Was für eine Sause in der Heinz-von-Arena in Hannover! Die legendären Scorpions feierten am Samstagabend (05.07.25) ihr 60-jähriges Jubiläum… und das im ganz großen Stil bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert in 2025! Das Stadion bebte, die Stimmung kochte… aber auch die wichtigen Botschaften kamen nicht zu kurz. So sorgten die Scorpions mit „Wind of Change“ für einen absoluten Gänsehautmoment – während aber auch die Supportacts starke Botschaften für den Frieden setzten! Schlagerpuls.com war live dabei und verrät Euch mehr!
Bülent Ceylan setzt ein Zeichen für Toleranz und bewegt mit Song für seine Tochter
Bereits am Nachmittag bekamen die Feierwütigen einiges geboten. So bewies Bülent Ceylan als einer der Supportacts wieder einmal, dass er nicht “nur” Sprüche klopfen kann… sondern auch mächtig abrocken! Völlig euphorisiert, dass er an diesem Tag vor den Scorpions auftreten durfte, zeigte er sich in Bestform. Dabei nahmen die Zuschauer ihn von Minute 1 an… seine Auswahl an Titeln vom Album „Ich liebe Menschen“, auf dem er Hard Rock Klänge anstimmt, passte super! Auch die Botschaften seiner Songs wurden dabei gefeiert… der Herzensmensch macht sich für Toleranz stark, machte mit seiner Stimme laut gegen Nazis. Dafür bekam er zurecht großen Applaus! Unter die Haut ging auch der Song „Wohin du gehst“, den er seiner Tochter aus erster Ehe, die am „anderen Ende der Welt“ lebt, gewidmet hat. „Ihr müsst nicht nur bei ‚Wind of Change‘ weinen“, sagte Bülent dazu.
Wahnsinsshows von Judas Priest und Alice Cooper
Ebenfalls eine starke Message sendete Judas Priest, der sich eine ukrainische Flagge umwarf… keine Frage, es wurde an diesem Jubiläum der Scorpions nicht „nur“ abgerockt, es wurde auch ein Zeichen gesetzt. Dabei feierten die 45.000 Zuschauer friedlich, bildeten eine Einheit! Das sollte sich später bei dem Auftritt der Scorpions beeindruckend beweisen. Bevor es aber so weit war, lieferten Judas Priest (der mit einem Motorrad auf die Bühne düste!) und Alice Copper eine Wahnsinsshow! Zweitgenannte inszenierte seinen Auftritt ganz groß… so fiel ein schwarzer Vorhang hinunter, ehe die Ikone loslegte… am Ende seiner hammer Performance ließ er sich dann (natürlich gespielt) gar köpfen… von seiner Frau! Dies ist Teil seiner Schock-Rock-Show, die er seit den 1970er Jahren inszeniert und ein echter Klassiker in seinem Programm ist.
Scorpions brennen in Hannover ein Feuerwerk ab
Mit einer halben Stunde Verspätung war es dann am späteren Abend soweit: Die legendären Scorpions betraten die Bühne… und brannten ein regelrechtes Feuerwerk ab! Die grandiose Lichtshow der Verantwortlichen, gepaart mit den sehr ordentlich aufgedrehten Boxen sorgte für eine spektakuläre Show, die dem Jubiläum der Band mehr als würdig war. Dabei boten die Scorpions ihren Fans eine Zeitreise, wobei vor allem die 80’er sehr präsent waren… mit Titeln wie „Bad Boys Running Wild“ und „Big City Nights“. Die Musiker wurden frenetisch gefeiert, die Hände gingen in die Luft… es herrschte Ausnahmezustand in der Heinz-von-Heiden Arena!
Gänsehaut-Atmosphäre bei “Send me an Angel”
Neben all dem Soundgewitter waren es aber auch die leisen Töne, die beeindruckten. Hier muss man unbedingt „Send Me An Angel“ hervorheben. Als die gesamte Arena – durch die an die Fans verteilten, interaktiven Leuchtarmbändchen – erstrahlte und die Zuschauer einen riesigen Chor bildete, war Gänsehaut garantiert… genau wie bei wohl DER Hymne der Scorpions: „Wind of Change“! Frontsänger Klaus Meine änderte hier den Text und ließ die romantische Verklärung an Russland aus.
Mit den Klassikern „Still Loving You“ und dem Hammer-Song „Rock You Like A Hurricane“ endete dann das große Jubiläumskonzert Scorpions, während man ein buntes Feuerwerk aufsteigen ließ. Keine Frage, DIESER Abend wurden dem besonderen Anlass gerecht! Eine Ausnahmeshow und Unterhaltung mit Haltung!