Anzeige

Sarah Engels: „Der ESC ist für mich eine einmalige Bühne“

Sarah Engels: „Der ESC ist für mich eine einmalige Bühne“

Starke Worte!

© ARD/SWR/Claudius Pflug

Sarah Engels nimmt tatsächlich am deutschen ESC-Vorentscheid teil, der am Samstag, den 28. Februar 2026, um 20:15 Uhr im Ersten gesendet wird. Dabei will sie mit ihrem Song „Fire“ eine bewegende Empowerment-Botschaft durch ihre Musik vermitteln, wie sie jetzt verriet!



„Der ESC ist für mich eine einmalige Bühne, auf der Menschen aus ganz Europa und der Welt durch Musik miteinander verbunden sind. Am ESC teilzunehmen, bedeutet für mich, meine Empowerment-Botschaft, die tief aus meinem Herzen kommt, zu teilen und mit meiner Musik Mut, Zusammenhalt, Kraft und den Glauben an sich selbst zu vermitteln“, sagt Sarah Engels über ihre Teilnahme beim ESC-Vorentscheid.

Mehr über Sarah Engels und ihren ESC-Song

2011 wird Sarah Engels durch ihre erfolgreiche Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ einem Millionenpublikum bekannt. Mit ihrer Final-Single „Call My Name“ erreicht sie Platz 2 der deutschen Charts und eine „Echo“-Nominierung. Ihr 2018 erschienenes Album „Zurück zu mir“ markierte einen Wendepunkt: Persönliche Balladen und moderne Sounds brachten ihr weitere Spitzenplatzierungen in den Charts.

Ihre Vielseitigkeit macht Sarah Engels zu einer der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands: Vom 2. Platz bei „Let’s Dance“ über ihre Siege bei „Das große Promibacken“, „The Masked Singer“ und „Dancing on Ice“ bis hin zu Engagements als Moderatorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin. Zudem steht Sarah seit November 2025 in der Hauptrolle „Satine“ im erfolgreichen Musical „Moulin Rouge“ in Köln auf der Bühne. Ihre große Leidenschaft ist und bleibt aber die eigene Musik: Im August 2025 erschien ihr neues Album „Strong Girls Club“, das erstmals auch englischsprachige Titel enthält und einen neuen Abschnitt ihrer musikalischen Laufbahn einläutet. Das Album vereint gefühlvolle Balladen und energiegeladene Popsongs und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Empowerment.



Denn hinter all den Erfolgen steckt auch eine sehr persönliche Geschichte: Sarah Engels weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, nicht immer stark zu sein, an sich selbst zu zweifeln und den eigenen Wert erst finden zu müssen. Dieses Empowerment spiegelt sich auch in ihrem ESC-Song „Fire“ wider, der von der Befreiung aus belastenden Situationen erzählt und dazu ermutigt, für sich selbst einzustehen, Grenzen zu setzen und den eigenen Träumen zu folgen.

Song: „Fire“
Komposition: Valentin Boes, Dario Schürmann, Raphael Lott, Luisa Heinemann
Text: Sarah Engels, Valentin Boes, Dario Schürmann, Raphael Lott, Luisa Heinemann

 

 

Verwendete Quellen: SWR

Weitere News

Anzeige

Bild von Kevin Drewes

Kevin Drewes

Bundesweit und auch über die Grenzen hinaus für seine stets sehr professionelle, ehrliche und vertrauensvolle Berichterstattung geschätzt, versorgt Euch Chefredakteur Kevin Drewes täglich mit exklusiven und topaktuellen News aus der Welt des Schlagers! Hier wird mit Herzblut geschrieben!

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!