Anzeige

Exklusiv

Sonia Liebing: SO lernte sie ihre Jugendliebe Markus kennen – und warum sie ihre Hymne bei jedem Konzert singt

Sonia Liebing: SO lernte sie ihre Jugendliebe Markus kennen – und warum sie ihre Hymne bei jedem Konzert singt

Sängerin so offen wie nie

Exklusiv
© Kevin Drewes / Schlagerpuls

Schlagersängerin Sonia Liebing verzichtet in ihrer Setliste auf Coversongs… bis auf „Jugendliebe“. Dieser Titel darf in ihrer topmodernen Version einfach nie fehlen… aus zu Herzen gehenden Grund. Diesen verriet sie im exklusiven XXL-Interview mit schlagerpuls.com nun so offen wie nie. Dabei sprach Sonia in diesem sehr intimen und berührenden Gespräch auch erstmals darüber, wie sie ihren Ehemann Markus kennenlernte, wie der erste Kuss war und was sie an ihm ganz besonders liebt! Unbedingt bis ganz zum Schluss lesen!



Schlagerpuls.com: Sonia, das einzige Cover, was du bei jedem Auftritt singst, ist ja ‚Jugendliebe‘. Warum?

Sonia Liebing: „Aus einem ganz einfachen Grund… das ist einfach meine Liebeshymne, von mir und meinem Mann – und das seit zwanzig Jahren. 2005 sind wir zusammengekommen und wir waren beide schon immer Schlager-begeistert. Die ‚Jugendliebe‘ von Ute Freudenberg war immer unser Liebessong, an dem konnten wir uns nicht satthören. Da haben wir immer Gänsehaut bekommen. Sie singt da ja‚ ‚Da war sie noch nichtmal fünfzehn Jahr‘ – und ich war gerade mal Fünfzehn, als ich Markus kennengelernt habe. Das ist einfach ein Song, der sich bei uns so eingeprägt hat. Der lief einfach überall, auch auf unserer Hochzeit. Er hat uns sehr, sehr viele Jahre begleitet – das ist einfach unser persönlicher Liebessong.“

Schlagerpuls.com: Das ist auch der Grund, dass du ihn neu aufgenommen hast? Oder wie genau kam es dazu?

Sonia Liebing: „Ich war 2018 auf der Schlager-Kultmesse und habe dort die ‚Jugendliebe‘ gesungen. Weil ich finde, mit diesem Song kannst du einfach zeigen, was du stimmlich draufhast. Ich habe viel gecovert… Vanessa Mai, Andrea Berg, aber ich wollte zeigen, ‚Hey‚ ich kann auch wirklich singen!‘ – und das habe ich da dann gemacht und das Original, die ruhigere Version performt. Das hat der Stefan Pössnicker eine Halle weiter gehört und er fragte sich ‚Wer singt denn die Jugendliebe da so schön?!‘ – er ist dann rübergekommen und sagte, ‚Die will ich haben!‘. Er sprach mich dann an und sagte, dass ich eine Wahnsinnsstimme hätte und fragte mich, ob ich nicht Bock hätte, mit ihm zusammenzuarbeiten. So war es dann auch. Ein paar Tage später bin ich zu ihm nach Bayern gefahren. Und er war immer noch von der ‚Jugendliebe‘ am Schwärmen und wollte sogar ein ganzes Album mit mir machen: ‚Wir nehmen auch die Jugendliebe komplett neu auf, du hast mich damit so gecatcht und der Song passt so gut zu dir‘ – und so ist es dann auch gekommen.“



Schlagerpuls.com: Und bis heute singst du das Lied wirklich immer, stimmts?

Sonia Liebing: „Das darf nirgendwo fehlen, das habe ich immer durchgezogen. Egal, auf welcher Veranstaltung ich war… ob das eine Kleinere war oder mit jungem Publikum, wo ich ja Gefahr laufe, dass sie den Song nicht kennen… ich hab das durchgezogen… so, als wäre es meine eigene Hymne – weil ich auch dieses Gefühl zeigen wollte. Viele verbinden die ‚Jugendliebe‘ mit mir und auch im Osten kommt die supergut an. Die Leute lieben den Song, machen mit… schwelgen vielleicht dann auch noch selbst in Erinnerungen.“

Schlagerpuls.com: Warum meinst du, ist der Song so erfolgreich bei dir? Weil du so authentisch und nahbar bist?

Sonia Liebing: „Ich glaube ja. Weil ich meine Gefühle zulasse und sie auch zeige… auch, dass Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, zerbrechlich sein können. Ich glaube, ich singe das Lied auch mit einer Überzeugung und nicht, um auf irgendeinen Zug aufzuspringen. Ich singe das aus purer Liebe und Überzeugung. Das hat nochmal eine ganz andere Dynamik und du catcht die Leute einfach. Ehrlichkeit währt am längsten. Irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen, wenn du deine Karriere auf Lügen aufbaust… wenn du Schlager singst, obwohl du damit gar nichts zu tun hast. Ich war und bin schon immer eine Schlager-Nudel gewesen… durch und durch. Und dazu stehe ich auch!“

Schlagerpuls.com: Was geht denn in dir selbst vor, wenn du den Song singst?

Sonia Liebing: „Das ist ein Song, an dem ich mich nicht satthören und sattsingen kann. Ich bin wie in Trance, wenn ich den singe und wenn die Leute dann auch noch mitmachen, dann spüre ich in mir einfach eine pure Zufriedenheit und Liebe… ein Gefühl von Wärme einfach auch, dass ich die Leute erreiche. Man merkt, dass der Song in den Leuten etwas bewegt… und natürlich auch in mir.“



Sonia Liebing und ihr Markus: SO lernten sie sich kennen und lieben

Schlagerpuls.com: Wie haben sich Markus und du eigentlich kennengelernt? Du warst ja gerade mal Fünfzehn, er schon ein bisschen älter…

Sonia Liebing: „Wir sind im selben Ort aufgewachsen und Markus war immer ein sehr guter Freund von meinem Bruder… und ist das auch nach wie vor. Damals haben sie auch schon zusammen abgehangen und Markus war oft bei uns. Aber ich war noch so superjung und hatte Flausen im Kopf… und mit Jungs hatte ich sowieso nichts zu tun. Ich war ja auch relativ streng erzogen worden und aufgewachsen. Einen Freund mit nach Hause bringen, das hätte ich mir abschminken können. Ich sollte mich erstmal auf die Schule konzentrieren und das habe ich auch getan. Aber dadurch, dass man im selben Ort aufwuchs, ist man sich automatisch immer wieder über den Weg gelaufen… aber von meiner Seite aus, habe ich gar nicht daran gedacht. Markus war schon fünf Jahre älter, das darf man auch nicht vergessen. Das war natürlich ein sehr, sehr heißes Thema… da mussten wir vorsichtig sein. Er hat mich immer wieder gesehen und zu meinem Bruder gesagt: ‚Thomas, wenn deine Schwester irgendwann mal älter ist, krall ich mir die!‘  Da sagte er ‚Wehe, ich bring dich um!‘ (lacht). Eines Tages, als sein Vater ihn zur Arbeit brachte und ich am Straßenrand eine weiße Hose anhatte, da war es endgültig um ihn geschehen (lacht). Dann hat er aber erstmal einen Freund vorgeschickt. Markus war mir gegenüber damals so schüchtern, obwohl er sonst ein Casanova war. Er hatte viele Weiber gehabt, aber mich anzusprechen… das traute er sich nicht! Sein Freund sprach mich an und sagte: ‚Hey, der Liebing will dich kennenlernen!‘ Ich sagte dann: ‚Bist du bescheuert?! Ich bin Fünfzehn!‘ – ich habe den Ärger zuhause schon gerochen. Eine Freundin von mir meinte dann: ‚Treff dich doch mal mit dem!‘ – so ist es dann passiert. Aber auch das alles lief über seinen Freund.

Wir haben uns dann getroffen, das war eine sehr spannende Zeit. Wir haben uns jeden Tag gesehen, sind stundenlang am Rhein spazieren gegangen… haben über Gott und die Welt gesprochen… und dann ist er zu meiner Mutter gegangen und hat sie gefragt, ob er mit mir zusammen sein darf. Ganz altmodisch.“

Sonia & Markus Liebing: HIER gabs den ersten Kuss!

Schlagerpuls.com: Wie schön! Ihr habt Euch also erstmal kennengelernt und irgendwann war dann der Punkt, wo ihr gesagt habt… jetzt ist es so weit, wir machen es offiziell…

Sonia Liebing: „Genau, wir sind am 23.06.2005 zusammengekommen. Einen Monat davor haben wir uns nur gedatet, da ist auch wirklich nichts gelaufen. Wir sind wirklich immer nur spazieren gegangen. Aber dann sind wir in Müngerssdorf in der Nähe vom Stadion im ‚Pfannkuchenhaus‘ Essen gewesen, saßen uns gegenüber… und haben uns geküsst. Seitdem sind wir zusammen.“

Schlagerpuls.com: Wer hat den ersten Schritt gemacht?

Sonia Liebing: „Markus! Da hatte er dann den Mut gehabt (lacht).“



Schlagerpuls.com: Was liebst du denn an Markus besonders?

Sonia Liebing: „Alles! Markus ist einfach der wundervollste, ehrlichste und tollste Mensch, den ich kenne! Ich kenne Niemanden, der so herzlich und so echt ist, wie Markus. Er lebt für mich und er würde für mich sterben. Er ist mein Seelenverwandter… dann habe ich auch noch den besten Vater für meine Kinder, einen Besseren kann ich mir gar nicht vorstellen… Markus vergöttert uns und ist ein Typ Mann, der mit anpackt, mithilft, Verständnis hat… er macht uns Frühstück morgens… er ist der tollste Mensch, den ich in meinem ganzen Leben kennengelernt habe. Er kann auch keiner Fliege was zuleide tun. Wenn einer ein falsches Wort über meinen Mann verliert, dann könnte ich dem ins Gesicht springen…, weil er die tollste Seele ist, die ich kenne…, einen besseren Menschen gibt es nicht!“

Schlagerpuls.com: Das ist so schön… und etwas ganz Besonderes!

Sonia Liebing: „Ja! Und unsere Liebe ist so stark… auch nach zwanzig Jahren noch. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Jeder Streit und jede Auseinandersetzung schweißen uns noch mehr zusammen… die Kinder sowieso. Man sagt ja eigentlich, ‚Wenn du Kinder hast, verliest du dich ein bisschen aus den Augen‘. Das ist bei uns das komplette Gegenteil. Wir wachsen immer mehr zusammen!“

 

Keine Frage, Sonia und Markus sind ein absolutes Traumpaar! Wir danken Sonia für das sehr intime und persönliche Interview… und wünschen den Beiden von Herzen weiterhin alles Gute!

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!