Kurz nach der Veröffentlichung des Albums „Vun Hier”, das die Warner Music am 25.04.2025 auf den Markt brachte, stellte Hans-Timm „Timsen“ Hinrichsen seine neuen Songs am 30. April live bei seinem Showcase vor Fans, Medienpartnern, Vertriebs- und Handelspartner und seinem gesamten Team im legendären Gruenspan in Hamburg vor.
Timsen, der sicherlich spätestens nach diesem Album als musikalisches Aushänge-Schild der plattdeutschen Musikkultur benannt werden kann, präsentierte sich beim Konzert zusammen mit seiner auf den Punkt brillierenden 5-köpfigen live-Band in Bestform und ließ das Publikum von Sekunde eins an nicht mehr los. Mit „Ganz genauso“ eröffnete Timsen sein Release-Konzert und versprühte eine Intensität, die das Publikum sofort infizierte. Publikumsnah und mit einigen kleinen humorvollen Anekdoten stand Timsen der Schauspieler, Sprecher und Autor Oliver Kleinfeld zur Seite, der nicht nur mit dem Publikum sehr charmant agierte, sondern auch die Übergänge zum nächsten Song
schaffte und Timsen zu den Kollaborationen zu seinen Duettpartnern befragte.
Zu den besonderen Highlights des Abends zählten sicherlich die kraftvollen wie auch emotional intensiven Auftritte Timsens Duettpartner: Maschine („Lebenszeit“), Ina Regen („Wie een Kind“) und Max von Milland („Wir fang doch gerade erst an“) zauberten elektrisierte Gänsehautmomente im lauten, aber auch leisem Stil – und schnell war klar: Da stehen nicht nur Musiker auf der Bühne, die das Sprechen einer Mundart verbindet, sondern es verbindet sie noch so viel mehr: eine schöne respektvolle menschliche Beziehung zueinander. Und so kommen wir zu der Quintessenz des Abends: Es war ein Abend mit sehr viel Wärme, musikalischem Feuer und positiven Vibes!
Auch die Licht-und Tonanlage schuf eine beeindruckende elektrisierende Atmosphäre, die Timsens zum großen Teil textsicheres Publikum vom ersten Ton bis zum letzten Song von „Instagram“ mittanzen ließ! Das Konzert, da waren sich Fans und Team einig, war ein unvergessliches Erlebnis. Um das zu spüren, dafür brauchte es an diesem Abend, wo es doch so viel um Sprache ging, keine Worte.
Timsen: „Nicht nur das Konzert, sondern der ganze Abend im Gruenspan war für mich was mega Besonderes. Das Publikum im Saal, die Band und meine Gäste auf der Bühne, das gesamte Team! Und unsere Musik mitten aus`m Leben – Alle mit Herzblut und Begeisterung dabei! Ik segg bloß eens: Tusind Tak! Düsse Avend war ik nicht vergeten!“
Auch Rita Flügge-Timm, CEO Dolce Rita Music & Publishing, zeigt sich begeistert: „Besser hätte es nicht laufen können für Timsen und seine großartigen Band im knallevollen Hamburger Grünspan und seinem Record Release Konzert. Nur fünf Tage nach Album-Veröffentlichung sang der Großteil der ausgelassenen Fans bereits ab Song 1 alles mit. Timsen und seine drei Gastkünstler Maschine (Puhdys), Max von Milland und Ina Regen rockten, was das Zeug hielt. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass das, was Timsen, Hardy Krech und wir uns vor fast zwei Jahren einmal vorgenommen haben, nun sein Publikum findet: Songs mit Mundart-verbindenden, regionalen Geschichten aus der deutschsprachigen Heimat. Danke auch an das großartige Team von Warner Music, MPS Mgmt, Krachmacher, Erste ReihePR, Franel Künstlerpromotion, First Position Mgmt.“.

Verwendete Quellen: franel