Seit 2013 ist Victoria als Helene Fischer Double unterwegs, ist längst die meistgebuchte Imitatorin der Ausnahmekünstlerin. Und das zurecht, denn sie liefert immer wieder mächtig ab. Seit einiger Zeit tritt die Sängerin auch immer wieder mit Band auf. Und nun hat diese einen offiziellen Namen, wurde jetzt offiziell in’s Leben gerufen. Wie es dazu kam und wie es für sie ist, mit Band auf der Bühne zu stehen, das verriett Victoria exklusiv im Interview mit schlagerpuls.com!
Schlagerpuls.com: Victoria, du bist ja schon mehrmals mit deiner Band aufgetreten, nun ist sie ganz offiziell und trägt den Namen „Viva Helene – Die Helene Fischer Tribute Band“. Was hat zu deinem Entschluss geführt, diese jetzt ins Leben zu rufen?
Victoria: „Ich hatte das Bedürfnis gehabt, nun doch einen Show- bzw Bandnamen für uns zu finden. Wir hatten ja mit ‚HTS‘ als Bezeichnung begonnen. Das ist auch auf den Backdrops, die auf der Bühne immer hingen, mit drauf. Wir haben nach einem Namen gesucht, der unser Teamgefühl widerspiegelt. Als wir darüber nachdachten, kamen wir auf ‚Viva Helene‘. Das strahlt so viel Lebensfreude aus, was Helene im besonderen Maße gerecht wird. Es gibt ja auch den Song ‚Viva La Vida‘ von ihr. Und wenn du das übersetzt und in Bezug auf Helene siehst, hat das eine ganz tolle Message, die wertschätzend ist. Darum geht es uns – und mir selbst – ja auch schon seit vielen Jahren. Jetzt ist es ‚Viva Helene‘ geworden… und umso öfter wir es selbst hören und lesen, umso mehr stehen wir da alle hinter.“

Schlagerpuls.com: Mit der Band reagierst du ja auch auf die Nachfrage. Du bist ohnehin schon sehr gefragt und kannst den Veranstaltern jetzt noch mehr anbieten…
Victoria: „Genau. Das mit der Band machen wir in Kooperation mit 1A-Live. Die sind im Grunde auch auf mich zugekommen, so ist das Ganze mit den Jungs und der Band entstanden. Ich bin ja nach wie vor exklusiv bei Sky Music und in Kooperation mit 1A-Live machen wir jetzt eben auch die Band-Geschichte, haben es ein Stück weit auch ausgesourced. Da haben wir wie du schon sagst, jetzt auch ein anderes Spektrum… können eine abendfüllende Show bieten. Zudem bieten wir durch die Jungs direkt auch eine Vorband mit an. Martin Stoemmer – ich nenn ihn immer mein Arrangeur – hält die Zügel in der Hand, hält alle beisammen, setzt alles um und ist auch für die Versionen, die wir spielen nach Absprache verantwortlich. Er ist selbst Musiker und die Band war ursprünglich seine. Wir haben diese jetzt noch etwas ausgetauscht, daher haben wir auch einen neuen Bassisten.“
Schlagerpuls.com: Gibt es einen Song, den du mit Band besonders gerne live performst?
Victoria: „Neu im Programm habe ich ‚Blitz‘. Das ist einer meiner Paradesongs, den ich unfassbar gerne singe. Er ist sehr gitarrenlastig, da können sich die Jungs voll austoben. Solo spiele ich den selten, weil die breite Masse – wie sich herausgestellt hat – ihn nicht kennt. Das ist etwas schade. Aber ‚Blitz‘ gefällt mir mit der Band sehr gut. Auch ‚Herzbeben‘ fetzt mit den Jungs… und es sieht sowieso cool aus, wenn du da zwei neben dir hast, die an der Gitarre rocken.“
Schlagerpuls.com: 2026 ist Helene Fischer ja auch selbst wieder voll da, geht auf große Stadion-Tour. Wie ist das für dich?
Victoria: „Ich bin richtig voller Vorfreude, dass sie wieder auf Tour geht. Sie hat ja auch neue Musik angekündigt. Das lässt Großes erahnen. Ich habe das Gefühl, dass das alles nochmal Fahrt aufnehmen lässt, auch für mich. Corona war eine besonders harte Zeit, ich habe mich aber gut gehalten und es hat sich echt gebessert. Das wird mein 13. Jahr als Helene Fischer Double und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht… ich freue mich drauf und habe ein gutes Gefühl!“

