Es war ein Paukenschlag in der Schlagerwelt. Die Wildecker Herzbuben gehen nach Jahrzehnten getrennte Wege, es herrscht Zoff… hieß es laut “Bild”. Doch war die Trennung wirklich so unschön? Wir hakten bei Wolfgang Schwalm mal nach und fragten, warum er sich entschied, nun als Solist weiterzumachen. Dabei machte der Musiker klar: Es gab gar keinen Zoff! Dabei fand er sogar sehr schöne Worte für Wilfried Gliem und verriet uns exklusiv mehr über seine Zukunftspläne…
Wolfgang Schwalm: Trennung war ein schleichender Prozess
Bereits im März 2024 (!) erfolgte die Trennung auf dem Papier – aus finanzamttechnischer Sicht, stellt Wolfgang Schwalm im Interview mit uns klar. Sie waren eine GbR, zogen aber ihren Auftritt beim Parookaville noch einige Wochen später durch. Doch schon da gestaltete sich der Auftritt als schwierig. “Man hat ihn mit vier Leuten auf die Bühne gehievt”, sagt Schwalm über seinen Kollegen Gliem. Dabei betont er: “Der Wilfried wird jetzt 79, das darf man auch nicht vergessen.” Dass sich die Wege jetzt trennten, hat “einfach die Zeit ergeben”, sagt der Kultmusiker. Dabei findet er herzliche Worte in Richtung seines langjährigen Weggefährten…
Wolfgang Schwalm betont: “Es hat uns immer viel Spaß gemacht”
So sagt Wolfgang Schwalm emotional: “Es hat uns immer viel Spaß gemacht, zusammen Musik zu machen. Aber es war klar, dass für mich die Zeit mal kommen wird, wo ich sagen muss ‘Leute, es geht nicht mehr. Es hat keinen Zweck mehr.’ Leider hat die Entscheidung bei ihm seine Krankheit getroffen. Das muss man leider so sagen. Tut mir Leid, es geht nicht anders.” Ehrliche, aber auch versöhnliche Worte!
DARUM will Wolfgang Schwalm Solo weitermachen – und das plant er
Dass Wilfried Gliem auf einen Rollstuhl auf die Bühne gebracht werden muss, “wurde leider ein Dauerzustand”. So mit ihm weiterzumachen, würde nur seine eigene Karriere verhindern, betont Wolfgang Schwalm und ergänzt: “Stillstand geht für mich nicht.” Dass sie aber im Bösen auseinander gingen, sei “völliger Quatsch”. Schwalm fühle sich mit fast 71 Jahren lediglich immer noch fit genug und möchte noch weitermachen, was man ihm auch nicht verübeln kann. Zudem hat er schon seit über 20 Jahren auch eigene Projekte verfolgt, stellt er uns gegenüber klar. Nun geht es als der “Herzbube Wolfgang” weiter! “Es kommt ein neuer Song von mir. Das kann ich schonmal verraten”, berichtet er uns exklusiv. Ein Erscheinungsdatum gibt es noch nicht, aber der Plattenvertrag ist unterschrieben und schon nächste Woche wird das Musikvideo zu dem Song gedreht, verrät er desweiteren. Auch die Schwälmer Tracht wird er weiterhin tragen.
Noch ein letzter Live-Auftritt, dann bei Heidi Klum
Wer die Wildecker Herzbuben noch einmal gemeinsam erleben will, der hat am 31.08.25 in Thale im Harz noch einmal die Gelegenheit (TICKETS gibt es aktuell noch direkt hier). Danach folgt noch der TV-Auftritt bei Heidi Klums “HeidiFest” am 18.09.25. Ob und wie sein Kollege Wilfried Gliem danach weitermacht, ist noch nicht bekannt. Aber auch ihm wünschen wir natürlich von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft!