonlicht und darauffolgend bei „Wahnsinn“ auch noch Anni Perka dazu stieß, gipfelte der Abend in völliger Eskalation… ehe es langsam aber sicher 0 Uhr schlagen sollte…
SO wurde in Sonia Liebings Geburtstag reingefeiert
Nach einer kurzen Pause betrat Sonia Liebing gemeinsam mit Freunden (darunter die gerade angereisten Schlagerstars Pia-Sophie und Max Weidner, die eigens für Sonia direkt vom Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf rübergefahren kamen!), Familie und ihrer Plattenfirma noch einmal die Bühne… um den Countdown für ihren Geburtstag einzuläuten! Die Fans waren ebenfalls gewappnet, standen allesamt bereit, um lautstark „Happy Birthday“ zu singen. Momente, die diese eingeschweißte Bande… die die familiäre Atmosphäre in der Kantine, besser nicht hätten widerspiegeln können. Alle feierten gemeinsam! Nahbarer geht es nicht, mehr Herz geht nicht!