Seit 2019 hat Florian Silbereisen das Ruder beim “Traumschiff” in der Hand, übernahm die Nachfolge von Sascha Hehn, der fünf Jahre zuvor für Siegfried Rauch übernahm. Doch fast hätte 2014 ein anderer Schauspieler die Kapitänsrolle in der ZDF-Serie übernommen, wie nun bekannt wurde!
1)
ER sollte statt Sascha Hehn auf Siegfried Rauch folgen
Fast wäre Sascha Hehn 2014 nicht der neue Kapitän beim “Traumschiff” geworden. Das verriet nun Sigmar Solbach in der Talkshow “Riverboat”! Denn Wolfgang Rademann, Erfinder der Kultserie, bat ursprünglich ihn, gegebenfalls die Rolle zu übernehmen und somit die Nachfolge von Siegfried Rauch anzutreten. “Wir waren sehr gut befreundet. Ich habe viel mit ihm gearbeitet. Und er sagte: ‘Wärest du bereit, im Notfall den Kapitän zu spielen?'”, verriet Solbach nun.
DARUM lehnte Sigmar Solbach ab
Ein offizielles Gespräch gab es dann doch nie, aber vorbereitet hatte sich Solbach jedoch schon – Kostümprobe inklusive. “”Ich habe sogar schon meine Uniform probiert, meine Mütze. Das war ihm ganz wichtig”, erzählt der Schauspieler im “Riverboat”. Als die Position dann später tatsächlich frei wurde, entschied er sich jedoch aus Altersgründen gegen die Rolle und überließ sie Sascha Hehn.
Rademann begründete er dies wie folgt: “Pass auf, ich komme jetzt auch langsam ins Rentenalter und den Scherz will ich der Presse nicht präsentieren, dass jetzt der nächste Renten-Kapitän antritt.” – zu dem Zeitpunkt war er 68 Jahre alt. Bereut hat er die Entscheidung nie, stellte er dabei klar.
Lest HIER in der Übersichtsseite weitere News, Fakten und mehr zum “Traumschiff”!