Im Januar 2023 beendete Schlagerikone Ireen Sheer ihre Karriere und hörte mit der Musik auf. „Ab jetzt wird gelebt“ ist seitdem ihr Motto, welches sie mit ihrem Ehemann Klaus lebt. Ihren letzten Auftritt in Namibia beim Benefizkonzert „Stars unter Afrikas Sternen“ begleitete Schlagerpuls-Chefredakteur Kevin Drewes damals… gemeinsam ging man am darauffolgenden Tag auch auf Safari. Nun kam es am 19.08.25 in Dortmund zum Wiedersehen, wenige Stunden vor der Aufzeichnung zur „Giovanni Zarrella Show“-Ausgabe zu Ehren von Howard Carpendale, Dort macht Ireen eine Ausnahme und ist als Talkgast nochmal in einer großen Samstagabend-Show dabei. Im exklusiven Gespräch mit schlagerpuls.com verriet Ireen, wie es zu dieser Ausnahme kam und welche Begegnung mit Howard sie nie vergisst. Dabei erinnerte sich Ireen auch an die ZDF-Hitparaden-Zeit…
Ireen Sheer: SO kam es zu ihrer TV-Rückkehr
„Wie in guten, alten Zeiten“ fühlt sich Ireen Sheer in Dortmund und erinnert sich an ihren letzten Besuch in der „Giovanni Zarrella Show“: „Als ich kurz bevor ich aufhörte das letzte Mal bei Giovanni war, hatte er so eine schöne Sendung gemacht. Er hat mir damals den roten Teppich ausgelegt. Und als ich jetzt gefragt wurde, ob ich für diese Show für Howard einen Talk machen würde, sagte ich: ‚Wenn er so gerne möchte, dass ich dabei bin, dann mach ich das.“
Ireen Sheer & Howard Carpendale: HIER haben sie einst gemeinsam ein Duett gesungen
Seit Anfang der 70’er Jahre kennen sich Ireen und Howard. Dabei haben sie sogar schon einmal gemeinsam ein Duett gesungen – wenn auch ungeplant, wie sie sich schmunzelnd erinnert. In einer Folge der Sendung „Zum blauen Bock“ von Heinz Schenk sollten Ireen Sheer und Howard Carpendale spontan im Finale zu Ehren von Robert Stolz ein Medley seiner Kompositionen singen. „Davon wusste ich aber vorher nichts und bekam plötzlich die Texte. Ich übte dann hinter der Bühne. Howard war natürlich auch überrumpelt“, berichtet Ireen lächelnd und ergänzt: „Ich fing zuerst an zu singen und dachte ‚oh, wie geht’s weiter?!‘ Howard schaute mich fragend an. Das war wirklich lustig.“
Das ist ganz sicher etwas, was man nie mehr vergisst! Besagter Auftritt wird übrigens in der „Giovanni Zarrella Show“, die nach der Aufzeichnung am 20.09.25 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, eingespielt.
Ireen Sheer über Dieter Thomas Heck: Er war der Vater für alle Schlagerleute
Bei ihrem Besuch in eben dieser Show trifft Ireen auch wieder auf Wencke Myhre und Jürgen Drews… also ein echtes Familientreffen, wie Ireen uns gegenüber so schön sagt! „Das ist so toll! Wencke mag ich seit meiner Anfangszeit in Deutschland. Da freue ich mich sehr, wir haben uns lange nicht gesehen. Und mit Jürgen habe ich über die Jahre auch viel gemacht, wir konnten uns immer gut leiden. Die 70’er Jahre haben uns alle zusammengebracht. Wir hatten die ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck, der der Vater für alle Schlagerleute war“, sagt die Ikone. Bis heute ist sie Heck dankbar… wohlwissend, dass er ihnen geholfen hat und so etwas wie das Sprungbrett war. Die ZDF-Hitparade bescherte ihnen allen den Durchbruch.
„Zu der Zeit gab es ganz tolle, große Musikshows. Wir haben nicht mehr viel in der Richtung. Es ist teuer, so eine Sendung zu machen. Und heutzutage haben wir Netflix und das alles. Die jungen Leute streamen… das ist eine ganz andere Zeit jetzt“, bringt es Ireen Sheer im Gespräch mit uns auf den Punkt. Umso glücklicher ist sie, dass es eben Sendungen wie die „Giovanni Zarrella Show“ gibt. Oder auch die „Beatrice Egli Show“… die auch einer ihrer letzten Sendungen war. „Sie hat das auch sehr, sehr schön gemacht“, erinnert sich Ireen und ehrt damit ihre Kollegin! Was für tolle Worte!










