Anzeige

Exklusiv

Jay Khan verrät exklusiv: Der Glaube half ihm aus den dunkelsten Stunden seines Lebens – und hinderte ihn am Aufgeben!

Jay Khan

Bewegend!

Exklusiv
© Pressefoto

Neben seinem ersten Solo-Album “Verdammt!” das sehr erfolgreich auf Platz 5 in den offiziellen deutschen Charts einstieg, hat Jay Khan auch seine bewegende Biografie “Tariq und ich” kürzlich veröffentlicht. Darin blickt er auf viele Momente seiner Karriere und seinem Privatleben zurück. Höhen aber auch Tiefen prägten sein bewegtes Leben. Etwas, was ihm dabei stets halt gab: Der Glaube. Im exklusiven Interview sprach der Musiker offen darüber und verriet uns unter anderem auch, warum er in dem Buch nochmal den Dschungelcamp-Skandal aufgreigt und was er seinen Lesern mit dem beeindruckenden Werk auf den Weg geben möchte!



Schlagerpuls.com: Jay, Anfang Juli erschien deine Biografie. Wie kam es überhaupt dazu?

Jay Khan: “Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich meine Geschichte wirklich aufschreiben möchte. Am Ende war es für mich eine Art Therapie. Es gab so viele Erlebnisse, Gefühle und Gedanken, die ich in mir getragen habe – positive wie negative. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich gemerkt habe: Ich muss das für mich sortieren und für die Menschen greifbar machen, die mich über all die Jahre begleitet haben.”

Schlagerpuls.com: Wie bist du auf den Titel gekommen… „Tariq und ich“?

Jay Khan: “‘Tariq’ ist mein eigentlicher erster Vorname, viele kennen mich aber nur als Jay. Für mich steckt in dem Titel das Spannungsfeld zwischen der Person, die ich privat bin, und der Person, die ich über die Jahre in der Öffentlichkeit geworden bin. Es ist wie zwei Seelen in einer Brust – ‘Tariq“ und „ich’.”

Schlagerpuls.com: Was möchtest du mit deiner Biografie übermitteln?

Jay Khan: “Ich möchte Mut machen. Mut, auch mit den eigenen Fehlern, Schwächen und Brüchen offen umzugehen. Und ich möchte zeigen, dass es sich lohnt, immer wieder aufzustehen, auch wenn man ganz unten ist. Es gibt immer einen Weg zurück ins Leben.”



Schlagerpuls.com: Wie persönlich ist das Buch?

Jay Khan: “Es ist ein sehr persönliches Buch. Es geht um meine Kindheit, meine Familie, die ersten Schritte in der Musik, den unglaublichen Rummel um US5, aber auch um die Schattenseiten: Depressionen, Vorurteile, verletzende Schlagzeilen. Und natürlich auch um meine heutige Liebe zum Popschlager und meinen Glauben.”

Schlagerpuls.com: Apropos dein Weg zum Glaube. Wie wichtig ist er dir?

Jay Khan: “Mein Glaube hat mir durch einige der dunkelsten Momente meines Lebens geholfen. Gerade in Zeiten, in denen ich nicht mehr wusste, wofür ich eigentlich noch weitermachen soll, hat mir mein Glaube Halt und Hoffnung gegeben. Er ist für mich heute ein wichtiger Anker und eine Quelle der Kraft.”



Schlagerpuls.com: Du gehst in der Biografie auch nochmal auf den Dschungelcamp-Skandal ein. Ganz direkt gefragt – wieso? Das Thema war damals ja sehr diskutiert worden…

Jay Khan: “Weil es ein entscheidender Einschnitt in meinem Leben war. Die Art, wie damals über mich geurteilt und ich durch eine vorsätzlich frei erfundene Lüge verleumdet wurde, hat mich und meine Familie sehr belastet. Worte haben Konsequenzen – und das, was wir damals durchmachen mussten, wünsche ich niemandem. Mir ist aber wichtig zu betonen: Ich habe nichts gegen das Format an sich, ich schätze den Dschungel sogar sehr und bin dankbar für die Erfahrung. Ich wollte nur meine Sicht schildern, erklären, wie es für mich damals wirklich war – und wie ich es heute sehe.”

Schlagerpuls.com: Gibt es etwas in deinem Leben, was du im Nachhinein lieber anders gemacht hättest?

Jay Khan: “Natürlich gibt es Dinge, die ich heute anders sehen würde. Ich hätte mir oft mehr Zeit für mich selbst genommen, weniger versucht, es allen recht zu machen. Aber letztlich hat mich jeder Fehler, jede Krise zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin – und dafür bin ich dankbar.”

 

 

TIPP: Am 20.09.25 gibt Jay Khan ein Solokonzert im Schlager Cafe in Düsseldorf! Tickets gibt es DIREKT HIER!

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!