Carmen Lehmann ist bekannt für ihre Leidenschaft für die Musik der 1980er-Jahre und bringt jetzt den legendären Klassiker “Jenseits von Eden” in einer modernen, mitreißenden Version zurück auf die Bühne. Doch für sie ist der Song mehr als nur ein Hit aus vergangenen Tagen, wie die Sängerin im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verrät. Das Gespräch macht schnell neugierig und deutlich: In Carmens Version des Klassikers, die heute (13.12.24) erschien, sollte man unbedingt reinhören!
Schlagerpuls.com: Carmen, du legst nun Nino de Angelos Klassiker “Jenseits von Eden” neu auf – wie kamst du genau auf diesen Titel?
Carmen Lehmann: “Dieses Jahr im Sommer war ich für vier Wochen als Sängerin an Bord der MS Amera tätig. Die Reise ging nach Grönland. Jeden Abend drei Stunden Show. Während des Tages war jedoch genügend Zeit um das Meer, die kalte Luft , Eisberge, Wale und all die wunderschönen Eindrücke zu genießen, welche die Insel zu bieten hat. In einer Nacht war es klirrend kalt, ich bin nachts, nach meiner Show ans Aussendeck gegangen. Gegen 3 Uhr Nachts war der Himmel über mir komplett voll mit Sternen und Polarlichtern. Bei diesem sinnesstiftenden Eindruck musste ich an den Satz Jenseits von Eden denken. Es war der perfekte Moment! Diesen werde ich nie vergessen und bin so dankbar dass ich ihn erleben durfte. So entstand die Idee diesen Titel zu covern.”
Schlagerpuls.com:Die Botschaft ist ja noch heute aktuell. Vielleicht aktueller denn je. Was meinst du?
Carmen Lehmann: “Ja, die Botschaft ist aktueller denn je. Wir leben in einer Zeit in der man die wirklich Wichtigen Dinge gar nicht mehr beachtet. Das macht mich manchmal unsagbar traurig.”
Schlagerpuls.com: Was verbindest du noch mit dem Song?
Carmen Lehmann: “Ich verbinde sehr vieles mit dem Song. Ich selbst habe das Glück ein schönes und gutes Leben zu führen. Der Song löst auch tiefe Dankbarkeit in mir aus. Ich bin dankbar dafür wie mein Leben ist. Mit allem und allen drumherum.”
Schlagerpuls.com: Wie entstand deine ganz eigene Version des Hits?
Carmen Lehmann: “Dass ich nicht eins zu eins Covern möchte war bereits zu Beginn klar. Ich möchte keinen Vergleich zum Original darstellen. So rief ich meinen Produzenten an und wir sprachen über die Tonart und in welche Richtung das Cover gehen soll. Mir war es wichtig Gitarren darin zu haben und auch das er etwas rockiger klingen soll. Der Titel muss live für eine Band spielbar sein, gut klingen und ich muss mich dabei wohl fühlen. Willy Klüter hat das perfekt umgesetzt.”
Schlagerpuls.com: Dein Solo-Projekt ist ja wirklich toll gestartet. Was hast du dir für 2025 vorgenommen? Und was erwartet deine Fans?
Carmen Lehmann: “Für 2025 habe ich natürlich eine neue Single und ein Weihnachtskonzert mit einem Kinderchor geplant. Alles weitere bleibt Überraschung.”
Mehr über Carmen Lehmann und “Jenseits von Eden”
Mit ihrer gefühlvollen Interpretation holt Carmen Lehmann den Klassiker ins Jahr 2024. Ihre eigenständige, moderne Umsetzung überzeugt durch einen flüssigen Sound und eine markante Stimme, die besonders in den Höhen strahlt. Unterstützt wurde sie dabei erneut vom renommierten Produzenten Willy Klüter, der seit Jahrzehnten mit Hits für Stars wie Mireille Mathieu, Rex Gildo und Ingrid Peters sowie für aktuelle Acts wie Prince Damien für Furore sorgt.
Carmen Lehmanns beeindruckende Karriere als Sängerin und Vocal Coach umfasst zahlreiche Highlights: Sie performte mit Musikern von Pur, Phil Collins, BAP und James Brown und ist seit Jahren in Coverbands, Chören und Big Bands aktiv. 2021 startete sie ihr Solo-Projekt – und landete mit ihren Singles direkt in den Charts. Große Auftritte, Radio-Interviews, TV-Aufzeichnungen und sogar eine Einladung zu Andrea Bergs „Heimspiel“ folgten. Mit ihrer Version von „Jenseits von Eden“ beweist Carmen Lehmann erneut, dass sie es versteht,
zeitlose Klassiker ins Heute zu holen und damit die Herzen ihres Publikums zu erobern.