Schlager-Newcomer Chris Steger hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich, er entwickelt sich toll und die Fangemeinde in Österreich wächst. Der krönende Abschluss in 2024 war ohne Frage der gestrige Auftritt im Vorprogramm von Weltstar Bryan Adams beim Ski-Opening in Schladming-Dachstein. Kurz zuvor, am Nachmittag, führte schlagerpuls.com ein exklusives Interview mit dem Shootingstar, sprach mit ihm über den besonderen Auftritt. Dabei verriet Chris auch über seine Pläne für das kommende Jahr – baut er da seine Fanbase in Deutschland weiter aus?
Schlagerpuls.com: Chris, du hast ja wirklich ein aufregendes Jahr hinter dir… der Auftritt bei der “Starnacht am Wörthersee” beispielsweise oder auch kürzlich deine Tour durch Österreich. Wenn du zurückblickst, was geht da in dir vor?
Chris Steger: “Ich bin wahnsinnig dankbar, ich möchte den ganzen Leuten, die bei meinen Konzert waren Danke sagen! Ohne die Fans geht das alles natürlich nicht. Heute ist ein wahnsinnig cooler Jahresabschluss, wo ich vor einem Weltstar wie Bryan Adams die Ehre habe, Musik machen zu dürfen. Natürlich bin ich schon nervös, weil so viele Leute da sind, das erlebt man nicht jeden Tag. Ich reiße mich wahnsinnig zusammen, dass wir uns ja nicht versingen oder verspielen… und dann hoffe ich, dass es den Leuten gefällt und dann schaue ich mir das wunderschöne Konzert vom Bryan Adams an.”
Schlagerpuls.com: Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass dir heute vor Bryan Adams auftreten darfst?
Chris Steger: “Da bin ich vom Bett aus heruntergesprungen und habe mich riesig gefreut. Ich hatte eine Nachricht auf meinem Handy erhalten. Das ist so cool, dass ich sowas machen darf!”
Schlagerpuls.com: Was verbindest du mit der Musik von Bryan Adams?
Chris Steger: “Ganz viel! Ich kenne ihn natürlich auch aus dem Radio und bin sehr gespannt, wie er live spielt. Das wird ein wahnsinnig cooler Abend. Er und seine Musik sind auch ein bisschen ein Vorbild für mich.”
Schlagerpuls.com: Apropos Vorbild, du bist ja im Management von Sonja Friedle, der Frau von DJ Ötzi. Wie ist deine Verbindung zu ihm? Er ist hierzulande ja eine Legende und ist auch in Deutschland absolut Kult!
Chris Steger: “Gute Laune, Freude, Entertainment – das verbinde ich mit DJ Ötzi. Und privat muss ich sagen, ist er ein wahnsinnig sympathischer und bodenständiger Kerl, der weiß was er will… und auch sagt, was er will. Musikalisch verbinde ich mit ihm jetzt nicht so viel, aber mir gefällt was er macht – und ich glaube, jeder in Österreich kennt seine Texte.”
Schlagerpuls.com: Planst du mittelfristig auch den Durchbruch in Deutschland, möchstest du auch da unbedingt durchstarten? Du hast ja zweifellos das Zeug dazu, finde ich.
Chris Steger: “Ich glaube, man kann sowas nie erzwingen. Wenn’s klappt, dann freue ich mich wahnsinnig. Wir haben schon in Planung, dass wir im nächsten Jahr einige Male in Bayern, in Deutschland auftreten. Da bin ich schon sehr gespannt, wie das funktioniert. Ich freue mich einfach auf die Zukunft!”
Schlagerpuls.com: Was hast du noch für 2025 geplant?
Chris Steger: “Nach Silvester geht’s heim, dann neben wir sechzehn Lieder, bringen einen Haufen Singles im Sommer raus… bis zum Herbst, dann kommt das Album. Und ich freue mich einfach, dass ich Musik machen darf, bin dankbar und schaue mit einem lachenden Auge auf 2025!”
Wir wünschen Chris weiterhin viel Erfolg! Sein Auftritt in Schladming beim Ski-Opening war in jedem Fall vielversprechend!