top of page

Zeitflug: Auch sie veröffentlichen ihren eingereichten Song am Tag des ESC-Vorentscheid

Zeitflug veröffentlichen trotz Absage für den ESC-Vorentscheid ihren eingereichten Song

Am 16.02.24 (22.05 Uhr live in der ARD) wird entschieden, welcher Act 2024 für Deutschland beim "Eurovision Song Contest" antreten wird. Ob Marie Reim im Namen des Schlagers den Sieg davon trägt? Sicher ist, dass neben Marina Marx und Alexandra Hofmann nun auch Zeitflug trotz Absage ihren eingereichten Song am 16.02. veröffentlichen werden.

Zeitflug: SO kam es zu ihrer Bewerbung für den ESC-Vorentscheid

Mit 'Soll ich’s tun (Soll es sein)' flatterte im letzten Jahr ein ganz besonderes Song-Angebot beim Pop-Schlager Trio ZEITFLUG herein. "Das Demo kam per Mail von zwei namhaften Komponistinnen aus Schweden, Ylva und Linda Persson, die schon viel Erfahrung mit dem Eurovision Song Contest haben. Sie fragten uns ganz direkt, ob wir Lust haben uns damit für den deutschen Vorentscheid zu bewerben. Wir waren komplett überrascht, weil wir keinen Plan hatten, dass man uns in Schweden überhaupt kennt und wahrnimmt, und wir dann noch einen Song angeboten bekommen, der für den ESC gedacht ist."


Zeitflug spielten schon länger mit dem Gedanken, sich für den ESC zu bewerben

"Wir hatten nämlich jedes Jahr aufs Neue überlegt, uns dort zu bewerben!", so Zeitflug-Sänger Martin.

Überraschend und ungewöhnlich war nicht nur das Angebot, sondern ist auch der Song selbst: Mit swingenden Bläsern und einer eingängigen Hook verbreitet dieser Gute-Laune-Song ESC-Retrofeeling in Reinkultur.

Zeitflug bereuen Bewerbung nicht

Den deutschen Text zum Song schrieb Band-Mitglied Ruben, dem es wichtig war eine Message mit Storytelling zu verbinden: "Der Song soll Lust wecken auf Abenteuer und uns daran erinnern, dass es schöner ist, sich zu trauen und Dinge auch einfach mal zu versuchen, als im Nachhinein zu bereuen, es gar nicht erst probiert zu haben", fasst Ruben die Aussage des Songs zusammen. "So wie wir mit der Bewerbung beim ESC!", fügt Deniz lachend hinzu. Immerhin haben sie es in die letzte Runde vor dem Vorentscheid geschafft, dazu darf man gratulieren.


bottom of page