Nach der Ausgabe an diesem Samstag (24.08.24) steht die übernächste Ausgabe der „Giovanni Zarrella Show“ am 21.09.24 im ZDF an – genau an dem Tag strahlen sowohl der ORF als auch der MDR und SWR zeitgleich die „Starnacht aus der Wachau“ mit dem Moderatoren-Duo Barbara Schöneberger und Hans Sigl live aus… eine, gerade in Österreich, sehr beliebte Show-Reihe! Der Konkurrenzkampf wurde in den Medien groß diskutiert. Dabei wurde auch infrage gestellt, ob das ZDF am Termin seiner bereits aufgezeichneten Ausgabe der „Giovanni Zarrella Show“ festhält. schlagerpuls.com hakte nach und bekam eine klare Antwort.
Es ist längst nicht das erste Mal, dass es zwischen großen TV-Shows mit Schlager-Affinität zum Konkurrenzkampf kommt. Die Sendetermine so zu gestalten, dass man sich immer ausweicht, ist nahezu undenkbar, die Programme sind oft voll. Zumal man bei Planungsbeginn nie wissen kann, ob eine andere konkurrierende Sendung genau an dem Tag ebenfalls platziert wird. So ist es nun bei der „Giovanni Zarrella Show“ passiert. Das ZDF habe sich bei der bereits im Kasten befindlichen Ausgabe „in diesem Frühjahr kurzfristig dazu entschieden und die Sendung aus planungstechnischen Gründen dann neben einer der regulären Live-Shows bereits im Mai aufgezeichnet“, heißt es auf Nachfrage von schlagerpuls.com.
Statement des ZDF
Nun ist aber genau an dem Tag auch die „Starnacht aus der Wachau“ im ORF, SWR und MDR angesetzt worden. Ausweichen wird das ZDF jedoch nicht. „Der Sendetermin für den 21. September steht fest“, betont das ZDF uns gegenüber. Die „Starnacht aus der Wachau“ wird auch nicht umplanen, das ist ebenfalls sicher. Obendrauf zeigt der SWR ab 22.25 Uhr, kurz nach der Live-Ausstrahlung der Show auch noch „Zuhause – Vanessa Mai live in Stuttgart“ sowie ab 23.25 Uhr die Wiederholung ihrer Doku „Mai time is now“.
„Giovanni Zarrella Show“ hat wesentlich mehr Schlagerstars dabei
Was hat das also nun für Folgen? Wenn man auf die Gästelisten beider Sendungen schaut, beißt sich das überraschend wenig. Klar ist Andrea Berg ein großer Grund, für Schlagerfans bei der „Starnacht aus der Wachau“ einzuschalten, aber Fans von Sonia Liebing, Semino Rossi, Kerstin Ott, Howard Carpendale, Matthias Reim, Maite Kelly, Ben Zucker und Co. werden es sich garantiert nicht entgehen lassen, die „Giovanni Zarrella Show“ einzuschalten. Da ist der Schlageranteil einfach wesentlich größer. Zudem ist die Fanbase von dem ehemaligen „Sunrise Avenue“-Frontsänger Samu Haber riesig. Wie wir bei Erwähnung des Stars in unseren Artikeln immer wieder feststellen, ist die Resonanz enorm.
„Starnacht aus der Wachau“-Gäste sprechen größtenteils andere Zielgruppe an
Die „Starnacht aus der Wachau“ punktet dabei mit anderen, ebenfalls tollen Künstlern: Den Söhne Mannheims, Patrizio Buanne, Poxrucker Sisters, Matakustix, Kaleen, Holza oder auch Aura Dione. Hauptsächlich Namen, die in erster Linie das österreichische Publikum ansprechen. Mit Andrea Berg und Charlien ist da sonst kein Schlagerstar bisher bekannt. Ein weiterer Punkt in Sachen Vanessa Mai Programm, das im SWR nach der „Starnacht“ ausgestrahlt wird, ist: Ihre Fans sind eher die, die streamen und nicht zu der Generation gehören, die noch standesgemäß zu einer bestimmten Uhrzeit den TV einschalten. Etwas, was auch der SWR genau weiß, zu dem schlagerpuls.com ebenfalls Kontakt aufnahm.
Einen Quotenflop sehen wir hier für Giovanni nicht kommen… im Gegenteil. Klar wird man sich den Quotenkuchen teilen müssen, aber beide Shows bietet großartige Unterhaltung und sprechen – unserer Meinung nach – gesamt gesehen eher unterschiedliche Zielgruppen an.