Kurz nach seinem 65. Geburtstag wird Andy Borg mit “Glückwunsch, Andy!” am 08.11.25 (20.15 Uhr im MDR & SWR sowie um 22 Uhr im ORF2) die wohl herzlichste Talk-Show gewidmet, die es im Schlager je gab. Durch die Sendung führt Florian Silbereisen, während aber auch Monique als Gast nicht fehlen darf… sie ist eine der engsten Freunde von Andy Borg und seiner Birgit. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com sprach sie über ihre Freundschaft und betonte dabei, wie sehr er ihr auch in den dunkelsten Stunden Halt gibt… und warum zwischen ihnen kein Blatt passt!
Schlagerpuls.com: Liebe Monique, du bist bei Andys ganz besonderer Talk-Show dabei. Wie war das für dich?
Monique: “Andy und Birgit sind seit vielen Jahren unsere engsten Freunde. Und nun diese Ehrung an ihn und da dabei zu sein, ist was sehr Spezielles und eine grosse Ehre.”
Schlagerpuls.com: Was zeichnet die Show deiner Meinung nach aus?
Monique: “Diese Show ist eine wunderbare Hommage an einen wunderbaren Menschen, der seit vielen Jahren den Fans viel Freude und Spass vermittelt. Nun kann man mit dieser Sendung auch etwas hinter die Kulissen blicken und Andy auch mal von seiner ruhigen Seite kennen lernen. Die Sendung wird spannend, lustig, nachdenklich und emotional pur.”
Schlagerpuls.com: Was schätzt oder bewunderst du an Andy?
Monique: “Andy und Birgit sind für mich und Dani wirkliche, wahre Freunde fürs Leben. Da ist nicht nur eine Freundschaft bei schönem Wetter. Nein, die Beiden sind da, auch wenn mal ein Gewitter kommt. Sie hören zu, sie geben Kraft und Mut – aber man kann auch so herzhaft mit ihnen lachen. Das sind einfach wirkliche Freunde, die wir unglaublich schätzen und ehren. Ich habe den Beiden so viel zu verdanken. Sie waren bei meiner Trennung da, sie waren da als mein Papa starb… und so bin auch ich immer für sie da.”
Schlagerpuls.com: Was habt ihr gemeinsam?
Monique: “Eine einzigartige, unbezahlbare und sehr wertvolle Freundschaft. Wir sind Freunde für’s Leben und immer alle Vier füreinander da. Egal in welcher Situation. Und wie in Klatschmedien schon mal als Gerücht behauptet wurde, dass unsere Beziehungen in Gefahr sind: das werden sie nie sein! Denn Dani und ich würden nie eine so gute Freundschaft mit einem Techtelmechtel aufs Spiel setzen. Das ist Freundschaft, die so viel mehr wert ist, als einen Blödsinn daraus zu machen.”
Schlagerpuls.com: Erinnerst du dich noch an die erste Begegnung mit Andy?
Monique: “Uff, die erste Begegnung ist 26 Jahre her. Ich weiß, wir waren damals mit Carmen Nebel auf grosser Frühlingstour und ich war einfach ungalublich glücklich, all die Kolleginen und Kollegen zu sehen und kennen zu lernen, die man vorher nur im TV gesehen hatte. Dass daraus so eine Freundschaft wachsen würde und seitdem besteht, hätte ich mir nie erträumen lassen. Und ich konnte auch viel von Andy und Birgit lernen… an Erfahrungen und Situationen, in denen sie mir schon geholfen haben.”

Schlagerpuls.com: Wie in der Sendung zu sehen, hast du mal Kamerakind bei seinem Schlager-Spaß gespielt. Welche Erinnerungen hast du daran?
Monique: “Das war eine Gaudi. Ich habe mich ja so kaputt gelacht, weil eine langsame Bernerin einen quirligen Wiener mit der Kamera einfangen musste. Aber seither ziehe ich den Hut noch mehr vor allen Menschen hinter der Kamera. Was die leisten… sei es Kameramänner und Kamerafrauen oder auch die Kabelträger, die Lichtmenschen, die Tonspezialisten. Für uns Künstler ist alles so selbstverständlich. Wir kommen hin und stehen einfach im schönsten Licht. Aber auf was diese Menschen alles achten und schauen müssen, ist unglaublich und das schätze ich seither noch viel mehr. Danke, dass es all diese Menschen gibt, die uns so erstrahlen lassen. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und jedem nur empfehlen kann, der sonst nur vor der Kamera steht.”
Was für wunderschöne Worte von Monique! Keine Frage, sie halten fest zusammen… und das schon so lange! Gute Freunde kann eben niemand trennen!


