Seit vielen Jahren setzt sich Schlagerlegende Nicole für mehrere Hilfsprojekte ein, nutzt ihre Bekanntheit, um zu helfen. Nun durfte sie sich in der Jugendstil-Festhalle in Landau daher über eine ganz besondere Auszeichnung freuen – den „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“. Vor Ort war auch Komiker Hape Kerkeling, der als Laudator fungierte.
Nicole spendet Preisgeld anteilig
Der „Hans-Rosenthal-Ehrenpreis“ wird in Würdigung des 1987 verstorbenen Fernsehmoderators und Quizmasters („Dalli-Dalli“) sowie zur Erinnerung an sein Werk und Schicksal verliehen. Nachdem unter anderem Peter Maffay und Dieter-Thomas Heck diese Auszeichnung bereits erhielten, ist auch Nicole nun Preisträgerin. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro will Nicole anteilig den Sterneneltern Saarland e.V. und dem Kinderhospiz und Palliativteam Saar zur Verfügung stellen.
Eintrag ins goldene Buch
Dazu trug sich Nicole, genau wie Hape Kerkeling, im Rahmen der Preisverleihung in das goldene Buch der Stadt Landau ein. Empfangen wurden die Stars von Dezernent Lukas Hartmann in Vertretung des verhinderten Oberbürgermeisters Dr. Geißler.
Hape Kerkeling adelt Nicole
Beim Wiedersehen von Nicole und Hape Kerkeling, die sich bereits seit den 90’ern kennen, adelte der Komiker die Sängerin. Nicole habe 1982 Fernsehgeschichte geschrieben und sei mit ihrer Friedensbotschaft aktueller denn je, betonte Hape. Fun Fact: Gemeinsam nahmen sie 2017 mit „Insieme“ ein gemeinsames Duett auf.