Anzeige

Dschinghis Khan: Einstiger Frontsänger Wolfgang Heichel verstorben!

Dschinghis Khan: Einstiges Frontsänger Wolfgang Heichel verstorben!

Hier mehr dazu!

© Sony/BMG

Evergreens wie „Moskau“ und „Dschinghis Khan“ begeistern bis heute ein Millionenpublikum. Nun ist die prägende Stimme der Kultband verstummt: Wolfgang Heichel starb bereits am 20. Januar 2026 im Alter von 75 Jahren. Auf seinem Social-Media-Account hieß es, er sei „völlig überraschend“ in seinem Zuhause verstorben. Nachfolgend mehr dazu…



Der gebürtige Meißener feierte 1979 mit Dschinghis Khan seinen internationalen Durchbruch. Im selben Jahr trat die Gruppe mit dem Titel „Dschinghis Khan“ beim Eurovision Song Contest in Israel für Deutschland an und erreichte dort den vierten Platz. In den israelischen Charts schaffte es der Song sogar auf Rang eins.

1985 kam es zunächst zur Auflösung der Band. Nach dem Comeback 2005 verließ Heichel 2014 gemeinsam mit Edina Pop und Henriette Strobel die Formation. Ab 2018 stand er mit verschiedenen Besetzungen erneut unter dem Namen „Dschinghis Khan“ auf der Bühne.



Sein Management bestätigte den Tod des Künstlers auf Instagram und schrieb: „Der Khan von Dschinghis Khan klopfte an die Himmelspforte und trat ein. Aber er lebt in seiner Musik weiter. Weit über seine künstlerische Karriere hinaus galt Heichel als engagierter Philanthrop und hochgeschätzter Kulturbotschafter.“

Die Band Dschinghis Khan besteht inzwischen in neuer Besetzung fort. Unter der Führung von Ralph Siegel und seinem Siegelring Management lebt der Geist der Gruppe weiter – und sorgt dafür, dass die zeitlosen Hits auch künftig live auf der Bühne begeistern.

Weitere News

Anzeige

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!