Anzeige

Exklusiv

Thomas Anders über Modern Talking Jubiläum und die Neuaufnahmen: DAMIT hatte er nicht gerechnet!

"Schlagerchampions" 2025: Die schönsten Fotos vom roten Teppich

Wir sprachen mit ihm!

Exklusiv
© Kevin Drewes / Schlagerpuls

Bei den “Schlagerchampions” in Berlin eröffnete Thomas Anders mit einem Modern Talking Medley den Abend grandios… erstmals durften die Zuschauer den Sound der Neuauflagen zum 40-jährigen Jubiläum erleben, ehe ganze sechs Alben neu aufgelegt werden! Wenige Stunden zuvor traf schlagerpuls.com den Ausnahmekünstler hinter den Kulissen. Dabei verriet uns Thomas, wie es für ihn war, die Songs neu aufzunehmen und enthüllte, dass es sogar neue Songs gibt… Zudem sprach er auch über den Mythos Modern Talking!



Schlagerpuls.com: Thomas, Du feierst in diesem Jahr ja 40 Jahre Modern Talking. Irre, wie die Zeit vergeht. Du hast mit gleich sechs Album-Neuauflagen etwas Großes geplant. Wird bzw. wurde jeder einzelne Song neu aufgenommen?

Thomas Anders: “Es wurde jeder einzelne Song – also von allen sechs Alben – neu aufgenommen und zu jedem Album kommen zwei neue Songs. Also unveröffentlichte Tracks, die halt eben so als Bonustrack noch zählen. Aber ansonsten sind von allen sechs Alben aus den 80’ern alle Songs neu aufgenommen worden.

Schlagerpuls.com: Als Produzenten setzt du da auf Christian Geller. Warum war er genau der Richtige dafür?

Thomas Anders: “Naja, weil er eben die Formel verstanden hat, wie man diese Musik produziert und wie man das erfolgreich produziert. Das zeigt ja seine Diskografie und seine Erfolge…  da vertraue ich ihm voll und ganz.”

Schlagerpuls.com: Wie war das für Dich die ganzen alten Songs jetzt nochmal zu hören und neu aufzunehmen? 

Thomas Anders: “Ich habe an verschiedene Songs gar nicht mehr gedacht, dass ich die irgendwann mal gesungen habe – in den 80’ern. Das war schon sehr interessant, das nochmal zu erleben – aber ich konnte mich relativ schnell wieder hineindenken, wie ich die Songs interpretierte. Aber es war so lustig im Studio… weil es wurde immer wieder vorgespielt, wie ich das damals gesungen habe. Einmal sagte ich zu Christian: ‘Bitte spiel mir noch mal vor, wie Er das gesungen hat!’ Also mit Er habe ich mich gemeint, aber ich kam nicht drauf. Das kann passieren, 40 Jahre später (lacht).”



Schlagerpuls.com: Das Modern Talking immer noch total beliebt ist, merkt man ja auch bei deinen internationalen Konzerten. Du bist weltweit unterwegs, sogar in den USA. Was geht da in Dir vor, wenn Du siehst, dass sie dich noch immer feiern und die Hits mitsingen?

Thomas Anders: “Auf der einen Seite macht es stolz. Auf der anderen Seite ist es für mich immer wieder ein bisschen unglaubwürdig, würde ich fast sagen – weil damals, als der Erfolg losging, hat man nicht damit gerechnet, dass man 40 Jahre später noch auf den Bühnen der Welt ist und das Ganze noch so erfolgreich präsentiert. Aber ich glaube das, was überwiegt ist der Spaß… und der Spaß daran zu sehen, wie die Menschen Freude daran haben. Das ist unglaublich, wenn man egal auf welcher Bühne man steht, die Menschen mittanzen und mitsingen sieht. Das macht einen sehr glücklich.”

Schlagerpuls.com: Was glaubst du, macht den Mythos Modern Talking aus? 

Thomas Anders: “Tja, wenn ich das wüsste. Mit Sicherheit sind es natürlich die Melodien und die Songs. Ich glaube das ist etwas, was die Menschen ganz tief in sich drin haben. Und das Schöne für mich zu sehen ist, dass es über Generationen geht… dass auch in den ersten Reihen Mitzwanziger stehen, das zieht sich im Grunde durch das ganze Publikum. Das hätte ich wirklich, auch vor zehn Jahren nicht gedacht, dass das noch so ist.

 

Wir danken Thomas sehr für das schöne und ehrliche Interview! Bestellen könnt ihr “The 1st Album” direkt hier!

Anzeige

Weitere Beiträge

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!