Anzeige

Exklusiv

Achim Petry exklusiv über Duett mit Bianca Holzmann: Am Ende flossen sogar Tränen im Studio!

P5100602 1 1536x1024.jpg

Offene Worte!

Exklusiv
© Kevin Drewes / Schlagerpuls.com

Mit dem Duett “Tief in mir drin”, das Achim Petry gemeinsam mit Bianca Holzmann aufnahm, erscheint am 08.08.25 der erste Vorbote von Achims kommenden Album. Dass eben dieser Vorbote ein Duett wird, das hatte selbst er anfangs nicht geplant. Wie es doch zu dem sehr gelungenen Duett kam und wie besonders die Zusammenarbeit mit seiner Schlagerkollegin war, das verriet der Musiker nun im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com!



Schlagerpuls.com: Achim, der erste Vorbote deines neuen Albums ist ein Duett. Ganz direkt gefragt – wieso?

Achim Petry: “Ehrlich gesagt war das überhaupt nicht geplant. Eigentlich standen schon zwei ganz andere Songs als Singles fest und weitere waren bereits in Arbeit. Nach den vielen Duetten und Features der letzten Jahre hatte ich mir sogar vorgenommen, erst einmal kein weiteres Duett zu machen. Aber wie so oft kommt es anders, als man denkt: Plötzlich passte einfach alles – der Song, die Duettpartnerin und die Idee dahinter. Da konnte ich gar nicht Nein sagen.”

Schlagerpuls.com: Wie kam da Bianca Holzmann in’s Spiel?

Achim Petry: “Bianca und ich kennen uns schon länger. Am Anfang war es nur ein lockerer Kontakt, man traf sich ab und zu und schrieb sich mal. Mit der Zeit habe ich ihre Musik, ihre Stimme und ihre Auftritte besser kennengelernt und war beeindruckt von dem, was sie macht. Das Wichtigste war aber, dass es auch menschlich einfach stimmte: derselbe Humor, ähnliche Interessen und das sogar beim Fußball. Für mich war klar: Ein Duett mache ich nur, wenn es musikalisch und menschlich passt. Lustigerweise war es am Ende sogar ich, der sie gefragt hat, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, vorerst kein Duett mehr zu machen. Aber manchmal sollte man Dinge nicht zu sehr planen, denn es kommt sowieso anders. Und dann kam dieser Zufall: Wir hörten einen Song von meinem Vater und uns war sofort klar – Das ist es!”



Schlagerpuls.com: Wie war es mit ihr, den Song einzusingen?

Achim Petry: “Das war wirklich ein ganz besonderer Moment. Ich war voller Vorfreude, aber auch ein bisschen nervös. Denn so sehr mir ihre Stimme gefällt, ob unsere Stimmen auch wirklich zusammenpassen, hört man erst, wenn der Song aufgenommen ist. Und dieser Augenblick, als wir das fertige Ergebnis zum ersten Mal gemeinsam im Studio gehört haben, war unglaublich emotional. Wir waren beide so berührt, dass sogar ein paar Tränen geflossen sind. Einfach, weil es so stimmig und schön klang. Oft nimmt man die Gesangsspuren ja getrennt auf – gerade, weil Bianca aus Österreich kommt und ich aus NRW. Aber diesmal war es mir wichtig, den Song wirklich gemeinsam einzusingen. Und das Erstaunliche daran war, dass wir in einer Stunde fertig waren. Für mich immer ein gutes Zeichen, dass alles genau richtig ist. Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich!”

Schlagerpuls.com: Dein Vater hat den Song ja geschrieben. Was ist die Story des Songs?

Achim Petry: “Der Song erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt, Musik und auch von Liebe. Es geht um zwei Menschen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, sich verstehen, dieselben Werte teilen und einfach viele Gemeinsamkeiten haben. Eine Verbindung, die trägt, egal was kommt.”



Schlagerpuls.com: Wie ist die Zusammenarbeit mit Produzent Christian Geller?

Achim Petry: “Christian kenne ich eigentlich schon länger. Vor rund zehn Jahren gab es schon einmal Interesse an einer Zusammenarbeit, aber damals war ich noch nicht wirklich bereit dafür. Rückblickend würde ich sagen, meine Einstellung war zu der Zeit noch etwas engstirnig und festgefahren. Später kam dann die Zusammenarbeit mit DREWS CORDALIS PETRY und da habe ich gemerkt, dass Christian der Mann ist, mit dem ich ein Album machen möchte! Durch ihn habe ich den Spaß an der Studioarbeit wiederentdeckt, den ich lange verloren hatte. Das Entscheidende war für mich nicht nur, welche großartigen Produktionen er schon gemacht hat, sondern vor allem seine unfassbar angenehme Art und die entspannte Arbeitsweise, die er ins Studio bringt. Genau diese Leichtigkeit hatte ich bei anderen Produzenten oft vermisst.”

 

Keine Frage, da passt alles! Wir danken Achim herzlich für das sehr schöne Interview und ihm und natürlich auch Bianca Holzmann ganz viel Erfolg mit dem tollen Duett!

523904790 18395020996140535 8576801549491626335 N

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!