Vor ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Betty Taube: „Ich war selten so aufgeregt und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe mir die letzten Staffeln nochmal angeschaut und schlafe mit schwitzigen Händen und Füßen ein. Ich freue mich riesig Tanzen zu lernen, aber habe auch etwas Angst aber vor allem Respekt vor diesem Leistungssport.
Ich hoffe ich kann mir die Choreografien merken und wer weiß – vielleicht schlummert ja in mir ein verborgenes Tanzbein.“
Doch wer ist die Content Creatorin und wie tickt Betty Taube eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über sie wissen müsst!
Betty Taube wurde 1994 in Eberswalde geboren und ist Model und Content Creatorin. Erstmals bekannt wurde Betty im Jahr 2014 durch ihre Teilnahme an der neunten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (ProSieben). Durch ihre authentische, charmante und warmherzige Art mauserte sie sich schnell zur „Siegerin der Herzen“ und belegte schließlich den vierten Platz. Was zu dieser Zeit kaum jemand wusste: Während der Dreharbeiten verstarb ihre alkoholkranke Mutter. Erst später machte Betty öffentlich bekannt, dass ihre Kindheit stark von Gewalt und Misshandlungen geprägt war. Mit neun Jahren verschlechterte sich die Situation zuhause so sehr, dass Betty ins Heim kam – ein Schritt den sie rückblickend als Wendepunkt bezeichnet, auch wenn er ihr damals schwerfiel. Insgesamt verbrachte sie acht Jahre im Heim bzw. wechselnd in Wohngruppen. Diese Erfahrungen prägen bis heute ihr Engagement – sie spricht offen über Sucht in Familien, Kindheitstraumata und ihre eigenen depressiven Episoden, die sie 2021 sogar stationär behandeln ließ.
Heute engagiert sie sich aktiv für Kinder aus suchtbelasteten Familien und nutzt ihre Reichweite, um Aufmerksamkeit für diese Themen zu schaffen. Ihre Geschichte schrieb Betty in ihrem Buch „Sag, die blauen Flecke kommen vom Spielen“ (2025) nieder. Darin schildert sie offen die Gewalt, Angst und Einsamkeit ihrer Kindheit, zeigt aber auch, wie sie daraus ihre heutige Stärke entwickeln konnte. Nach Bettys Durchbruch bei „Germany’s Next Topmodel“ konnte sie als Model und Mediengesicht zahlreiche Projekte realisieren. Im Jahr 2014 ergatterte Betty eine Gastrolle in der TV-Serie „Verbotene Liebe“ (ARD). Zudem nahm sie an den ProSieben-Sendungen „TV total Turmspringen“ (2014) und „Wok-WM“ (2015) teil. Im TV-Magazin „taff“ (ProSieben) erhielt sie mit „Betty goes…“ (2015-2017) sogar eine eigene Rubrik, in der sie als Reporterin verschiedene Länder und Städte erkundete. Im Jahr 2017 folgte ihr Debüt als Moderatorin in dem Wettbewerbsformat „Soy Luna – dein Auftritt“ (Disney Channel), in dem junge Teilnehmer ihr Gesangs- und Tanztalent präsentierten. Neben ihrer Medienkarriere ist Betty ihrer Community auf Instagram und TikTok als freiheitsliebender und selbstbestimmter Mensch bekannt, der sich selbst als „Adrenalin-Junkie“ bezeichnet. Stetig erweitert sie ihr ohnehin schon vielseitiges Repertoire an Hobbies: Ihre Leidenschaft für den Motorsport und Autorennen brachte ihr eine Rennlizenz ein. Ebenso begeistert sie sich fürs Fliegen: Betty ist ausgebildete Pilotin und befindet sich aktuell noch in der Kunstflugausbildung. Sie liebt es, in Leicht- und Kleinflugzeugen zu fliegen.


