Anzeige

Timsen: Neues Duett mit Ringlstetter – spannende Hintergrundinfos dazu

Timsen - neues Album "Vun hier": DAS sind die Duett-Partner des Santiano-Mitglieds

Hier erfahrt ihr mehr!

© Pressefoto

Heimat ist ein einzigartiges Gefühl, das hat Timsen in seiner letzten Single „Ganz genauso“ mitreißend gut auf den Punkt gebracht. Aber wie alles im Leben, hat auch das zwei Seiten. Denn so gut es sich anfühlt, zu wissen wo man herkommt und wo man hingehört, so schön es ist, auf der Straße Bekannte zu treffen und im Supermarkt um die Ecke jedes Regal in- und auswendig zu kennen: Vertrautheit kann auch in Eintönigkeit umschlagen. Und die Macht der Gewohnheit kann einst großen Zielen die Flügel stutzen. In seiner neuen Single „In de Provinz“ beleuchtet Timsen die Kehrseite des Heimatgefühls und gibt damit einen weiteren Vorgeschmack auf sein kommendes Soloalbum „Vun Hier“ (25. April).



Nach der ersten Single “Aff un to” mit Wolfgang Niedecken hat sich Timsen erneut einen Künstler eingeladen, der in seiner eigenen Mundart singt: Hannes Ringlstetter steuert bayerische Zeilen bei, Timsen natürlich plattdeutsche – wieder ein wunderbares Zusammenspiel zweier regional geprägter Spracheinflüsse. Zwischen Vertrautheit und Fernweh, Monotonie und Herzklopfen – die Provinz ist ein Ort voller Geschichten und Träume. In ihrem gemeinsamen Lied werfen Timsen und Hannes Ringlstetter einen einfühlsamen Blick auf diesen Ort, den es so ähnlich hundertfach in der Republik gibt. „WILLKOMM‘!“, rufen sie zu Beginn des Songs aus voller Kehle, begleitet von einem treibenden Piano-Drum-Beat. Das hier ist die Geschichte von Wiebke und Peter. Zwei Menschen mit großen Träumen, die sich täglich begegnen, ohne dass sich etwas verändert. Wiebke sitzt an der Supermarktkasse und sehnt sich nach fernen Stränden, während Peter am Bankschalter Fantasien von einer eigenen Eisdiele in Italien hat. Beide stecken fest im Alltag, in den immer gleichen Mustern. Doch als Peter nach einem gemeinsamen Abend fragt, könnte das der Beginn von etwas Neuem sein. Es sind die kleinen Momente, die alles verändern können – auch „In de Provinz“. Mit seiner neuen Single legt Timsen erneut einen mitreißenden Folk-Rock-Song mit maritimem Einschlag vor. Der eingängige Refrain „Willkomm‘ eo-eo eo-eo eo-eo hier in der Provinz“ vermittelt ein charmantes Gefühl von Ankommen und Stillstand zugleich, als hätte das Leben in der Provinz trotz aller Träume und Hoffnungen seinen eigenen Rhythmus.



Timsen über die Zusammenarbeit: „Mir ging es darum, meine Soloplatte auf Plattdeutsch zu machen – aber auch Künstler aus anderen Regionalsprachen, Mundarten und Dialekten mit ins Boot zu holen. Im Team haben wir überlegt: Wen könnten wir fragen, wer könnte zu uns passen? Dann haben wir miteinander telefoniert und man merkt sofort, ob die Chemie stimmt und es funktionieren kann.“

Ringlstetter über den Song: „Es gibt Sehnsüchte, die sind überall gleich – egal, ob du im Norden, Süden, Westen oder Osten bist. Die Sehnsucht nach einem besseren Leben, nach der großen Liebe, nach all diesen Dingen verbindet uns alle. Kleine Geschichten in großen Liedern – das finde ich immer wieder toll.“

„In de Provinz“ von Timsen x Ringlstetter ist ab sofort überall über DolceRita Music/Warner Music erhältlich. Das Album „Vun Hier“ erscheint am 25. April 2025. Am 30. April lädt Timsen zur Release-Show „Vun hier un dat ganz nah“ im Hamburger Gruenspan. Tickets sind im VVK erhältlich.

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!