Ob “Santa Maria”, “Dich zu lieben” oder auch “Joana”…. einst schrieb Roland Kaiser seine Songs, gemeinsam mit Norbert Hammerschmidt, selbst. Doch mittlerweile setzt die Schlagerlegende auf die verschiedensten Songwriter, anstatt selbst zu schreiben. Warum, das verriet Roland in einem Interview nun ganz offen.
Roland Kaiser setzt auf die gefragtesten Songwriter
Ob Daniel Sommer, Maite Kelly, Eric Philippi oder auch Peter Plate. Roland Kaiser hat für seine Songs in den letzten Jahren auf etliche Kollegen gesetzt, die als Songwriter immer wieder aktiv sind und starke Texte schreiben. Und das mit großem Erfolg. Doch warum schreibt Roland selbst keine Songs mehr? Hat er damit komplett abgeschlossen? Deutlich bestätigte er das gegenüber dem “Express”: “Ich habe mich davon verabschiedet. Wenn mich Künstler-Kolleginnen oder -Kollegen darum bitten, dann tue ich das. Aber für mich selbst texte ich nicht mehr.” Dabei verriet der Schlagerstar auch den Grund…
Roland Kaiser: DARUM lässt er andere für sich Songs schreiben
“Ich habe vieles im Leben geschrieben, große Hits mit meinem Kollegen Norbert Hammerschmidt – von ‘Santa Maria’ über ‘Dich zu lieben’, ‘Joana’ oder ‘Lieb mich ein letztes Mal’. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass Autorinnen und Autoren für mich schreiben sollen, die ein Stück entfernt sind, einen anderen Blick auf mich haben und andere Worte wählen”, begründet Roland Kaiser seine Entscheidung im Interview mit dem “Express” ganz direkt.