In diesem Jahr feierte Schlagersängerin Stefanie Hertel ihr 40. Jubiläum. Das zelebriert sie mit ihrem Vogtland Open Air in ihrer Heimat am 08.06.25… und mit der Eröffnung einer Ausstellung. Diese wird pünktlich zu dem Konzert, genauer gesagt einen Tag vorher, seine Tore öffnen… in Oelsnitz. Also genau dort, wo Stefanie aufgewachsen ist. Doch wie genau kam es überhaupt zur Idee der Ausstellung? Und was werden Fans dort alles zu sehen bekommen? Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com verriet die Musiker es schon jetzt!
Schlagerpuls.com: Stefanie, wie kam es zur Jubiläumsausstellung?
Stefanie Hertel: “Bei uns in Oelznitz gibt es einen Kulturverein, der eben auch auch das Schloss Voigtsberg betreut. Das ist das wunderschöne Schloss in meiner Heimatstadt. Dort machen sie auch immer wieder Ausstellungen. Sie haben mich angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, mit ihnen gemeinsam eine Ausstellung zu meinem 40. Jubiläum zu machen… und das habe ich natürlich mit großer Freude bejaht. Ich bin dort voll mit dabei und aktiv mit am planen.”
Schlagerpuls.com: Das heißt, sie stellen die Location für die Ausstellung auch zur Verfügung? Müssen die Besucher einen Eintritt bezahlen?
Stefanie Hertel: “Nein, die Besucher müssen keinen Eintritt zahlen. Aber es wird um eine Spende gebeten, die zum Teil der Katharinenkirche – in der die Ausstellung zu finden sein wird – zugutekommt… und zum anderen Teil gehen die Erlöse auch an meinen Verein ‚Stefanie Hertel hilft e.V.‘, der ein Kinderheim im Vogtland unterstützt. Wir freuen uns natürlich, wenn daher viele Spenden zusammenkommen. Aber wer eben nicht so viel Geld hat, der kann natürlich auch einfach so vorbeischauen.”
Schlagerpuls.com: Wie ist das für dich, in so einer besonderen Location nun eine Ausstellung über dein Jubiläum zu haben?
Stefanie Hertel: “Die Katharinenkirche in Oelsnitz ist wirklich eine wunderschöne, kleine Kirche. Ich bin ja schon als Kind Kirchgängerin gewesen, vorwiegend mit meinen Großeltern, weil mein Opa Diakon war. Das war in der St. Jakobi Kirche. Die Katharinenkirche hingegen ist kleiner, dort finden auch Konzerte statt. Das ist ein sehr schöner Rahmen, finde ich. Sehr ehrwürdig.”
Schlagerpuls.com: Hast du dir schon überlegt, was du dort ausstellen lassen willst?
Stefanie Hertel: “Ja, absolut! Da gibt es alles Mögliche zu sehen, was mit meiner Karriere zu tun hat… was interessant erscheint… sämtliche Preise, Bühnenkleider von mir, natürlich Fotos aller Art und wir werden auch Videomaterial aus all den Jahren dort zeigen. Dann gibt es auch Fangeschenke zu sehen… es ist ja Wahnsinn, was sie sich immer wieder überlegen. Zu finden werden dort auch Dinge wie das Notenblatt von meinem Lied ‘Über jedes Bacherl geht a Brückerl’ sein.”
Schlagerpuls.com: Wirst du bei der Eröffnung persönlich anwesend sein?
Stefanie Hertel: “Ja, genau. Es gibt eine Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen am 06. Juni – da sind dann eben geladene Gäste und die Presse dabei. Ab dem 07. Juni ist die Ausstellung regulär geöffnet, da werde ich natürlich auch anwesend sein.”
Das klingt sehr, sehr sehenswert, was die liebe Stefanie uns da verraten hat! Die genauen Öffnungszeiten teilen wir Euch noch mit. Kommt unbedingt vorbei! Wer auch zum Jubiläumskonzert kommen möchte, kann direkt hier Tickets erwerben.