Vor ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ sagte Vanessa Borck: „Let’s Dance macht mir ehrlich gesagt richtig Respekt. Ich weiß, es wird anstrengend und emotional, aber ich gehe da mit ganz viel Vorfreude rein.“
Doch wie tickt die Influencerin und wer ist sie eigentlich genau? Wir haben die Biografie mit allem, was ihr über sie wissen müsst!
Vanessa „Nessi“ Borck wurde 1996 auf Mallorca geboren. Sie ist eine bekannte deutsche Influencerin (@nessiontour), die 2025 als „Princess Charming“ in der gleichnamigen queeren RTL-Datingshow ihre große Liebe suchte. Nachdem sich Nessis Eltern getrennt hatten, zog sie mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester nach Brandenburg. Dort besuchte sie das Privatgymnasium in Grünheide. Auf ihren Schulabschluss folgte eine akademische Laufbahn: Vanessa absolvierte einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Wirtschaftspsychologie. Schon während ihrer Schulzeit lernte Nessi ihre spätere Frau Ina kennen. Aus zunächst sporadischem Kontakt entstanden eine enge Freundschaft und schließlich eine Beziehung. Unter dem Namen „coupleontour“ teilten beide auf Instagram, YouTube und TikTok Einblicke in ihr Leben. Im Jahr 2021 heirateten sie und 2022 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt, die durch eine Samenspende gezeugt und von Vanessa geboren wurde. Kurz vor der Geburt erlitt Ina einen Schlaganfall. Die Auswirkungen und ihren Heilungsprozess teilten beide mit ihrer Community.
Zwischen 2021 und 2024 veröffentlichten Nessi und Ina zwei Jugendsachbücher (Love on Tour. Ein Buch übers Suchen, Finden und Festhalten., 2021 & Together on Tour. Eine regenbogenbunte Reise., 2022) und einen Erlebnisbericht im Kölner Verlag Community Editions (Hope on Tour. Nach dem Schlaganfall zurück ins Leben.,2024). Im Jahr 2024 gab das Paar seine Trennung auf Instagram bekannt. Seit der Trennung sind beide mit eigenen Profilen auf Social Media aktiv, sie verbindet weiterhin eine Freundschaft. Als „nessiontour“ teilt Vanessa auf Instagram (1,6 Millionen Follower), TikTok (678,900 Follower) und YouTube (197.000 Abonnenten) weiterhin Einblicke in ihren Alltag als Content Creatorin und Mutter. Seit Januar 2025 produziert Nessi einen Podcast, der unter dem Namen „Girls Girls“ auf Spotify und YouTube verfügbar ist. In den einzelnen Folgen spricht Vanessa Borck mit ihren Gästen über Dating-Desaster, Freundschaften, Selbstliebe und Female Empowerment. Im Herbst 2025 erhielt Vanessa Borck die Diagnose ADHS. Für sie war dies ein wichtiger Wendepunkt, um sich selbst besser zu verstehen. Heute spricht sie offen über Neurodiversität und sieht in ihrer ADHS vor allem ihre Kreativität, Tiefe und emotionale Verbundenheit als besondere Stärke.
Verwendete Quellen: RTL


