Dreamboys sind einer der neun Acts, die beim deutschen ESC-Vorentscheid am 28.02.26 (20.15 Uhr im Ersten) teilnehmen. Doch wie ticken die Musikerinnen? Wir stellen sie Euch ausführlich vor – und auch ihren Song, mit dem sie antreten werden.
Vier Singer-Songwriterinnen feiern mit warmen Harmonien und organischem Indie-Pop ihre Freundschaft und Kreativität. Ihr ESC-Song „Jeanie“ ist eine kraftvolle Ode an Selbstvertrauen, Lebensfreude und innere
Stärke.
Dreamboys zu ihrer Teilnahme: „Wir finden es schön, die Chance zu haben, zur musikalischen Qualität des ESCs beizutragen. Unsere Zusammenarbeit entstand aus der Überzeugung, dass wahre Stärke nicht im Wettbewerb, sondern in der gegenseitigen Unterstützung liegt. Wir haben erkannt, dass es eine unglaubliche Bereicherung ist, gemeinsam mehrstimmig zu singen und dass es die Herzen vieler Menschen berühren kann.“
Dreamboys: Biografie des ESC-Vorentscheid Acts
Kennengelernt haben sich die vier Künstlerinnen Jo The Man The Music, Philippa Kinsky, VILLFORTH und Nina Caroline in Berlin und verbunden hat sie von Anfang an die Musik. Schon seit vielen Jahren als Solo-Musikerinnen erfolgreich unterwegs, wollen sie nun mit ihrem neuen Band-Projekt gemeinsam die ESC-Bühne erobern. Schon seit Frühjahr 2025 covern sie zeitlose Songs, die sie mit viel Feingefühl und Leidenschaft viers-mmig arrangieren und haben sich mittlerweile eine ansehnliche Fanbase erarbeitet.
Was die Band neben der Musik verbindet, ist eine tiefe Freundschaft und die vier Songwriterinnen haben erkannt, wie wertvoll echte Verbundenheit in einer oft konkurrenzgeprägten Branche ist.
Spontanität und Kreativität ist bei „Dreamboys The Band” Trumpf – kein Wunder, dass ihr ungewöhnlicher Bandname aus einer WhatsApp-Gruppe entstand. Die Geburtsstunde ihre Songs „Jeanie“ war für die Band schließlich die Initialzündung, sich für den ESC zu bewerben. Der Song „Jeanie“ ist ein Befreiungsschlag von Meinungen und Blicken anderer, sowie von inneren Zweifeln. Er vereint die Erfahrungen von vier Frauen, durch diese Welt zu gehen, gleichzeitig kann man Jeanie in jedem Menschen finden – eine Ode an die Lebensfreude und die eigene Stärke.
Mit warmen Harmonien und einem organischen Indie-Pop-Sound vermittelt der Track die Botschaft, dass man genau richtig ist, so wie man ist: „Jeanie, don’t you know you got it all / You don’t have to please ’em all / We got nothing to prove“.
„Dreamboys The Band”
Song: „Jeanie“
Text: Nina Caroline Wegener, Johanna Gußmagg, Philippa Kinsky, Janine Villforth
Komposition: Benedikt Schöller, Timothy Auld, Nina Caroline Wegener, Johanna Gußmagg, Philippa Kinsky, Janine Villforth
Ort: Berlin
Verwendete Quellen: SWR
