Anzeige

Exklusiv

Ben Zucker spricht im Interview über Anfänge sowie Höhen und Tiefen seiner Karriere

Ben Zucker spricht im Interview über Anfänge sowie Höhen und Tiefen seiner Karriere

Bewegtes Leben!

Exklusiv
© Pressefoto

Ben Zucker hat mit seinen 42 Jahren schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Es gab Höhen, aber auch Tiefen. Doch aufgegeben hat er nie… und ist heute einer der beliebtesten Schlagerstars, rockt jede Arena. Doch wann und wie fing er mit der Musik einst an? Was geschah vor seinem Durchbruch? Uns verriet er im exklusiven mehr… und auch, warum das Schreiben seiner Biografie „Kämpferherz“ eine Art Therapie für ihn war.



Schlagerpuls.com: Wie war es für dich, als du das Buch fertig geschrieben hattest? War das ein Stück weit auch Therapie für dich selbst? Das hört man ja immer wieder, dass man beim Schreiben eines solchen Werkes Dinge verarbeiten kann.

Ben Zucker: „So war es bei mir auch. Ich habe vieles von dem, was ich erlebt habt, nochmal reflektiert und Revue passieren lässt. Das war ein aufreibendes Potpourri an Ereignissen, die man nicht verdrängt, aber vergessen hat. Weil ja im Laufe der Zeit einiges zusammenkommt.“

Schlagerpuls.com: Deine Leidenschaft zur Musik hat mit der Gitarre angefangen. Wie alt warst du da eigentlich? Wann ging es los?

Ben Zucker: „Da war ich so 13, 14 Jahre alt. Ich bin nicht so der klassische Fall von ‚ja, ich habe mit Vier Ballett gemacht und mit Sieben war ich auf einer Musikschule‘ – ne, gar nicht. Ich habe erst mit dreizehn, vierzehn Jahren angefangen, so richtig zu musizieren. Ich habe vorher schon ein bisschen gesungen und dorthin bewegt, aber Singen und Gitarre kam erst dann.“



Schlagerpuls.com: Wann hattest du die ersten kleinen Auftritte?

Ben Zucker: „Das ging so mit 16 los, da hatte ich meine erste Band. Wir coverten die Songs von Nirvana und Radio Head kam später auch dazu. Später habe ich die ersten eigenen Songs geschrieben… und dann ging die Reise los.“

Schlagerpuls.com: Mit dem Auftritt bei Florian Silbereisen kam dann ja der große Durchbruch. Wie ist das für dich, auf die letzten Jahre zurückzublicken?

Ben Zucker: „Unfassbar! Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und Ehrfurcht für all das, was ich erleben durfte. Ich sage mal, vorsichtig formuliert und ohne überheblich wirken zu wollen, dass durch meinen rasanten Erfolg so viel passiert ist, dass ich einige Momente oder Ereignisse gar nicht richtig genießen bzw. wahrnehmen konnte.“



Schlagerpuls.com: Und die Corona-Zeit hatte dir dann den Boden unter den Füßen komplett weggezogen?

Ben Zucker: „Ich hatte ja meine erste Arena-Tour gerade abgeschlossen, dann kam der Lockdown.Ich hatte damals schon die nächste Tour für 2020 geplant, die musste ich dann absagen. Das war für mich sehr emotional und aussichtlos. Ich wusste nicht, wie es weitergehen sollte. Ich wollte Musik machen, ich wollte weitermachen. Aber dann ging es nicht mehr… ich habe mich dann schon ein bisschen gehen lassen. Aber zum Glück ging es dann irgendwann wieder bergauf.

146 21905 255754 T

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!