Anzeige

Exklusiv

Alina: DAS hat Helene Fischer mit ihrem erhofften musikalischen Neuanfang zu tun

Sie hat die Schlagerkönigin überzeugt!

Exklusiv
© Manuela Hall

Mit ihrem kommenden Album “Ungefiltert” startet Singer-Songwriterin Alina neu durch, nachdem sie schon zuvor mehrere vielversprechende Vorboten rausbrachte. Die 38-Jährige brachte bereits 2017 ihr Debüt-Album “Die Einzige” raus, war mit ihrer damaligen Plattenfirma nicht zufrieden und wollte raus aus dem Vertrag… erst ein Song, den sie für Helene Fischer schrieb, brachte der talentierten Künstlerin die erhoffte Erlösung, der ihren Neuanfang ermöglichte. Doch wie genau kam es dazu? schlagerpuls.com sprach exklusiv mit Alina.



Alina gesteht: “Ich fühlte mich da lebendig begraben”

Alina wollte damals raus aus ihrem Plattenvertrag, durfte aber nicht… ihre noch junge Karriere stand plötzlich still – eine schwierige Zeit für die begabte und kreative Singer-Songwriterin Alina, die uns gegenüber offfene Worte findet: “Die Rechte an meiner Stimme lagen bei der Plattenfirma und ich konnte nichts machen, ohne deren Zustimmung und ich gehörte denen quasi. Das ist die Musikindustrie leider immer noch. Es hat sich nicht wirklich groß etwas verändert und das ist einfach tragisch. Ich denke viele haben ähnliches erlebt, aber wenige sprechen drüber. Man hat halt immer die Angst, dass es morgen vorbei sein könnte mit der Karriere.” Offen gesteht sie dabei: “… ich fühlte mich da wie lebendig begraben und mir wurden ja wirklich die Hände gebunden.”

Alina: Song für Helene Fischer bescherte ihr neue Freiheiten

Doch Alina gab nicht auf, nutzte das Schlupfloch, dass sie zumindest noch für andere Künstler Songs schreiben durfte. Als Helene Fischer dann Songwriter für ihr Album “Rausch” suchte, sah sie ihre Chance und reichte mehrere Titel ein… mit Erfolg, wie sie berichtet! Der Titel “Die Erste deiner Art” schaffte es für sie überraschend auf dem Album von Superstar Helene Fischer. “Das hat mir eigentlich den Exit verschafft aus meinem Deal. Da kam ich dann raus und durfte wieder mir selber gehören”, verrät Alina. Doch wie gelang das genau? Dadurch, dass sie zu der Zeit bei derselben Plattenfirma war, hatte sie “etwas in der Hand”, verrät uns Alina.



DARUM ist Alina jetzt angekommen

“Ich bin so froh, dass ich mich da raus gewunden und gekämpft habe und auch die Geduld hatte. Letztendlich habe ich ja auch über die Gabe Songs zu schreiben, mir den Weg rausgeschafft”; äußert sich Alina erleichtert, die mit der Single “Danke sagen” 2022 endlich neu durchstarten konnte – mit neuem Label, in dem sie ihre Kreativität ausleben kann. “Das Label, wo ich jetzt grad bin, das ist ja ganz klein. Das ist so familybusiness-mäßig, das Label macht der beste Freund meines Managers und wir haben da ganz kurze Dienstwege. Das wird alles mit mir gemeinsam entschieden.”

Am 22.03.24 veröffentlicht Alina nun auch ihr neues Album “Ungefiltert”. Auch darüber sprachen wir ausführlich mit ihr – mehr dazu lest ihr in Kürze auf www.schlagerpuls.com.

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 für verschiedene Medien, die davon sehr profitierten, meine Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.schlagerpuls.com.

Weitere Beiträge

Keine Top-News verpassen

Mit unseren WhatsApp-Newsletter bekommt ihr alle News direkt auf euer Handy – also unbedingt abonnieren!