Seit 2014 begeisterte Senta-Sofia Delliponti unter dem Künstlernamen Oonagh, ehe sie im April 2022 das Projekt aufgab und fortan unter dem schlichten Namen Senta neue musikalische Wege ging. Jetzt schreibt sie Kinderlieder, plant gerade ihr erstes Album. Doch fast hätte sie ganz mit der Musik aufgehört, wie die Sängerin nun offenbart! Dabei äußert sie sich kritisch über die Branche… und verrät den bewegenden Grund, warum sie nun doch weitermacht – mit Kinderliedern!
Senta-Sofia Delliponti spricht von patriarchale Strukturen in der Musikbranche
Als Künstler hat man es nicht immer leicht. Das musste auch Senta Sofia-Delliponti vorallem in der Corona-Zeit merken. Daher kam es 2020 auch zu ihrem “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”-Comeback. So sagte sie unserem Chefredakteur Kevin Drewes damals: “… zugleich war es auch eine finanzielle Komponente, das muss man ganz ehrlich sagen. Das hat mir ein Jahr gerettet. In der Corona-Zeit haben viele Künstler von Corona-Hilfen gelebt. Deswegen war das auch Teil davon, das Loch zu füllen.” Als sie 2022 dann unter dem Namen Senta weiter mit der Musik machte und das Kapitel nach Oonagh begann, sollte es immer noch schwierig laufen, wie sie nun in einem bewegenden Instagram-Video offenbart -und sich kritisch über die Branche äußert: “Seit ich 13 Jahre alt bin, bin ich in dieser Musikindustrie. Ein Plan B existierte nie. Von Star Search über Oonagh, bis hin zu meiner eigenen Indie-Musik. Die Musikwelt hat sich immer verändert und ich mit ihr. Doch Zweifel kamen hoch, patriarchale Strukturen, schwierige Streaming-Bedingungen, Algorithmen, die dich ohne ständige Veröffentlichung unsichtbar machen.” Daher fragte sie sich: “Soll ich mit Musik aufhören?” – und gesteht: “Tränen, Zweifel, Therapie, ich war kurz davor…”
Ihre Tochter ermutige sie, weiterzumachen!
Doch dann sollte ein glücklicher Wink des Schicksals kommen… “Musik machen und sie zu veröffentlichen, fühlte sich an wie ein Haifischbecken ohne Ökosystem. Dann bat mich eine Freundin einen Kindersong zu schreiben, für ihre Initiative ‘Farben sind für alle’. Und der Song dazu entstand und meine Tochter schaute mich mit großen Augen an und sagte: ‘Mama, das ist richtig gut. Können wir den nochmal hören?’ Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper. Da war wieder ein Funke. Mein Motor ist wieder angegangen… dann das Feedback von Euch… es war einfach nur toll. ” Ihre eigene Tochter war es also, die sie letztendlich wieder ermutigte! Wie schön!
Senta Sofia-Delliponti: Erstes Kinderlieder-Album erscheint in Kürze
So stellte Senta Sofia-Delliponti einen Förderantrag für ‘Senta goes Kids’ – und bekam ihn.” Mit eurer Hilfe entstanden zehn Songs für Kinder und Familien. Diese neue Musikwelt kannte ich noch gar nicht. Ich will nicht sagen, dass sie frei von den ganzen Hindernissen ist. Es ist eben Musik für Kinder voller Neugier, Fantasie und Lebensfreude. Hier geht es nicht um Perfektion oder Charts, sondern um Geschichten, die dich und Kinder zum lachen, staunen, mitmachen bringen sollen… um Lieder, die sie ermutigen, um Lieder, in denen sie sich wiederfinden. Es gibt eine direkte Verbindung zu Euch, ehrlich, nah und voller Liebe zur Musik.”
Das erste Ergebnis gibt es schon bald zu hören… Sentas erstes Kinderlieder-Album trägt den Titel “Hoch die Hände, Wochenende” und erscheint am 20.06.25 – wir sind sehr gespannt!