Für Lilli Gruber, die Figur die Ronja Forcher in der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ spielt, endete die letzte Staffel mit einem Schicksalsschlag. Am 08.01.26 erfahren die Zuschauer, wie es in der neuen Staffel weitergeht. Vorab verriet Ronja jetzt im exklusiven Interview erste Details. Wie sehr wird das Staffelfinale die neuen Folgen beeinflussen? Und was erwartet die Fans noch? Im Gespräch wird schnell deutlich: Es wird aufregend und emotional!
Schlagerpuls.com: Ronja, die letzte Staffel endete sehr emotional. Gerade auch für deine Figur Lilli Gruber. Wie ist es da, mit den Dreharbeiten für die neue Staffel zu starten?
Ronja Forcher: „Es war schon sehr aufregend. Wir haben ja meine Figur Lilli in einem sehr schockierten und verletzlichen Zustand verlassen. Der plötzliche Tod ihres Opas wird sie natürlich noch eine Weile begleiten. Gerade für Lilli, die ja vor knapp 20 Jahren auch ihre Mutter so plötzlich durch einen Autounfall verloren hat, ist das natürlich etwas, was nicht so schnell verdaut werden kann. Ich hab mich gefreut, ein weiteres Jahr meine Figur zu spielen und sie auch durch dieses emotionale und turbulente Jahr zu begleiten.“
Schlagerpuls.com: Inwiefern beeinflusst das Finale der letzten Staffel die neue Staffel?
Ronja Forcher: „Das Finale wird die ganze Staffel begleiten. So eine Figur, die plötzlich geht, hinterlässt ein Loch, wie im echten Leben. Die hinterbliebenen Rollen müssen sich erstmal neu sortieren und ihren Platz finden. Vor allem bei Rolf, der ja einen ganzen Betrieb zurücklässt, ist so ein Tod etwas überaus emotionales und etwas, das seine Hinterbliebenen vor neue Tatsachen stellt…“
Schlagerpuls.com: Was darfst du noch schon verraten?
Ronja Forcher: „Ich freue mich auf einige ganz tolle Momente für mich als Schauspielerin. Ich freu mich, Lilli mal etwas anders zu zeigen, sie in Momenten kennenzulernen, die neu für sie sind. Auch mit ihrer Familie und ihrer Beziehung wird es natürlich wieder aufregend!“
Schlagerpuls.com: Wie würdest du die neue Staffel beschreiben?
Ronja Forcher: „Lebensfroh, lustig, abenteuerlich, spannend, emotional, liebevoll und voller Leidenschaft. Aber natürlich auch voller Familiendrama.“
Schlagerpuls.com: Wie fühlt sich eigentlich der letzte Drehtag einer Staffel an?
Ronja Forcher: „Es ist immer verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Man kommt im Mai an’s Set und denkt sich: “Wow, eine ganze Staffel, ein ganzes halbes Jahr zusammen!‘ Doch schlussendlich geht es dann immer total schnell. Der letzte Tag ist oft voller positiver Erschöpfung, voller Stolz auf das Geschaffte und voller Vorfreude auf Zuhause und eine Pause. Wobei ich ja dieses Jahr auf große Weihnachtstour gehen darf. Also darf meine Pause noch ein bisschen warten.“



