Immer wieder setzen die Musiker von voXXclub starke Statements in ihren Songs. Mit „Schön genug“ liefern sie jetzt einen Titel, der Selbstbewusstsein schenkt und den Menschen klarmachen soll: Jeder ist gut so, wie er ist. Vor der Weltpremiere beim „Wenn die Musi spielt“ Winter Open Air (24.01.26 um 20.15 Uhr im MDR und ORF2) sprachen voXXclub exklusiv mit uns über die Intention zum Song und gestanden dabei auch offen, dass sie sich selbst immer wieder dabei ertappen, sich zu vergleichen. Was sie dagegen tun und wie kritisch sie die sozialen Medien sehen…
Schlagerpuls.com: Euer neuer Song „Schön genug“ hat mal wieder eine starke Message. Wie wichtig ist es Euch, dieses aktuelle Thema in unserer Gesellschaft musikalisch aufzugreifen?
voXXclub / Christian: „Ich finde es wichtig, weil wir einer Welt des Vergleichens leben. Durch die sozialen Medien ist man in Versuchung, sich die ganze Zeit zu vergleichen – ‚oh, der hat das Haus gebaut, der hat schon so viel Geld, der hat die schönere Nase oder der sieht so toll aus‘. Das ist eine Scheinwelt. Auf Social Media sieht man oft Sachen, die nicht der Realität entsprechen. Mit ‚Schön genug‘ sprechen wir das Thema ein bisschen an, indem wir sagen ‚Du bist gut so, wie du bist! Vergleich dich nicht mit anderen die ganze Zeit. Du musst keine Schönheits-OP machen. Wir haben alle unsere Schwachstellen.‘ Um das geht es in dem Lied.“
Schlagerpuls.com: Seht ihr da ganz klar die Schattenseiten von Social Media? Heutzutage breitet sich auch so etwas dadurch ja viel schneller aus als früher.
voXXclub / Florian: „Ja, definitiv. Das Problem ist ja, dass heutzutage so viel über Social Media passiert. Alles, was du vermarktest und was du aus deinem Leben erzählst, machst du ja über Social Media. Doch die meisten zeigen nicht das wahre Leben…sie posten nicht, wenn ihnen beispielsweise eine Tasse runterfällt, sondern posten die schönen Seiten… es wird alles schöngefärbt. Wenn man sich das so anguckt, denkt man, dass es allen besser als mir geht. Alle haben was Schöneres oder sehen besser aus. Das finde ich schon schwierig. Mit dem Lied wollen wir ein bisschen dagegenhalten und sagen ‚nein, wir sind alle cool. Vergleiche dich nicht und geh mal von dir aus.‘“
voXXclub / Christian ergänzt: „Wir sind da ja auch nicht anders. Mir geht es auch so, dass ich mich vergleiche und ertappe, mich bei genau den gleichen Dingen. Es ist nicht so, dass wir es viel besser können, aber wir versuchen es uns mit dem Lied auch einzureden, dass wir gut genug sind (lacht).“
Schlagerpuls.com: Was hilft Euch, wenn ihr unsicher seid oder es euch nicht gut geht?
voXXclub / Stefan: „Bei mir ist es tatsächlich, so, dass wenn ich zuhause bin, rausgehe. Ich gehe Joggen oder im Wald spazieren. Das hilft mir total viel. Wenn ich zurückkomme, bin ich total beschwingt. Das ist für mich eine gute Art, wenn es etwas nicht so gut ist, wieder in die Bahn zu kommen.“
voXXclub / Korbi ergänzt: „Bei mir ist es tatsächlich die Musik auch. Ich merke, wenn ich mal einen nicht so guten Tag habe und die Stimmung nicht so gut ist, dass mir positive Musik dann hilft. Das Feedback bekommen wir auch von ganz vielen Fans, dass unsere Musik denen auch durch graue Tage hilft. Ich finde, Musik hat eine wahnsinnige Kraft und Energie, dich aus dem Loch wieder herauszuziehen.“
Schlagerpuls.com: Wohl wahr – oft hat man ja ein bestimmtes Lied in einer bestimmten Situation, welches dann hilft. „Schön genug“ ist da ja optimal geeignet! Anhören und dann ist die Welt direkt ein bisschen besser!
voXXclub / Florian: „Ja, das war uns auch wichtig, dass wir nicht eine triefende Ballade machen, die einen womöglich noch weiter runterzieht… sondern, dass man eben den Gegenpol setzt. Dass man damit Party macht und als positive Message mitnehmen kann.“
Schlagerpuls.com: Was ratet ihr den Menschen? Habt ihr Tipps, sich selbstbewusster zu fühlen?
voXXclub / Michael: voXXclub zu hören… und auf unsere Tour zu kommen (lacht)! Ich finde, es ist wichtig, dass Glück im Kleinen zu suchen. Das ist einer der vielen Sätze, die ich in meinem Leben zu verfolgen versuche. Nicht gleich, nach dem Größten zu streben, sondern vielleicht einfach mal die Schönheit im Kleinen zu sehen, dass man zusammensteht und mit Freunden eine schöne Zeit. Es braucht keinen Lamborghini vor der Haustür, sondern eine schöne Radl-Tour im Freien. Die kann vielleicht viel schöner sein.
Schlagerpuls.com: Wo du gerade Tour sagst – wie laufen denn die Vorbereitungen?
Auf HochTOUREN ruft Korbi hinein, alle lachen!
voXXclub / Christian: „Wir sind voll dabei, wir sind am Content erstellen, Kostüme schneidern, am Choreographien lernen, am Songs üben und die Bühne wird angepasst. Wir freuen uns auf unser Lederhosn-Inferno. Das wird echt eine Riesenexplosion an Gefühlen, an Spaß und guter Laune… und an besinnlichen Momenten. Wie man es von uns kennt!“
voXXclub / Korbi: „Jeder, der nicht kommt, ist selber Schuld (lacht)!“
Schlagerpuls.com: Das heißt, ihr wollt nochmal einen obendrauf legen?!
voXXclub / Stefan: „Es gibt viele neue Sachen. Wir legen wirklich noch einen obendrauf, mit ein paar speziellen, anderen coolen Nummern. Aber wir wollen noch nicht zu viel verraten. Es lohnt sich in jedem Fall, vorbeizukommen!“
Da sind wir ganz sicher! Wer noch kein Ticket hat, kann DIREKT HIER Tickets erwerben!



