Feine Antennen für Sehnsüchte und Sorgen ihrer Fans haben die Amigos. Sie sind Traumfänger, zuverlässige Freunde, können aus glücklicher wie auch bitterer eigener Erfahrung vieles nachvollziehen – und sie erkennen Vorzeichen, die stummen Bitten und Botschaften, weil sie nicht verlernt haben zuzuhören und sich auch nicht scheuen hinzuschauen, wo das Leben am Boden liegt. Und es feiern, wo es sich von seinen schönsten Seiten zeigt. Das gesamte Spektrum musikalischer Emotionen und emotionaler Momente entfalten die Brüder bei „Stimmen der Nacht“, spielen erneut ihr ganzes Potential aus.
Viele liegen nachts wach und kommen aus den unterschiedlichsten Gründen ins Grübeln, alles scheint grau und das negative Gedankenkarussell dreht sich immer rastloser. Was man gegen die düsteren Nachtgedanken tun und wie man sich die gute Laune wieder zurückerobern kann? Die neue Album-CD der Amigos auflegen – das hebt die Stimmung schon mal sofort und vertreibt die Einsamkeit, Trübsinn und Plagegeister.
Gleich mit den ersten drei Tracks gehen die Amigos all-in und ziehen in bester Disco-Fox-Manier alle Register. Bereits der Einstieg mit dem Titel-Track „Stimmen der Nacht“ macht hellwach, schon ist man eingefangen und mittendrin in der abwechslungsreichen Tracklist. Da spricht die über 50-jährige Live-Erfahrung der beiden Vollblutmusiker ganz klar mit. Die 14 Lieder fügen sich harmonisch zusammen, vom Uptempo bis Midtempo-Song, Balladen reihen sich ein. Und zum krönenden Abschluss gibt’s als Zugabe noch den ultimativen Party-Hitmix, ohne den kein Amigos-Longplayer mehr auskommt. Karl-Heinz und Bernd Ulrich können sich auf ihre Intuition verlassen. Sie haben Stimmung und emotionalen Ausdruck eines Lieds bereits im Ohr, bevor die Songs im Studio zum Leben erwachen.
Die Tracklist von „Stimmen der Nacht“ liest sich wie eine Straßenkarte, die über Höhen und durch Täler führt. Eine harmonische Reise, bei der man sich an die Hand genommen fühlt und nicht verliert. Egal, ob es sich um melancholische Tiefen handelt oder um die Dankbarkeit und Leichtigkeit der Lebenslust. Die abwechslungsreichen, spannungsreichen Tonarten prägen die emotionale Landschaft des charakteristischen, zweistimmigen Amigos-Sounds. Dieser unverwechselbare Sound ist die Bühne, auf der die Melodien und Texte tanzen. Die Stimmen der zwei Brüder kommunizieren auf einzigartige Weise, greifen ineinander, geben jedem Stück seinen individuellen Charakter.
Die „Stimmen der Nacht“ rufen auch die Amigos hinaus. Bei ihnen ist es nun schon seit über 50 Jahren die Liebe zur Musik, für die sie schon so manche Nacht zum Tag gemacht haben. Diese Euphorie, diese Glücksgefühle nach unvergesslichen Stunden auf der Bühne. Diese elektrisierende Energie, diese Lebendigkeit ist typisch für das Gesamtgefühl des Amigos Longplayers.
Warm ist auch der Charakter von „Die Tür zum Elternhaus“. „Wenn Kinder flügge werden und das Nest verlassen, gibt es einen Schnitt. Wenn sie nur in den Nachbarort ziehen, ist das Glück“, so wie bei Bernd und seiner Daniela. Und wie bei Daniela und ihrem Sohn Maurizio. Auch Karl-Heinz und seine Söhne sind Familienmenschen. „Bei uns hat jeder vom anderen einen Haustürschlüssel. Die Tür wird nie verschlossen sein.“
Die Disco-Fox Nummern bilden einen Kontrast zu nachdenklich stimmenden Liedern wie „Nur Sieger stehn im Licht“ und „Auch im Porsche fallen Tränen“. Dieselben Vorzeichen haben für manche eine andere Bedeutung, die Stimmung schlägt um. So unterschiedlich, wie zwischenmenschliche Beziehungen sich entwickeln, wird auch Glück und Unglück von jedem anders definiert. Liebe und das Ringen um Glück haben bei den Amigos eine zentrale Bedeutung. Ihre Texte und Arrangements rufen tiefe Gefühle hervor. Amigos-Lieder sind Wegweiser, Mutgeber und Trostspender, um sich im Labyrinth des Lebens zurechtzufinden. Diese Offenheit und Bereitschaft ihrer Fans, sich auf alle Lebensbereiche einzulassen, gibt den Amigos auch die künstlerische Freiheit, vorbehaltlos in Musikstücke einzutauchen.
Weich und sanft, durch und durch gefühlvoll, ist „Stark für dich“. Karl-Heinz singt Melodie führend. Hoffnungsvoll, klar ist seine Stimme, gestützt von Bernds tiefer Tonfarbe. Nur ein halbes Jahr liegt zwischen der Aufnahme und seinem Schicksalstag: „Auch wenn ich diesen Titel nie live singen werde, er gehört auf das Album! Dieses Lied habe ich im Sommer noch für Doris gesungen, damals hatten wir noch Hoffnung …“, die sich Anfang des Jahres leider zerschlagen hat. Doris musste gehen und Karl-Heinz schmerzlich Abschied nehmen. Er trägt schwer an dem Tod seiner Frau. „Stark für Dich“ ist eine Liebeserklärung, ein berührender Hoffnungsschimmer in dunkelsten Stunden.
Das Album ist auch als exklusive, limitierte Fanbox erhältlich.
Verwendete Quellen: Pressemitteilung TELAMO