Lena-Marie Engel auf den Spuren von Rosenstolz und der unvergesslichen AnNa R.! Die Musikerin, die mit Stereoact jede Bühne abreisst, zeigt sich jetzt von ihrer gefühlvollen Seite… und nahm den Hit “Gib mir Sonne” gemeinsam mit den Original-Songwritern Peter Plate und Ulf Leo Sommer neu auf! Spannende Infos dazu, was Lena-Marie selbst sagt und warum ihr unbedingt reinhören solltet!
Streams in Millionenhöhe, erste Solo-Hits (u.a. „Alles Easy“) und zuletzt wieder unzählige XL-Shows als Vocal-Support von Stereoact – jetzt schlägt Lena Marie Engel das nächste Kapitel auf: Ihre elektrisierende Interpretation von „Gib mir Sonne“, neu aufgenommen mit den Original-Songwritern Peter Plate & Ulf Leo Sommer, holt dank frischem Sound des Hit-Produzenten B-Case den #1-Hit von Rosenstolz aus dem Jahr 2008 ins Hier und Jetzt!
„Seid gespannt, bald gibt es neue Musik für euch“, freute sich Lena Marie Engel („Im Wagen vor mir“, „Hallöchen“, „Offline“, „Riesenrad“) zuletzt in den Socials, nachdem sie erst zum Herbstauftakt zusammen mit Stereoact auf gut zwei Dutzend Bühnen gestanden hat – ganz zu schweigen von ihrer XXXL-Stadionshow im Münchener Olympiastadion im Sommer 2024 (vor 60.000 Menschen)!
Nachdem es pünktlich zum Jahreswechsel dann auch in der Uber Eats Music Hall in die nächste Runde ging, als Stereoact und Lena nach Berlin zurückgekehrt sind, hat sich die Sängerin mit den beiden Berlinern Peter Plate & Ulf Leo Sommer zusammengetan, um deren Rosenstolz-Hit „Gib mir Sonne“ ein massives Sound-Update zu verpassen – ab heute, dem 25. Juli im Stream (HIER direkt saven!)
„Alle Lichter dieser Welt sollen heute für mich leuchten“, wünscht sich Lena Marie Engel, gut 16 Jahre nach dem #1-Original, das damals auch in Österreich die Top-3 aufmischen sollte. Die Melancholie im minimalistischen Arrangement klingt zunächst absolut vertraut, bis sie feststellt:
„Ich muss weg!“ Sie muss weg, das Grau muss weg, neues Licht muss her, neue Farben auch – und dafür setzt sie auf elektrisierende Beats und eine komplett neue Energie. „… nur wenn’s wehtut, ist es gut“.
Es geht um schöne Schmerzen, um intensives (Er-)Leben, um neue Hoffnung, neues Glück: „Wann kommt die Sonne?“, fragt sie dann, woraufhin das Songwriting-Duo Plate/Sommer den zeitgenössischen Beats noch ein bisschen mehr Raum gibt, um schließlich auch die
Originalstreicher im neuen Arrangement aufblitzen zu lassen. Während das Tempo jeden Anflug von Herbst-Blues schon im Keim erstickt, gibt’s zum Finale ganz viel Vitamin D: „Hier kommt die Sonne“.
Das Leben und das Glück feiert die Sängerin auch im dazugehörigen Videoclip, der ebenfalls am 25.07.25 Premiere feiert – und das zeitgenössische Sound-Update auch visuell perfekt einrahmt. „Manchmal muss ich einfach mein Handy zur Seite legen, um wieder im Hier und Jetzt zu landen“, sagt die Sängerin über die neue Single. „Die bunte Social-Media-Welt ist zum Teil so erschreckend unrealistisch und es ist so viel Fake, da will ich einfach nur noch raus: Ich schmeiß mein Handy weg, schnappe mir meinen Hund, und wir gehen durch die Felder und Wälder und tanken frische Energie, um den Kopf frei zu bekommen – und um am echten Leben wieder teilzunehmen. Mein Hund CAMPINO ist nun seit 13 Jahren an meiner Seite; er ist mein kleiner Sonnenschein, der mich durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat und der mich immer daran erinnert, wo ich herkomme und welche Werte wichtig sind.“
„Ich gehöre zur letzten Generation, die als Teenager noch kein Smartphone hatte, und darüber bin ich sehr, sehr froh. Natur und frische Luft, zusammen mit meinem Hund und meinem Verlobten, das sind so wertvolle Momente, die mir immer wieder Kraft geben, alles zu meistern, meinen Traum zu leben und meinen normalen Job auch gut zu machen. Mein Rat an alle: Macht mal ’ne Handypause :-).“
Seit Jahrzehnten eines der erfolgreichsten Komponisten- und Produzenten-Duos in Deutschland, haben Peter Plate und Ulf Leo Sommer zuletzt auch als Musical-Impulsgeber (und neuerdings: Intendanten) vollkommen neue Akzente in der Hauptstadt setzen und massive Publikumshits landen können (u.a. „Ku’damm 56 & 59“, „Romeo und Julia“). Während Sommer als Co-Songwriter bereits für viele Rosenstolz-Hits mitverantwortlich war, mit denen Plate bekanntermaßen auch selbst mehrfach die Charts dominierte, arbeiteten die zwei Songwriter/Producer zuletzt u.a. mit Sarah Connor, Michelle, Max Raabe und Annett Louisan. Dazu landeten sie auch massive Soundtrack-Hits (u.a. „Bibi und Tina“). Als Feature-Stammgast von Stereoact gehen längst Streamzahlen in Millionenhöhe aufs Konto von Lena Marie Engel. Zuletzt setzte sie die Serie mit den millionenfach gestreamten SoloSingles „Alles Easy“ und „Sag niemals nie“ fort…
Schon an ihrem zweiten Geburtstag stand fest, dass Lena Marie Engel auf die Bühne gehört. Kein Wunder also, dass sie zuletzt regelmäßig auch auf den allergrößten Stages anzutreffen war (u.a. allein letztes Jahr 13x „Die Schlagernacht des Jahres“ – plus drei Dutzend weitere Shows!), um ihre vielen Hits mit Stereoact auch live zu präsentieren. Tatsächlich baten die beiden Hit-Producer aus dem Erzgebirge die junge Dame mit der Ausnahmestimme schon gut 10 Mal zu sich ins Studio, um eine ganze Serie von Key-Singles ihrer jüngsten Hit-Alben aufzunehmen. Auf die letzten Eighties-Updates (wie etwa Falcos „Vienna Calling“) ließ das erweiterte Dreamteam erst kürzlich die Hitsingle „99 Luftballons“ folgen. Dementsprechend schon seit Jahren im Millionenbereich in Sachen Streamzahlen unterwegs, zündete Lena Marie Engel im Sommer 2023 mit der gefeierten Solo-Single „Alles Easy“ die nächste Stufe, die ihr ebenfalls direkt Streams in siebenstelliger Höhe bescherte (1,35m+). Nachdem sie die zweite Single „Sag niemals nie“ (2024) ihrer Mutter gewidmet hatte, schlägt sie nun zusammen mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer das nächste Kapitel auf…
Die neue Single „Gib mir Sonne“ erscheint am 25. Juli 2025.