Vielen ist Marcel Wagner bestens aus dem Fernsehen durch Formate beim Hessischen Rundfunk und n-tv bekannt, doch als Schlagerstar kennt man ihn noch nicht – doch das ändert sich jetzt, denn: Der beliebte TV-Moderator hat mit dem Titel „Wie ein Heli“ jetzt seine Schlagerkarriere gestartet! Wie es dazu kam, was der Geburtstag von Vincent Gross damit zu tun hat und was seine Ambitionen sind, das verriet uns Marcel im exklusiven Interview!
Schlagerpuls.com: Marcel, du bist eigentlich Moderator, machst nun aber auch Schlager. Ganz direkt gefragt, wieso?
Marcel Wagner: „Ganz einfach: Aus Liebe! Ich liebe, was ich mache, oder lass‘ es. Auf Bühnen zu stehen, Menschen zu begeistern und ihnen eine gute Zeit zu geben, war schon als Kind mein großer Traum. Und es fühlt sich unfassbar gut an, genau das heute machen zu dürfen – als Moderator und jetzt auch als Sänger. Am Ende sind beide Jobs auch sehr ähnlich: In beiden Fällen geht es darum, sich auf sein Publikum einzulassen, es zu spüren, zu lenken und zu reagieren. Und mit ihm Spaß zu haben.“
Schlagerpuls.com: Wie entstand dein Debütsong „Wie ein Heli“?
Marcel Wagner: „‚Wie ein Heli‘ ist durch viele Zufälle entstanden, für die ich sehr dankbar bin. Ich saß nach einer „Giovanni Zarella Show“ in Dortmund noch mit Vincent Gross und ein paar anderen Leuten in der Hotelbar, in der wir Vincents Geburtstag gefeiert haben. Dabei habe ich Alex Schedler vom Rudi Schedler Musikverlag kennengelernt, wir hatten einen lustigen Abend und haben uns ein paar Tage später über Insta ausgetauscht und ich hab’ ihm geschrieben, dass ich brutale Lust auf Musik habe. Und dann kam eins zum anderen und der Heli zu mir.“
Schlagerpuls.com: Wie ist deine Verbindung zum Schlager?
Marcel Wagner: „Ich war die letzten Jahre bei jeder Giovanni Zarella Show dabei, habe jede Show von Florian Silbereisen gesehen, war auf Konzerten von Roland Kaiser und Helene Fischer und regelmäßig im Fernsehgarten, den ich extrem feier‘. Reicht das als Antwort? (lacht).“
Schlagerpuls.com: Was schätzt du an Schlager?
Marcel Wagner: „Schlager spricht den Menschen aus dem Herzen und in die Herzen. Und selbst Menschen, die behaupten, dass sie nichts mit Schlager anfangen können, holt Schlager ab. Schlager schafft es, wie kaum ein anderes Genre, Menschen sofort in eine andere Stimmung versetzen zu können – das ist genial. “
Schlagerpuls.com: Hast du Idole?
Marcel Wagner: „Ich habe keine Idole, die ich in irgendeiner Form nachmachen möchte. Aber es gibt Künstler, die ich genial finde, klar. Roland und Helene zum Beispiel. Oder Tim Peters, der einen ganz eigenen Stil hat, der mir extremen Spaß macht. Julian Sommer, Vincent… ach, da fallen mir ein paar ein. “
Schlagerpuls.com: Ist die Schlagerkarriere ein „Spaßprojekt“ oder willst du dich da etablieren?
Marcel Wagner: „Es ist ein Spaßprojekt, weil ich Spaß verbreiten und Spaß haben will. Aber es ist ein brutal ernstgemeintes Spaßprojekt, das gerne ganz lange gehen darf und hoffentlich noch viel bereit hält: Auftritte im Fernsehgarten, beim Après-Ski, auf Mallorca – wo auch immer, weitere Songs und viele weitere Partner, die meinen und unseren Weg unterstützen wollen.“
Produziert wurde „Wie ein Heli“ übrigens von Stefan Pössnicker, während Jan Niklas Somonsen den Text schuf. Unbedingt reinhören – der Titel macht richtig Spaß! Wir wünschen Marcel ganz viel Erfolg!




