Kaum zu glauben, aber der Siegeszug von Helene Fischer und Florian Silbereisen mit ihrem Duett “Schau mal herein” in den Airplay-Charts (Pop Konservativ) endete vorletzte Woche, sie wurden vom Thron gestoßen – von Pia-Sophie und Daniel Lopes! Ihr Duett “Ich kann für nichts garantieren” ist dort nun schon zweimal auf der 1! Doch wie kam es überhaupt zu diesem Duett? Und was sagt Daniel zu dem jüngsten Erfolg? Im Interview mit schlagerpuls.com verriet der Musiker es.
Schlagerpuls.com: Daniel, wie kam es zur Zusammenarbeit mit Pia Sophie?
Daniel Lopes: “Das war tatsächlich ganz spontan! Daniel Sommer hat mich angerufen und mir einen Song geschickt. Er wollte wissen, wie ich ihn finde und ob ich mir vorstellen könnte, ihn als Duett zu singen. Gleichzeitig hatte er auch Pia gefragt. Kurz darauf haben wir uns im Studio getroffen, und schon beim ersten Kennenlernen im Studio haben wir den Song direkt aufgenommen. Es hat einfach perfekt gepasst!”
Schlagerpuls.com: Ihr wart beide einst bei DSDS. Habt ihr euch über die Zeit ausgetauscht?
Daniel Lopes: “Wir hatten uns vorher zwar mal gesehen, aber noch nie richtig gesprochen. Die Aufnahme war quasi unser erstes echtes Treffen und gleichzeitig der Startschuss für eine richtig schöne musikalische Verbindung. Wir haben sofort gemerkt, dass unsere Stimmen perfekt harmonieren. Es war, als hätten wir schon öfter zusammen gesungen.”
Schlagerpuls.com: Mit eurem Duett habt ihr Helene und Florian vom Thron gestoßen. Wie ist das für dich?
Daniel Lopes: “Das ist eine riesige Ehre! Für mich sind Helene und Florian absolute Vorbilder das, wovon jeder Künstler in dieser Branche träumt. Dass wir als “Newcomer” im Schlager gleich so durchstarten, fühlt sich fast surreal an. Ich bin einfach nur dankbar.”
Schlagerpuls.com: Hättet ihr gedacht, dass der Song SO gut ankommt?
Daniel Lopes: “Ganz ehrlich? Nein, niemals in diesem Ausmaß. Wir waren beide sofort begeistert vom Song, aber dass er so viele Menschen erreicht das kann man sich vorher nicht vorstellen. Für mich persönlich ist es etwas ganz Besonderes, weil ich ja noch relativ neu im Schlager bin. Umso schöner ist es, so empfangen zu werden!”
Schlagerpuls.com: Wo werdet ihr das Duett gemeinsam singen? Gibt’s da schon eine Idee?
Daniel Lopes: “Bis jetzt hatten wir einen gemeinsamen Auftritt im Studio, wo alles begann. Aber wir freuen uns riesig auf die nächsten Bühnenmomente. Da kommt auf jeden Fall noch einiges!”