Die Fans werden über die offiziellen Kanäle der Schlagerstars auf Instagram, Tiktok und Facebook immer wieder auf dem Laufenden gehalten, sie gewähren dabei oft auch Einblicke in ihr Privatleben. Dabei sind nicht selten die Künstler selbst, die den Accont betreuen und Zeit investieren, um ihren Fans etwas zu bieten. Doch statt sich darauf konzentrieren zu können, müssen sie immer wieder gegen Fake-Accounts vorgehen und auf diese verweisen… das ist nicht nur lästig, sondern macht auch den Fans zu schaffen. Täglich tummeln sich neue Fake-Profile auf Instagram & Co. Wir verraten euch, wie ihr diese erkennt und was ihr dagegen machen könnt.
Daran erkennt ihr ein Fake-Profil auf Instagram
- Die Schlagerstars schreiben Euch nicht selbst privat an, um Euch irgendwelche Angebote zu machen
- Auch angebliche Assistenten für Social Media existieren nicht – dies ist eine der Maschen von Betrügern
- Achtet auf die Followerzahlen, diese sind bei den Fake-Accounts oft im sehr niedrigen Bereich (meist nicht einmal dreistellig)
Mit den verschiedensten Begründungen bittet euch der Fake-Account oft um Geld. Ganz übel erwischte es einmal einen Fan von Ben Zucker, der auf einen Betrug reinfiel und satte 40.000 Euro zahlte. Auch ein Fan von Patrick Lindner zahlte 3.500 Euro, als er auf einen Betrüger reinfiel. Ganz aktuell erwischte es auch einen Fan von Matthias Reim, der ebenfalls eine fünfstellige Summe verlor.
Egal welcher Grund euch in den Nachrichten genannt wird, glaubt dem vermeintlich offiziellen Account nicht! Häufige Maschen sind die Planung eines Fanclubtreffens oder eines persönlichen Meet & Greets. Unseriöse Angebote, wie Fan-Artikel oder Autogrammkarten gegen Geld, sind ebenfalls eine häufige Betrugsmasche.
Oft werdet ihr aufgefordert, eure privaten Daten wie eure Handynummer rauszugeben – macht das niemals!
Auch auf Facebook tummeln sich die Betrüger
Auch auf Facebook kontaktieren Betrüger immer wieder die Fans – hier gilt dasselbe wie für Insagram. Zudem tummeln sich die Betrüger mit den verschiedensten Namen in den Kommentaren und versuchen, Euch mit unseriösen Angeboten zu locken. Oft befindet sich darunter auch die Einladung in eine Gruppe. Auch hier gilt: Das ist Fake. Zudem achtet auf die Mitgliederzahl!
DAS könnt ihr tun, wenn ihr auf einen Betrüger aufmerksam werdet
- sollte euch ein Fake-Account folgen oder anschreiben, meldet diesen und blockiert ihn umgehend
- macht euch einen Screenshot von dem Profil, postet es in eurer Instagram-Story und weist auf den Fake-Account hin, teilt es mit euren Freunden und Bekannten oder anderen Fans des Stars
- fordert eure Follower dazu auf, diesen ebenfalls zu melden. Nur so besteht die Chance, dass der Betrüger von der Plattform entfernt wird
- verweist auf das echte Profil eures Stars
- kontaktiert das Management des Künstlers (über die offizielle Webseite)