Anzeige

Exklusiv

Olaf Berger exklusiv über sein Bühnenjubiläum: „Am Ende spüren die Menschen, ob man echt ist“

Olaf Berger exklusiv über sein Bühnenjubiläum: „Am Ende spüren die Menschen, ob man echt ist“

Offene Worte!

Exklusiv
© Andreas Reiter

Schlagersänger Olaf Berger feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum, welches er mit seinem Auftritt in der „Giovanni Zarrella Show“ am 22.11.25 (20.15 Uhr im ZDF) zelebriert. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com blickte der Musiker jetzt exklusiv auf seine Karriere zurück. Dabei sprach er auch offen über den Musikmarkt, der sich gerade in den letzten Jahren sehr verändert hat und wie er dazu steht. Dabei betonte Olaf: „Authentisch bleiben – das ist für mich der richtige Weg.“


Schlagerpuls.com: Olaf, 2025 feierst du dein 40-jähriges Jubiläum. Wie ist das für dich, wenn du zurückblickst?

Olaf Berger: „Ich frage mich vor allem: ‚Wo ist bitte die Zeit hin? Ich habe doch erst vor kurzem mein erstes Bühnenoutfit gekauft. Mit Mama im Dresdner Exquistit, ganz in Weiß in Jeans & Pullover für meinen ersten TV Auftritt.‘ Aber im Ernst – es ist ein schönes Gefühl. Wenn man 40 Jahre im Showgeschäft überlebt, ohne größeren Schaden zu nehmen, dann hat man wohl einiges richtig gemacht. Vor allem bin ich aber dankbar, dass mich meine Fans und Freunde all die Jahre begleitet haben. Ohne sie wäre diese phänomenale Reise nicht möglich gewesen“

Schlagerpuls.com: Was würdest du deinem Ich im Jahr 1985, als mit dem Talentwettbewerb alles anfing, raten? Etwas, was es anders machen soll?

Olaf Berger: „Ich würde dem jungen Olaf sagen, ‚vertraue dir selbst ein bisschen früher und ein bisschen mehr‘. Ich war damals zwar sehr ehrgeizig, aber auch verdammt unsicher. Vielleicht hätte ich mir manche Umwege sparen können. Gleichzeitig glaube ich: Jeder Schritt, auch die nicht perfekten, haben mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Also würde ich ihm auch sagen: Genieß alles – du hast keine Ahnung, was alles kommt. Und bitte: Lass dich nicht von jedem ‚Studiokaffee‘ überzeugen.“


Schlagerpuls.com: Wie gehst du mit der Zeit? Der Markt hat sich ja sehr verändert…

Olaf Berger: „Man muss auf jeden Fall neugierig bleiben. Die Musikbranche hat sich gewaltig verändert. Streaming, Social Media, neue Hörgewohnheiten und alles im Turbotempo. Manchmal habe ich das Gefühl, die Followerzahlen sind inzwischen wichtiger als das, was du auf der Bühne ablieferst. Da denke ich mir: ‚Leute, ich kann zwar vieles, aber tanzen wie ein 20-jähriger Influencer gehört nicht dazu (lacht)‘. Aber ich habe mir immer gesagt: ‚Veränderung ist nichts Schlechtes‘. Ich schaue, was gerade passiert, und mache das, was zu mir und meinem Alter passt. Authentisch bleiben – das ist für mich der richtige Weg.“

Schlagerpuls.com: Was glaubst du, ist dein Erfolgsrezept?

Olaf Berger: „Ach, ein Rezept habe ich nicht – höchstens eine Mischung aus Bodenständigkeit und Leidenschaft. Ich mache Musik nicht ’nebenbei‘, sondern seit Kindesbeinen, damals schon in meinem Elternhaus und später in meines Papas Band, weil Musik mein Leben ist. Und ich habe immer versucht, mich und meinen musikalischen Stil weiterzuentwickeln, ohne mich zu verbiegen. Am Ende spüren die Menschen, ob man echt ist.“


Schlagerpuls.com: Du bist jetzt in der „Giovanni Zarrella Show“ dabei, was macht die Sendung deiner Meinung nach aus?

Olaf Berger: „Die Sendung hat ein riesiges Herz. Giovanni ist ein toller Gastgeber und führt mit so viel Leidenschaft, Respekt und Freude durch den Abend. Das stelle ich für mich auch immer selbst als Fernsehzuschauer fest. Und das überträgt sich auf alle Beteiligten. Zudem verbindet die Show Generationen, Giovanni holt Stars von damals und heute zusammen auf eine Bühne. Das ist etwas Besondernes und gefällt mir.“

Schlagerpuls.com: Darfst du schon was zu deinem Auftritt verraten?

Olaf Berger: „Aaaalso, ich werde dort nicht kochen, nicht jonglieren und keine Klimmzüge machen… (lacht). Aber singen – das kann ich versprechen. Es wird auf jeden Fall emotional und mein Jubiläum wunderbar widerspiegeln. Mehr darf ich noch nicht verraten.“

Schlagerpuls.com: Was kommt 2026? Was hast du vor?

Olaf Berger: „2026 wird ein spannendes Jahr! Ich habe so einiges auf dem ‚Zettel‘. Mit Andrè Stade war ich bereits im Studio und wir haben meinen in den 80zigern ‚vergoldeten‘ Hit ‚Es brennt wie Feuer‘ neu und zeitgemäß produziert, mit richtig viel Bumms und Herz. Das wird gleich Anfang des kommenden Jahres der Schwerpunkt. Und natürlich werde ich weiterhin viel live unterwegs sein. Nach 40 Jahren Karriere habe ich immer noch große Lust, Menschen zu berühren und Geschichten zu erzählen. Das bleibt auch 2026 mein Antrieb.“

Weitere News

Anzeige

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!