Anzeige

Exklusiv

Songwriter-Multitalent Petra Bonmassar: Die “Seelenleserin” von Sonia Liebing & Co im großen Interview

Wir sprachen mit ihr

Exklusiv
© Privat

Petra Bonmassar ist Songwriterin, Musikproduzentin, Sängerin und Vocal-Coach. Seit über 20 Jahren setzen Stars wie DJ BoBo, Andreas Gabalier und Howard Carpendale auf das österreichische Multitalent. Ganz aktuell ist sie die, die großen Anteil daran hat, dass Marina Marx’s neues Album “Wahrheit oder Pflicht” ein sehr persönliches Meisterwerk  geworden ist – und dass Sonia Liebing als Songwriterin aufgeht und mit “Ich wünsche dir” den aktuellen Airplay-Chartstürmer-Hit des Jahres hinlegte. Im exklusiven Interview mit schlagerpuls.com sprach Petra Bonmassar mit uns über ihre Arbeit und was ihr dabei besonders wichtig ist. Dabei wird schnell deutlich: Sie geht in jeder Zusammenarbeit mit viel Herzblut an’s Werk!



Schlagerpuls.com: Petra, ob Songwriterin, Komponistin, Vocalcoach oder auch Backgroundsängerin… es scheint ja kaum was zu geben, was du nicht kannst. Zudem hast du schon für und mit etlichen großen Künstlern gearbeitet. Was liebst du daran so?

Petra Bonmassar: “Ich liebe an meiner Arbeit für und mit den Künstler*innen diese erfrischende und sich ständig erweiternde Vielfalt. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht etwas neues ausprobieren darf – eine kreative Spielwiese par exellence! Quasi das Disneyland für chronisch renitente Rebell*innen.”

Schlagerpuls.com: Was von den genannten Bereichen ist für dich die größte Herausforderung? Und warum?

Petra Bonmassar: “Hmmm… Herausforderungen liebe ich ja! Deswegen freue ich mich auch immer, wenn ich meinen Horizont erweitern darf. Und das kann tatsächlich in all meinen Arbeitsbereichen vorkommen. Körperlich und mental am meisten Energie fordert jedoch das Coaching. Da gebe ich alles – und versuche auch, ALLES aus meinen Coachies rauszuholen. Bisher hoffentlich mit Erfolg (lächelt).”



Schlagerpuls.com: In den letzten Jahren hast du ja den Fokus aufs Songwriting gelegt. Wieso?

Petra Bonmassar: “Das stimmt. Wieder. Ich habe am Anfang meiner Karriere (damals im Jahre 2000, als noch Dinosaurier die Welt regierten und niemand ahnte, was ein Smartphone ist) all meine Energie ins Songwriting gesteckt und hatte auch gewisse Erfolge (DJ BoBo „Forever“, Starmania „Tomorrows Heroes“ , Joana Zimmer „Let’s make History“,…) aber dann habe ich mich 2007-2019 bewusst etwas zurückgezogen und mich mit Studioarbeit (Backgroundvocals, Radiospots) begnügt. Der Grund dafür war, dass ich Mama wurde – mein erstes Mädchen kam 2008 zur Welt und mein zweites 2011. Ich wollte die Zeit mit meinen kleinen Kindern so bewusst und intensiv wie möglich erleben und auch geniessen dürfen. Und dafür hab ich meine kreativen Arbeitsfelder auf’s Minimum runtergeschraubt. Songwriting ist nämlich oft sehr zeitintensiv – und ob man dann wirklich mal ein bisschen Geld damit verdient, steht oft in den Sternen. Deswegen hab ich mich, wenn schon Zeit von den Kindern abzwacken, auf’s Geld verdienen konzentriert… und das geht halt besser mit Studiojobs als mit Komposition. Als dann die Kinder langsam autonomer wurden, konnte ich wieder mehr Zeit in kreative Prozesse investieren. Da ich als Studiosängerin viele Kontakte zum Musikbusiness aufrechterhalten konnte, war der Wiedereintritt ins Songwriter-Biz relativ gut zu bewerkstelligen. Und jetzt…jetzt bin ich im kreativen Himmel! Ich darf für so wundervolle Künstler*innen schreiben – darf experimentieren und Emotionen in Melodien und Worte fassen – ich liebe es und bin unendlich dankbar dafür (zwinkert)!”



Schlagerpuls.com: Oft arbeitest du mit Künstlern ja auch an sehr persönlichen Songs, wie eben jetzt bei Sonia Liebing und Marina Marx. Da ist Einfühlsamkeit ja sicher ein großer Punkt. Was ist dir da besonders wichtig?

Petra Bonmassar: “Tatsächlich hat mich Sonia schon ‘ihre Seelenleserin’ genannt – ich weiss zwar nicht, ob ich das bin, aber ich bemühe mich immer sehr, die Emotionen meiner Künstler*innen gut zu spiegeln. Das gelingt mir vermutlich deshalb auch ganz gut, weil ich selber ein seeeeehr emotionaler Mensch bin. Es gab in meinem Leben bereits die höchsten Höhen, aber auch die tiefsten Tiefen. Möglicherweise darf ich deswegen auf einen sehr breit gefächerten Emotions-Fundus zurückgreifen. Wenn ich also Emotionen von meinem Gegenüber ‘auffange’, gehe ich in mein eigenes Emotions-Archiv und schreibe eigentlich nur auf, was ich dabei fühle und welche Bilder mir dabei hochkommen. Ich denke, das könnte man als Einfühlsam bezeichnen…oder doch Egozentrisch? Das müsst ihr entscheiden (lacht).”

Schlagerpuls.com: Was reizt dich so daran, Projekte mit den Stars anzugehen und auf die Beine zu stellen?

Petra Bonmassar: “Wie bereits gesagt – die kreative Vielfalt! Ich liebe es, mit Sonia einen schönen runden konservativen Schlager zu schreiben – genauso liebe ich es, mit DJ BoBo an neuen Pop-Songs für seine bombastischen multimedialen Shows zu arbeiten – und dann, einen Tag später, mit Marina einen richtig geilen Punkrock-Schlager abzureissen. Bei den grossen Stars ist dann auch immer das erhebende Gefühl, wenn ich sie in grossen TV-Formaten oder live auf der Bühne erleben darf. Am krassesten ist für mich immer der Moment, wenn die Fans Zeilen und Melodien mitsingen, die aus meiner Feder stammen… Ich muss zugeben, da ist bei mir schon so manches Tränchen der Rührung geflossen.”

Schlagerpuls.com: Welche Rolle spielt Musik ganz allgemein in deinem Leben?

Petra Bonmassar: “Musik war und ist – direkt nach der Liebe zu meinem Mann und meinen beiden Kindern – das Wichtigste in meinem Leben. Es gibt nicht eine Sekunde, an der ich keine Musik im Kopf habe…und so ist das schon so lange ich zurückdenken kann. Ich sage immer, der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint und mir einen Job als Musikerin ermöglicht – für alles andere wäre ich nämlich nicht zu gebrauchen gewesen (zwinkert).

Anzeige

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!