Große Ehre für Schlagersängerin Stefanie Hertel! Sie wurde nun mit der bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet – für ihre sozialen Dienste! Was die Verantwortlichen dazu sagen und mehr zu Stefanies gleich mehrfahren Einsatz für gute Zwecke…
In der Laudatio sagte Staatsministerin Ulrike Scharf: “Frau Stefanie Hertel engagiert sich mit großem Einsatz in ihrem 2016 zusammen mit Frau Astrid Bakalakos und Herrn Klaus Robl gegründeten Verein „Stefanie Hertel hilft e.V.“. Mit viel Leidenschaft und nach ihrem ganz persönlichen Lebensmotto „möglichst viel Gutes tun, schnell und unkompliziert, ohne lange darüber zu sprechen“ wird u. a. Soforthilfe bei aktuellen, unerwarteten Ereignissen wie Flutkatastrophen oder Erdbeben geleistet. Ihr Verein unterstützt auch zahlreiche andere Vereine, wie z. B. „Reiten für Behinderte Traunstein e.V.“, „Kriegskindernothilfe e.V.“, die „Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH“ sowie die Wasserwacht Traunstein.”
Und weiter: “Tiere haben einen ganz besonderen Platz im Leben von Frau Hertel. Seit 2004 ist sie als Botschafterin des „Deutschen Tierschutzbundes e.V.“ tätig und engagiert sich auf vielfältige Art und Weise, um auf ein besseres Tierwohl aufmerksam zu machen. Der Verein „Stefanie Hertel hilft e.V.“ mit ihr an der Spitze hat es sich zur Aufgabe gemacht, Straßenhunden, insbesondere in Griechenland, eine Perspektive auf ein gutes Leben zu geben. Mit der Akquirierung von notwendigen Spenden und der Hundevermittlung nach Deutschland trägt der Verein dazu bei. Mit zahlreichen Benefizkonzerten, oft mit ihrer Familienband „More Than Words“, sammelt Frau Hertel Spenden, die z. B. verschiedenen Projekten der Jugendarbeit, der Ukraine-Hilfe und über ihren Verein “Stefanie Hertel hilft e.V.“ dem Roten Kreuz, der Wasserwacht sowie der Feuerwehr zugutekommen.”
Wir gratulieren Stefanie Hertel, die ihr Bühnenjubiläum in ihrem geliebten Vogtland feiert, zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung
Verwendete Quellen: Bayerisches Staatsmuseum