Vor ihrem Dschungelcamp-Einzug sagte Nicole Belstler-Boettcher: „Wenn ich nichts zu essen bekomme oder der IQ von anderen Menschen unter Zimmertemperatur liegt, werde ich grantig.“ Doch wie tickt die „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“- Kandidatin wirklich und wer ist Nicole Belstler-Boettcher eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über die Schauspielerin wissen müsst!
Nicole Belstler-Boettcher – Biografie: Ausbildung, Karriere und mehr über sie
„Nicole Belstler-Boettcher ist eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin, 1963 in Berlin geboren und seit vielen Jahren im Raum München zuhause. Als Tochter der Schauspielerin Grit Boettcher und des Fernsehredakteurs Wolfgang Belstler ist sie praktisch im Theater und Studio aufgewachsen. Nach Schule und Ballettausbildung studierte sie unter anderem Germanistik und Kunstgeschichte, bevor sie eine Schauspielausbildung absolvierte und ihre ersten Engagements an Boulevardbühnen und im Fernsehen annahm. Für ihre Serienrolle in ‚Marienhof‘ zog sie schließlich von Berlin nach München – und ist München danach treu geblieben. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie mit ihrer langjährigen Rolle als Lehrerin Sandra Behrens in der ARD-Serie Marienhof. Dazu kamen zahlreiche TV-Auftritte, unter anderem in Das Traumschiff, mehrfach bei Tatort, SOKO München oder mehrfach bei Hubert und/ohne Staller.
Zwischendurch moderierte sie als erste Frau beim Musiksender VIVA Zwei und war 2018 Kandidatin bei Promi Big Brother, wo sie mit trockenem Humor und viel Selbstironie auffiel.
Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist das Theater. Sie stand und steht in zahlreichen Komödien und Boulevardstücken auf der Bühne – besonders häufig in München, Köln, Düsseldorf, Braunschweig und an anderen deutschsprachigen Häusern, teils auch gemeinsam mit ihrer Mutter. Aktuell ist sie mit Jochen Busse in der Komödie ‚Weiße Turnschuhe‘ von René Heinersdorff zu sehen, einer Tourneeproduktion, in der Busse den 75-jährigen Günther spielt und Nicole Teil des kleinen Ensembles ist, das regelmäßig auch in München und Süddeutschland gastiert.
Viele kennen sie außerdem als Synchronsprecherin: Anime-Fans begegnen ihrer Stimme in der Kultserie One Piece, wo sie in der deutschen Fassung die mächtige Piratenkaiserin Charlotte Linlin – ‚Big Mom‘ spricht. Darüber hinaus hat sie auch für andere Animes synchronisiert, unter anderem für die Serie ‚Inuyasha‘.
Privat lebt Nicole Belstler-Boettcher mit einer ihrer Töchter in der Nähe von München, im selben Haus wie ihre Mutter – allerdings in getrennten Wohnungen. Sie hat einen Hund, mit denen sie zwei Mal am Tag Gassi geht, das ist ihre ganz persönliche ‚Fitness‘. Dazu kommt Yoga – im klassischen Sinne sportlich, wie sie selbst sagt, ist sie aber nicht. Wichtig sind ihr Familie, ihre Tiere und ihr Umfeld, und sie arbeitet zudem sehr viel ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen.
Wer mit Nicole zu tun hat, erlebt eine bodenständige, humorvolle und direkte Teamplayerin, die sich mit derselben Leidenschaft in komödiantische Stoffe stürzt wie in ernstere Rollen – und deren Gesicht und Stimme viele Menschen seit Jahrzehnten durch Fernsehen, Theater und Synchronarbeit begleitet.“
(Quelle: Management)






