Anzeige

Exklusiv

Dennis Wilms: Als Tigerenten-Club Moderator reiste er um die Welt – zum Jubiläum blickt er jetzt exklusiv zurück!

Dennis Wilms: Als Tigerenten-Club Moderator reiste er um die Welt – zum Jubiläum blickt er jetzt exklusiv zurück!

Sehr persönlicher Rückblick!

Exklusiv
© Pressefoto

Tausendsassa Dennis Wilms, der mittlerweile auch als Schlagerstar aktiv ist, begann seine Karriere als TV-Moderator einst im Jahr 1996 mit dem „Tigerenten Clubhaus“, ehe er ab 1998 gar den „Tigerenten Club“ in mehr als 260 Folgen bis 2002 moderierte. Damit war er neben Pamela Großer nach Stefan & Judith Pinow (sie waren also die Vorgänger) der Erste, der durch – die bis heute beliebte Sendung – führen durfte… ist also von Anfang an quasi dabei gewesen. Für die Jubiläumsausgabe „30 Jahre Tigerenten Club – Die Geburtstagsshow!“ kommt es nun zum Wiedersehen!

Vorab sprach Dennis Wilms exklusiv mit schlagerpuls.com über seine Zeit als „Tigerenten Club“-Moderator, was er aus der Zeit mitgenommen hat und was für ihn das Erfolgsrezept der seit 30 Jahren erfolgreich laufenden Sendung. Dabei fand er herzliche Worte und wirkte sichtlich bewegt, als er im Gespräch zurückblickte…



Schlagerpuls.com: Dennis, du hast mehr als 260 Sendungen vom Tigerenten-Club moderiert. Was denkst du, wenn du zurückblickst?

Dennis Wilms: „Das war eine ganz tolle Zeit. Ich bin ja eher durch Zufall in diese Fernsehwelt gestolpert, da ich ursprünglich Musik gemacht habe und mit meiner Band einen Musik-Award gewonnen hatte. Alles war unglaublich aufregend und die TV-Welt war eine komplett andere als heute. Man muss sich mal vorstellen: Damals gabs noch kein Social Media und sogar die Digital-Fotografie steckte noch in den Kinderschuhen. Es ist wie aus einem anderen Leben, wenn ich darüber rede.“

Img 3270
Dennis Wilms mit Pamela Großer in Kenia bei den Massai für Dreharbeiten zum „Tigerenten Club“ (Foto: Privat)

Schlagerpuls.com: Was hast du aus der Zeit mitgenommen?

Dennis Wilms: „Sehr, sehr viel. Ich durfte die Welt bereisen und habe in 5 Jahren gut 50 Dreh-Reisen rund um die Welt gemacht. Es war so ein bisschen wie beim ‚Duell um die Welt‘ mit Joko und Klaas. Nur dass wir uns nicht batteln mussten, sondern den Kindern die Welt erklärt haben. Ich war an den tollsten und auch entlegensten Orten der Erde. Wer fährt schon privat mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland, darf in die Grabkammern der Pyramiden, fliegt mit einer Cessna über den Kilimandscharo oder steht plötzlich nach dem 11. September direkt auf Ground Zero? Außerdem habe ich das TV-Handwerk und die Moderation wirklich sehr umfassend lernen können. Es gab Sketche, Spiele, Interviews und ich war ja nicht nur Moderator, sondern habe auch viele Drehbücher der Sendung geschrieben, konnte mir also selbst die Sketche bzw. Rollen schreiben. Das war schon unglaublich toll.“



Schlagerpuls.com: Der Tigerenten Club läuft heute immer noch. Was glaubst du warum? Was ist das Erfolgsrezept der Sendung?

Dennis Wilms: „Weil die Tigerente einfach ein toller, wertiger Kosmos für Kinder ist, der bis heute extrem beliebt bei Kindern und auch Eltern ist. Und weil die Sendung nach wie vor von tollen Menschen beim SWR in Stuttgart und Baden-Baden produziert und mit Leben gefüllt wird. Es ist eine Sendung nicht nicht „von oben herab“ ist und die vom Team-Gedanken lebt, also keine Ego-Show ist. Daher die Teams „Tigerente“ und „Frösche“. Und ein bisschen ist die Sendung sicher auch nostalgisch durch ihren Hauptcharakter, die Tigerente. Sie ist und bleibt eine Show, bei der man als Eltern seine Kinder guten Gewissens vor den Fernseher setzen kann.“

62869579481 Babd07f5 Feed 418e 8fe2 7c7af5c51ed5 3
Reiste mit der Tigerente durch die Welt: Dennis Wilms (Foto: Privat)

Schlagerpuls.com: In der Geburtstagssshow bist du auch dabei. Wie ist das für dich?

Dennis Wilms: „Das ist eine wunderschöne Zeitreise. Das Studio, die Kollegen, die tollen Zuspielfilme aus der alten Zeit. Wahnsinn. Wir hatten richtig viel Spaß bei der Sendung und auch Backstage. Pamela hatte ein altes Fotoalbum dabei und wir saßen abends noch lange im Hotel und haben Fotos angeschaut. Da realisiert man erst, was man alles zusammen erlebt hat. Damals war das wirklich ein 24/7 Job, der schon anstrengend war. Vielleicht schätzt man das dann nicht immer genug. Wir hatten 52 Sendungen im Jahr plus die ganzen Reisen. Es gab Zeiten, da bin ich morgens aufgewacht und musste erst mal checken, ob ich zu Hause oder in irgendeinem anderen Land bin.“



Schlagerpuls.com: Diese wurde bereits aufgezeichnet. Wie war es die Kollegen wieder zu sehen?

Dennis Wilms: „Großartig. Es sind noch einige Kollegen dabei, die auch in meiner Zeit schon an der Sendung gearbeitet haben. Peter Ulshöfer aus der Redaktion zum Beispiel oder der Regisseur Rolf Stefan. Und im Studio-Team waren natürlich ganz viele Menschen, die ich auch von meinen anderen Sendungen „W wie Wissen“, „Planet Wissen“ oder „Odysso“ kenne. Daher ist es zum Beispiel auch immer schön zu „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross zu kommen. Das ist ja auch eine Sendung vom SWR, bei der ich immer wieder viele liebe Kollegen treffe. Und auch die Tigerenten-Moderationskollegen kenne ich ja teilweise gar nicht persönlich, weil sie nach mir die Sendung moderiert haben. Pamela und ich waren also die „Senioren“ in der Runde, hahaha!“

 

Es gilt also: Unbedingt einschalten – die Jubiläumsausgabe „30 Jahre Tigerenten Club – Die Geburtstagsshow!“ ist am 23. Januar 2026 um 19:30 Uhr bei KiKA zu sehen und am 25. Januar um 5:55 Uhr im Ersten. Einen coolen Clip als Vorgeschmack mit Dennis Wilms seht ihr direkt hier!

 

 

1765965659643,tigerentenclub 30 Jahre 2025 100~ V 16x9@2dl 6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da
Dennis Wilms mit Pamela Großer und allen weiteren Gästen bei der Aufzeichung zur Jubiläumsausgabe (Foto: SWR)

 

 

 

Weitere News

Anzeige

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!