2003 fand im Rahmen der “Filmnächte am Elbufer” die erste “Kaisermania” in Dresden statt. Damals waren 3.500 Zuschauer dabei – 2022 waren es insgesamt 70.000! Doch was macht dieses Event eigentlich so besonders? Und warum wählt ein Topstar wie Roland Kaiser überhaupt Dresden für sein alljährliches Spektakel aus? Wir erklären Euch das Phänomen des Kultevents!
Roland Kaiser: Dresden ist seine Affäre
Roland Kaiser könnte wohl in jeder deutschen Stadt sein Mega-Event stattfinden lassen und eigentlich liegt seine Heimat Berlin logisch gesehen am nächsten. Doch gegen die Liebe kommt man nicht an. Als der Star 2003 erstmals die “Kaisermania” präsentierte, scheint es wahrlich Liebe auf den ersten Blick gewesen zu sein, wie er in der eigens für Dresden geschaffenen Hymne “Affäre” besingt: “Ich war hin und weg beim ersten Sehen” und weiter “Nur eine Affäre sollte es werden”, singt Kaiser. “Doch die Affäre wurde zur Liebe”.
DARUM ist die “Kaisermania” so gefragt
Im Stress des Alltags sehnen sich die Menschen nach etwas, worauf sie sich freuen können – genau das ist eines der Zutaten vom Geheimrezept der “Kaisermania”. Seit 2003 kann man jedes Jahr die Uhr danach stellen: Im Sommer, meist Ende Juli, geht es wieder los in Dresden – und das vor dem einmaligen Panorama der Altstadt. Dresden gilt allgemein als Perle in Deutschland und wird, dem Kaiser sei Dank, einmal im Jahr zur Schlager-Hochburg. Überall in der Stadt sieht man dann bunte, oft auch blinkende Hüte, unzählige Menschen in Fanmontur, die oft auch mit tragbaren Mini-Lautsprechern in der Hand ausgestattet sind, um sich so richtig in Stimmung zu bringen.
“Kaisermania” ist eine DER Pilgerstätten für Schlagerfans
Die “Kaisermania” ist wahrlich einzigartig im deutschen Schlager und steigerte sich jedes Jahr. Längst ist sie eine Dresdner Institution. Durch die Corona-Pandemie fiel das Mega-Event allerdings 2020 und 2021 erstmals aus, somit improvisierte man und veranstaltete 2022 mit gleich sechs Terminen die mal eben größte “Kaisermania” aller Zeiten. Mit Zuversicht hoffte man, dass die “Kaisermania” nicht noch einmal von Corona ausgebremst wird – und startete dann tatsächlich am 29. Juli in die neue Saison. Ganze 70.000 Fans waren bei den ausverkauften Terminen 2022 dabei – 2023 waren es trotz weniger Termine 60.000 Zuschauer. Ein Ende ist nicht abzusehen, schließlich kann Roland Kaiser gar nicht genug von der Atmosphäre bekommen – und die Fans sicher auch nicht. Und so werden auch 2024 wieder Tausende an das Elbufer pilgern!