Schlagersänger Christian Lais (62) hat sich erst 2023 geoutet – lange Zeit hielt er dies in der Öffentlichkeit geheim – aus Liebe zu seinem Mann und um ihr Privatleben zu schützen. Mit dem Song “Anders” lieferte er 2023 dann doch sein Coming-Out. Doch was führte dazu? Und was muss sich seiner Meinung nach in unserer Gesellschaft – in der die Toleranz zwar glücklicherweise immer größer wird aber längst noch nicht so groß ist, wie es sein sollte – ändern? Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com fand Christian offene und direkte Worte!
Schalgerpuls.com: Du hast dich ja erst 2023, auf musikalische Weise, geoutet. In den letzten Jahren sind es vor allem eben Eloy und Kerstin Ott, die ganz offen über gleichgeschlechtliche Liebe singen, zu Vorbildern in der homosexuellen Szene wurden. Damals, als du mit dem Schlager angefangen hast, war die Welt ja noch eine andere. Findest du, dass die Gesellschaft in den letzten, sagen wir mal fünf Jahren, offener geworden ist?
Christian Lais: “Zu Beginn meiner Karriere war mein Privatleben kein Thema. Mein Mann wollte auch nicht in die Öffentlichkeit, daher habe ich das respektiert und unser Privatleben geschützt. Man dachte mit der Zeit, die Gesellschaft sei offener geworden – und sie war es eine Zeit lang auch. Aber als sich vor drei Jahren eine Tendenz bemerkbar machte, dass queere Menschen weltweit, und leider auch bei uns in Europa, wieder vermehrt Angriffen und Verfolgung ausgesetzt wurden, haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, ein Zeichen zu setzen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Daraus entstand dann auch der Song und das Video ‘Anders’.”
Schlagerpuls.com: Was muss sich deiner Meinung nach aber noch ändern? In diesem Punkt weltweit?
Christian Lais: “Ich glaube, es muss noch viel mehr für Aufklärung, Akzeptanz und Gleichberechtigung getan werden – überall. Es darf kein Zurück mehr geben.”
Schlagerpuls.com: Wie kam es dazu, dass du dich so spät geoutet hast?
Christian Lais: “Ich hatte mich eigentlich schon mit 17 Jahren in meinem privaten Umfeld geoutet und nie ein Geheimnis aus meiner Homosexualität gemacht. Aber mein Mann wollte nicht in der Öffentlichkeit stehen, und das habe ich lange respektiert.”
Schlagerpuls.com: Wie fühlst du dich seitdem?
Christian Lais: “Nach dem Schritt in die Öffentlichkeit sind mein Mann und ich nur noch stärker zusammengewachsen. Es ist außerdem schön, inzwischen sehr viel Fanpost von queeren Menschen zu erhalten – auch von jungen Menschen, denen ich mit meinem Song „Anders“ Kraft für ihr eigenes Outing geben konnte.”