Mit “80 Jahre König von Mallorca” erscheint an diesem Freitag (31.10.25) noch einmal ein neues Album von Jürgen Drews… das sich als sehr persönliches Werk entpuppt. So hat der Schlagerstar mit “Herzmelodie” ein zu Herzen gehendes Duett mit Tochter Joelina Drews aufgenommen… etwas, was für ihn einfach nicht fehlen durfte! Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com sprach die Musiklegende darüber, warum auf einem weiteren Song seine Frau Ramona zu hören ist und welcher neue Titel sein Leben als Künstler auf den Punkt bringt.
Schlagerpuls.com: Jürgen, du hast mit Joelina das wunderschöne Duett “Herzmelodie” aufgenommen. Wie war es für dich, ihn mit ihr einzusingen?
Jürgen Drews: “Joelina ist eine grandiose Sängerin. Es hat wieder Spaß gemacht, mit ihr im Studio zu stehen. Und der Song ist für uns etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil Joelina ihn mitgeschrieben hat, sondern weil es darin um unsere besondere Familiengeschichte geht. Ich war früher sehr viel unterwegs. Aber im Herzen war ich immer zu Hause bei Ramona und Joelina. Wir haben ein so inniges Verhältnis, dieses Band ist so unfassbar stark. Das ist etwas Wundervolles.”
Schlagerpuls.com: Was bedeutet es dir, auf deinem Album zum 80. Geburtstag so ein schönes Duett mit Joelina drauf zu haben?
Jürgen Drews: “Das war uns als Familie von Anfang an sehr wichtig. Ich bin ja eigentlich ausgestiegen, was nach wie vor richtig war und ist. Aber als ich gefragt wurde, ob ich anlässlich meines 80. Geburtstags – oder in meinem Geburtstagsjahr – nochmal ein Album machen möchte, habe ich mir gedacht, warum nicht. Und es sollte etwas Besonderes sein, was es meiner Meinung nach auch geworden ist. Es ist eben kein typisches Best Of Album. Das gab es ja schon. Und da durfte ein neues Duett mit Joelina einfach nicht fehlen.”
Schlagerpuls.com: Auch mit Ramona ist ein Song enthalten. Wer hatte von euch die Idee dazu?
Jürgen Drews: “Das war damals eigentlich gar nicht so geplant. Ich hatte diese Idee, diesen Song zu covern. Das Original heißt ja ‘Sempre tu’ und ist von Pupo. Aber ich wollte gern, dass eine Frau bei dem Song mitsingt. Und da habe ich zu Ramona gesagt, sie soll das doch mal eben machen. Nur so eigentlich. Sie hat es nicht gern gemacht, weil das überhaupt nicht ihr Ding ist. Aber ich fand es super. Deshalb habe ich ihre Stimme auch dringelassen.”
Schlagerpuls.com: Was steckt hinter dem Song “König bleibt König”?
Jürgen Drews: “‘König bleibt König’ ist ein autobiographischer Titel. Eigentlich mein Künstlerleben in Kurzform. Und da ich ja viele Jahre der ‘König von Mallorca’ war, zu dem Thomas Gottschalk, Costa Cordalis und mich damals benannt hat, eigentlich auch einige schöne Zeile. So nach dem Motto: ‘Ich werde immer der König bleiben, auch wenn ich nicht mehr aktiv auf der Bühne stehe.'”
Schlagerpuls.com: Du hast auch ein Duett mit Oli.P auf dem Album – “Irgendwann, Irgendwo, Irgendwie”. Wie kam es dazu?
Jürgen Drews: “Ich habe ja vor einigen Jahren schon mal ein Duett-Album gemacht und eigentlich hätte ich Oli damals schon gern dabei gehabt. Aber irgendwie waren alle schönen Songs schon auf andere Kolleg/innen verteilt. Und das ist sein Lieblingssong, weil er ihn immer mit seinem Vater gesungen hat. Damals war er aber schon einer anderen Künstlerin versprochen. Als es jetzt um das neue Album ging, habe ich sofort Oli gefragt, ob er sich vorstellen kann, dass wir genau diesen Song jetzt zusammen machen. Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass er zugesagt hat. Ist eine schöne Version geworden.”
Keine Frage, “80 Jahre König von Mallorca” ist viel mehr als ein Best Of Album. Es ist eines der persönlichsten Werke des Vollblutmusikers, der es schafft, die Fans erneut zu begeistern! Unbedingt reinhören!




